Bauknecht TK Plus 71B Di Testbericht

B
Bauknecht-tk-plus-71b-di
ab 70,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von passion_j

Mein Trockner <3

4
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Meine lieben Leser

Nun kommt einmal ein Testbericht über ein Gegenstand den nun wirklich nicht jeder besitzen muss. Einen ganz normalen Wäschetrockner. Meine Oma hat ihn mir vor ca. 2 Jahren einmal zu meinem Einzug in meine erste eigene Wohnung geschenkt. Meine Freude war natürlich übergroß. Man muss ihn zwar nicht täglich gebrauchen, aber es ist trotzdem gut zu wissen, dass wenn man die frisch gewaschene Wäsche schnell fertig haben will, dass dann auch ein Trocker im Haus ist. Im Sommer finde ich einen Wäschetrockner überflüssig. Man kann die gewaschene Wäsche einfach kurz auf dem Wäscheständer ausbreiten und auf den balkon oder ähnliches stellen und am Abend ist diese dann auch meist fertig. Ich habe noch den Vorteil, dass ich eine eigene Waschküche hier mit an meiner Wohnung habe, wo ich im Winter die Wäsche halt nach belieben aufhängen kann oder sie einfach kurz in den Trockner packe.
Ich finde für eine mehrköpfige Familie eignet sich der Trockner wirklich gut, wer kennt es nicht, man hat kleine Kinder im Haus und die schmieren sich dann doch shcon gerne mal voll. Sie müssen täglich mehrere male umgezogen werden und die Wäsche stapelt sich. Bei einem Trockner kann man die Wäsche gleich nach dem waschen trocknen und wieder in den Schrank legen. Das spart Zeit.

Preis

Ich habe meine Oma gleich angerufen und habe sie nach dem damaligen preis des Wäschtrockners gefragt. Natürlich konnte sie sich nicht mehr dran erinnern, weil seitdem schon zwei Jahre vergangen sind. Das positive an der ganzen Sache ist jedoch, dass sie den Kassenbon von damals wegen der jetzt gerade ablaufenden Garantie aufgehoben hat. Wo genau sie ihn gekauft hat, wollte sie mir nicht erzählen, da konnte ich betteln soviel wie ich wollte. Sie meinte nur das sie ihn bei einem speziellen Händler extra für Waschmaschinen und Trockner gekauft hat und eine stolze Summe von ca. 450 Euro bezahlt hat. Da dieser Trockner jetzt aber schon zwei Jahre alt ist kostet er jetzt mit Sicherheit weniger. Im Internet gibt es ihn auf diversen Seiten für um die 300 Euro. Wenn ich mich nicht täusche habe ich den selben Trockner bei Saturn auch schon im Angebot für 299 Euro gesehen. Wie Ihr gerade lest gibt es echt große Preisunterschiede. Nun ja ich würde sagen, einfach mal ein bisschen umschauen und bei dem günstigsten Angebot zuschlagen. Gucken lohnt sich. :)

Aussehen & Design

Der Wäschetrockner an sich ist wie die meisten anderen auch in einem ganz schlichten weiß und Kastenförmig. Sieht also ganz standartmäßig aus. Aud der linken Seite oben befindet sich das Flusensieb mit dem Logo von Bauknecht. (Eine sehr zuverlässige und qualitative Marke, wie ich finde). Weiter nach rechts befindet sich ein kleiner Display an dem eine Zeitanzeige ist. Diese ist digital und mit grünen Zahlen versehen. So kann man genau erkennen wie langer der Trockner noch läuft. Unter dem Digital-Display ist ein Knopf, über diesem steht "Startvorwahl". Dieses ist um die einzelnen Programme für die gewünschte Wäsche einstellen zu können. Es folgen fünf weitere Knöpfe. Ich lese sie der Reihe nach von links nach rechts vor. ok, der erste ist nur mit einem Schlüssel versehen, das bedeutet, dass man sieht, ob der Wäschetrockner bereit ist zu trockenen. Über den anderen vier Knöpfen steht:

- Schonen
- Summer
- Knitterschutz
- Trockengrad

Ich denke die einzelnen Bedeutungen muss ich hier nicht erläutern, da jeder weiß, was damit gemeint ist.
Nun kommt ein Rädchen für die verschiedenen Vorgänge. Diese lauten wie folgt:

- Koch-/Buntwäsche
- Schranktrocken plus
- Schranktrocken
- Bügeltrocken
- Pflegeleicht
- Extratrocken
- Schranktrocken
- Bügeltrocken
- Lüften
- Mix
- 30°
- 40°
- 60°
- 90°
- Pflegeprogramme
- Supersanft

Die hierbei dick makierten Wörte sind die Oberbegriffe. Also nicht wundern, dass manche Wörte doppelt erscheinen. Es gibt zwischen ein unterschiedlichen Hauptprogrammen nämlich noch diverse Unterschiede. Desweitern sind noch verschiedene Anzeigen mit einem kleinen Lämpchen versehen. Diese lauten:

- Flusensieb
- Knitterschutz
- Wasserbehälter leeren
- Wärmetauscher

Diese verschiedenen Symbole leuchten auf, wenn beispielsweise das Flusensieb gereinigt werden muss.

Eigenschaften

Hier nochmal einige Informationen über den Wäschetrockner direkt.
Vielleicht sollte das erstes erwähnt werden, dass es ziemlich nervig ist, das Kondenswasser ewig abzugießen. Das muss man bei diesem Kondenztrockner nämlich machen, aber nach einer Weile kommt man da schnell rein und gewöhnt sich dran. :P
Wie man aus meine Beschreibungen entnehmen kann ist dieser Trockner ein Frintlader, dass heißt, dass sich die Öffnung vorne befindet. Mit der Energie-Effizienzklasse B ist er nicht ganz so sparsam und hat einen ungefähren Verbrauch von 3,92 kWh. Der ungefähre Jahresverbrauch wird auf 277 kWh gerechnet. Der Kondenztrockner von bauknecht hat eine Standartfüllmenge von 7 kg, was, wie ich finde, völlig ausreichend ist. Wie oben schon geschrieben hat er eine Sicherheitseinrictung. Das heißt, wenn bspw. das Flusensieb gereinigt werden muss, leuchtet ein kleines Lämpchen auf, wo extra Flusensieb drunter steht. Außerdem gibt es noch eine Anzeige für Kondenswasserbehälterleerung und eine Kindersicherung ist auch vorhanden.

Fazit

Alles in allem bin ich mit dem kondenztrockner von Bauknecht zufrieden. Mich stört zum ersten nur, dass er so teuer war, auch wenn ich ihn nicht selber zahlen musste. Jetzt gibt es ihn natürlich auch weitaus günstiger. kann man nicht ändern also wie schon gesagt, einfach die Preise vergleichen und dann geht das schon. Zum zweiten ist es ziemlich nervend, dass man nach dem trocknen der Wäsche, dass Wasser immer wieder abgießen muss, aber das muss man halt in Kauf nehmen. Einen positiven Eindruck hab ich durch die vielen Eigenschaften die der Trockner hat, gewonnen. Er verfügt über mehrere Programme und diese sind auch wirklich zuverlässig. Die Qualität dieses kondenztrockner ist auch gut. Sehr schön ist, dass dieses Model ein Frontlader ist. Ich bin es einfach so gewohnt auch durch meine Waschmaschine, der Mensch ist ja auch, wie man weiß, ein Gewohnheitstier.
Ich hoffe das dieser Testbericht euch bei eurer Entscheidung helfen konnte.

69 Bewertungen, 20 Kommentare

  • monchichi14

    07.05.2011, 16:42 Uhr von monchichi14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe sonnige Grüße, Sonja

  • Ratteos

    07.05.2011, 16:29 Uhr von Ratteos
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. viele Grüße

  • anonym

    02.05.2011, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • anonym

    01.05.2011, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Clarinetta2

    01.05.2011, 19:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ThomasKu

    01.05.2011, 14:49 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gegenlesung kommt von mir immer!

  • mima007

    01.05.2011, 11:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    30.04.2011, 20:05 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein schönes Wochenende^^^^

  • babyv

    30.04.2011, 18:27 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen

  • Powerdiddl

    30.04.2011, 11:53 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Samstag.

  • cleo1

    30.04.2011, 09:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes sonniges Wochenende. LG cleo1

  • sigrid9979

    30.04.2011, 09:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • yeppton

    30.04.2011, 07:46 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Lg Markus

  • morla

    30.04.2011, 01:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • furthy

    29.04.2011, 23:10 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, gefällt mir sehr gut :)

  • Lale

    29.04.2011, 22:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • kleiner_engel

    29.04.2011, 22:47 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende!!

  • katjafranke

    29.04.2011, 22:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • babygiftzwerg

    29.04.2011, 22:29 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG Ulrike

  • bigmama

    29.04.2011, 22:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett