LEGO Technic 8067 Mobiler Mini Kran Testbericht

ab 11,97
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Aufmachung:  gut

Erfahrungsbericht von Hollgo

Der mobile Mini-Kran

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Aufmachung:  gut

Pro:

+ hohe Passgenauigkeit der Steinchen + optisch schön anzuschauendes Modell

Kontra:

- soweit keine

Empfehlung:

Ja

"Technik verzaubert" - dies ist wohl wahr. Lego Technik soll dabei eigentlich nur die jüngeren Menschen begeistern, übt aber gerne mal eine über diese Zielgruppe hinausgehende Faszination aus.

=== So kam ich zum "mobilen Mini-Kran" ===

Unlängst berichtete ich ja von meinem Lego Baggerlader 8069, der Teil des "Superpacks" aus der Lego Technic-Reihe war. Nun, der mobile Minikran mit der Lego-Nummer 8067 ist ebenso ein Teil dieses Packs gewesen. "Solo" ist dieser Bausatz allerdings deutlich günstiger als der Baggerlader, die UVP von Lego liegt bei vergleichsweise schlankeren 19,99 €. Dafür enthält der Bausatz freilich weniger Teile...

=== Das war alles dabei ===

Wie ich es schon vom Bagger der Lego-Nummer 8069 kannte, waren die in der Packung enthaltenen insgesamt 292 Legoteilchen nach ihrer Größe seitens Lego vorsortiert in vier unterschiedlichen Kunststofftütchen verpackt gewesen. Die kleinsten, kleinen, mittelgroßen und großen Teile waren dabei in jeweils einer Tüte verpackt.

=== Vor dem Bau: du musst dich entscheiden... ===

Dazu gab es zwei Bauanleitungen, wobei eine Variante den Auf- und Zusammenbau des mobilen Krans, wie er auf der Frontseite der Verpackung abgebildet ist, beschreibt, eine andere dagegen den Aufbau eines Abschleppwagens mit Haken, wie er auf der Rückseite abgebildet ist. Beide Modelle lassen sich aus den im Umfang enthaltenen , insgesamt 292 Legoteilen aufbauen - freilich nicht gleichzeitig - man muss sich also entscheiden, was man bauen möchte. Im Internet kann man darüber hinaus ebenso nach weiteren Bauvarianten aus den im Lego 8067 vorhandenen Bauteilen umschauen.

== "Der Würfel ist gefallen... ==

... es wird der mobile Minikran", so dachte ich mir beiläufig beim Durchblättern der Aufbauanleitungen. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich irgendwann nicht doch mal den Abschleppwagen ausprobiere - wenn ich mal wieder Zeit und Lust dazu habe, den Minikran auseinander zu bauen, um daraus den Abschlepper zu basteln. Nun aber erstmal zum Auf- und Zusammenbau des Minikrans.

=== Sortieren vor dem Zusammenbau... ===

... ist m.E. aus Zweckmässigkeitsgründen und um sich die Suche nach den in der Bauanleitung in einem Bauschritt benötigtem Legoteil zu erleichtern ganz einfach angezeigt. So schmiss ich zunächst alle in den vier Tütchen verpacken Teile in eine große Schüssel und suchte anschließend die Legoteile in ihrer Farbe geordnet aus dem großen Haufen heraus, die im Modell am häufigsten vorkommen. Im Falle des Minikrams sind dies vor allem gelbe, schwarze, hellgraue und auch blaue Bauteile aller Form und Größe. Den kleinen, verbleibenden Rest aus andersfarbigen Teilen ließ ich in der Schüssel zurück, die aussortierten und geordneten Teile wanderten in separate kleinere Schälchen. Um es vorweg zu nehmen: mit dieser Methode fand ich die benötigten Bauteile echt schneller als die von Lego rein nach der Größe vorsortierten Bauteile.

=== Die Fertigung beginnt ===

Wie schon beim zuvor von mir gebauten Bagger mit der Legonummer 8069 ging mir die Suche nach den in den einzelnen, von der Anleitung für einen Bauschritt verlangten, teils doch recht kleinen Teilchen nach dem eingangs genannten Sortieren nach Farben der Bauteile um einiges leichter und schneller von der Hand. Manche, gerade kleine, schwarze Bauteile, ähneln sich doch schonmal sehr und so schleicht sich schonmal der eine oder andere Fehler ein. Tatsächlich verläuft der Aufbau des Mini-Krans in zwei Abschnitten. Zunächst wird der eigentliche "LKW-Teil" des Krans aufgebaut, dabei beginnt alles mit zwei gleich langen, schwarzen Lochstangen, um die sich alle anderen Bauteile Schritt für Schritt gruppieren. Ist der untere , "LKW-Teil", auf den der eigentliche , bewegliche "Mini-Kran" aufgesetzt wird, fertig, geht es in einem allerdings vergleichsweise ein wenig kürzerem und finalen Bauanschnitt darum, den in mehreren Funktionen beweglichen Kranteil zu bauen. Dabei gilt es u.a. auch, den von Lego beigelegten Bindfaden, der im Modell freilich das "Kranseil" darstellt, auf eine Rolle einzufädeln. Wer, wie ich, eher selten näht, kann hier besonders beim Einfädeln des eher dicken Zwirngarns auf die im Kran später einzubauende Rolle schonmal eine "leichte Krise" bekommen. Danach lief der Aufbau des Kranteils allerdings wirklich recht gut von der Hand bei mir und binnen einer Gesamtbauzeit von insgesamt knapp 5 Stunden (verteilt über zwei Bastelabende) war der Mini-Kran vollkommen funktionsfertig aufgebaut und zusammengebaut parat.

=== Da ist mir doch ein dicker Hund passiert... ===

Ohne Fehler geht es bei mir Schussel wohl einfach nicht. Dabei ist der Fehler, den ich machte, wirklich absolut haarsträubend, denn an dieser Stelle muss ich echt eingestehen, dass ich wohl manchmal nicht richtig zählen kann. Der Grund: wie ich schon erwähnte, wird der LKW-Teil des Minikrans, wie es die Anleitung eigentlich wunderbar dokumentiert und detailliert aufgezeichnet auch vorgibt, aus zwei gleich langen, schwarzen, 11´er Lochstangen (einer Stange mit 11 seitlichen Löchern) aufgebaut. Zu welchem Teil griff ich aber ? Zu der längsten Lochstange überhaupt im Set, nämlich der 15´er Lochstange, die für den Kran gedacht ist ! Entsprechend wunderte ich mich kurz vor der Fertigstellung des LKW-Bauabschnittes darüber, warum zwischen Fahrerhaus und Ladeteil soviel Platz sei . Es half nun alles nichts, alles nochmal zerlegen (was wegen der teils bombig sitzenden Ösen- und Stangenteile schonmal eine kleine Zange erforderte) und neu aufbauen. Gut, dass ich wenigstens einige Komponenten als komplettes Einbauteil erhalten konnte, wie etwa die Dachkonstruktion oder die ausstellbaren Standfüsse für den Ladekran etwa. So versiebte ich durch ein wenig "Dummheit" eine ganze Bastelstunde - naja, kann passieren, denke ich, muss aber nicht...

=== Die Spezialbauteile in diesem Set... ===

... sind längst nicht sooo spektakulär, wie etwa die Y-Forke des Baggers 8069, allerdings ist dieses Bauteil doch auch wohl schon speziell zu nennen - gemeint ist zum einen der Kranausleger, den dem die von mir zunächst fälschlicherweise verbaute 15´er Lochstange als Auslegestange eingesetzt wird. Wäre mir der Fehler also nicht schon kurz vor Ende des LKW-Bauabschnittes aufgefallen, spätestens hier wäre es auf jeden Fall so gewesen - es gibt schließlich nur eine schwarze 15´er Lochstange in diesem Set. Zum anderen ist dies der Haken des Minikrans, den ich quasi als "finalen Schritt" auf die schon eingebaute und über zwei Umlenkteile des Ausliegers geführte Garnkordel auffädeln musste. Dank des Hakens kann der Kran so die im Set als "Schmuckteil" über ein extra Ankerteil zu hebende rote Lochstange heben und senken.

== Der fertig aufgebaute Mini-Kran ==

... ist ungefähr 26 cm lang und bei maximal im 90°-Winkel hochgefahrenem Kran ungefähr 28 cm hoch. Die 6 Reifen, auf denen der Minikran fährt, sind allesamt typische Lego-Räder, wie man sie an sehr vielen, "ganz normalen" Lego-Fahrzeugen auch so findet. Über eine Anlenkung, die über ein auf einer Steuerstange aufgestecktes Ritzel bedient wird, kann ich den Kran ein wenig nach links und rechts einlenken - aber wirklich nur wenig, der Wendekreis dieses Modells ist entsprechend groß. Als weitere Funktion kann ich den Kran im 360° Winkel drehen - direkt und ohne Anlenkung, denn der Kran ist einfach über eine Steckhülse als Achse auf dem LKW-Teil drehbar gelagert. Über zwei ganz hintem am LKW-Teil eingebaute Griffritzel kann ich die beiden Kranfüße aus- und einfahren.
Der Ausliegerarm des Krans lässt sich ebenso über einen Schneckenrad-Miniritzelmechanismus bis zu einem Winkel zur Waagerechten von 90 ° hochfahren und runterfahren. Das auf einer Rolle aufgefädelte Kranseil kann ich ebenso ablassen und hochziehen und mit dem am "Seil" befestigten Haken eine Last wie etwa das schon erwähnte rote Legolastteil in die Luft heben und an anderer Stelle absetzen.

=== Und wie gefällt mir die Optik ? ===

Nunja, im Vergleich zu dem im Massstab von ungefähr 1:20 gebauten Lego Bagger 8069 "stinkt" die Optik des im Massstab von nur etwa 1:50 erstellten Minikrans schon ein wenig ab. Der Detailreichtum dieses Modells kann nur sehr begrenzt mit dem des geschilderten Modells mithalten. Auch an Funktionen bietet dieses Modell im Vergleich eher weniger Möglichkeiten, dafür funktionieren diese allesamt ausgesprochen stufenlos und gut.

=== Schwierigkeitsgrad beim Bauen ===

Ich denke zudem , dass dieses Modell, obwohl aus der "Technic"-Reihe stammend, die kleineren "Erbauer" weniger anstrengen dürfte als der doch eher aus mehr als doppelt so viel Teilen bestehende Bagger 8069. Reizvoll ist vor allem der Aufbau des Kranteils, denn hier steckt deutlich mehr Mechanik drin als in dem eher simpel zusammenzusteckenden "LKW-Teil" dieses Modells.
Ich würde sagen, dass sich an dieses Modell schon Kids ab 7/8 Jahren herantrauen dürften, vielleicht auch mit ein wenig Hilfe werden sie es schon hinbekommen, den Minikran zusammenzubauen.

=== Variationsmöglichkeiten ===

Gut finde ich außerdem, dass dieses Modell noch variiert werden kann. Dazu existieren im Internet einige Alternativbaupläne. Garantiert funktioniert aber der Aufbau des Abschleppwagens (wie er auch hier auf Yopi abgebildet ist), dessen Bauplan Lego diesem Set ebenso hinzu gefügt hat. Ich denke, dass ich irgendwann auf diese Alternative nochmal zurückkommen werde, denn optisch macht dieser Abschleppwagen mit Haken schon etwas her.

=== Auf einen Blick ===

* Typ: LEGO Technic - 8067 Mobiler Mini-Kran
* Hersteller: LEGO
* Produkttyp: Modellkästen
* Jahr der Veröffentlichung: 2011
* Abmessungen: 26.2 x 28.2 x 4.6 cm / Gewicht: 479 g
* Material: Kunststoff (Hauptsächlich) / Teilezahl: 292
* geeignet für: Kinder über 36 Monaten
* Zielgruppe: Kinder, Teenager zwischen 7 bis 14 Jahren

=== FAZIT ===

Dieses Set hält, was es verspricht. Es ist vom Aufbau her nicht so schwierig wie etwa der 8069´er, was zum einen an der vergleichsweise deutlich geringeren Teilezahl und zum anderen an der etwas geringeren Komplexität dieses Modells liegt. Die Bausteine dieses Sets entsprechen wirklich der sprichwörtlich guten Lego-Qualität, die allesamt aus Kunststoff gefertigten Bauteile, Stangen, Steinchen, Wellen, Ritzel und Spezialbauteile passen nahtlos und wackelfrei ineinander und garantieren so auch dem fertig gebauten Modell eine sehr hohe Festigkeit. Der Minikran ist mir schonmal heruntergekracht - ohne Schaden.
Ich denke, dass erneut alle Sternchen und eine Empfehlung an alle Bastelhungrigen, Groß wie Klein, als Wertung gerechtfertigt sind.

60 Bewertungen, 13 Kommentare

  • campino

    08.12.2011, 12:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: lg andrea :-:-:

  • scorpion0911

    26.11.2011, 11:16 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier das versprochene bw. Liebe Gruesse Monika

  • Tweety30

    25.11.2011, 15:46 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • mima007

    25.11.2011, 12:28 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    25.11.2011, 12:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Miraculix1967

    25.11.2011, 11:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • michelle975

    25.11.2011, 09:43 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße, michelle975

  • uhlig_simone@t-online.de

    25.11.2011, 07:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Freitagsgrüße v. Simone

  • katjafranke

    25.11.2011, 00:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • sloga

    24.11.2011, 23:06 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    mhhh sehr ausführlich. lg aus Wien.

  • Lenni26

    24.11.2011, 22:52 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht...bw...LG Lenni26

  • ChrisS91

    24.11.2011, 22:02 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Lale

    24.11.2011, 21:42 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*