Catit Katzentoilette mit Abdeckung Testbericht

ab 14,25
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Aus Leas Bedürfnisanstalt

Pro:

Der Deckel läßt sich zur Hälfte hochklappen

Kontra:

leichtes Material, für Katzenkinder vielleicht zu hoch

Empfehlung:

Ja

Seinerzeit ist mir noch ein innovatives Produkt bei zooplus aufgefallen, das ich gleich ausprobieren wollte. Nun ist es ja nicht so, daß ich diejenige bin, die eine Katzenkiste benutzt, jedenfalls nicht um mein Geschäft darauf zu verrichten, aber ich bin diejenige, die die Hinterlassenschaften meiner Lea und ihrer Mitkatzen aus derselben entsorgen muß, also ist es nur legitim, wenn ich versuche, mir diese Arbeit so leicht wie möglich zu machen.
Vordergründig ist die Cat It Katzentoilette von Hagen ein Katzenklo wie jedes andere auch:
Es ist eine Katzentoilette mit Unterschale und abnehmbarer Haube. Sie hat einen Aktivkohlefilter gegen unangenehme Gerüche, einen Tragegriff im Deckel und eine große durchsichtige Schwingtür.

Durch die erhöhte Unterschale unterscheidet sie sich schon ein büschen von anderen Katzenkisten, denn sie ist wirklich recht hoch. Hinten sind es satte 25 cm, vorne immerhin noch 16 cm. Damit ist sie schon mal für kleine Stehpinkler wie meine Nele bestens geeignet, allderdings dürften gelenkschwache SeniorInnen wie meine Swantje oder Katzenkinder beim Einstieg etwas Schwierigkeiten haben. Aber für Katzenwelpen gibt es ja extra Welpenklos...
Ober- und Unterschale sind durch Clips verbunden, so daß man diese (angeblich) einfach lösen, die Haube abnehmen und die Katzenkiste einfach reinigen kann. Ich hab aber schon beim Zusammensetzen der beiden Teile (sie wird in Einzelteilen geliefert) erhebliche Schwierigkeiten gehabt, so daß ich da nicht mehr beigehe. Brauch ich auch nicht, denn nun kommt der Clou:
Der Deckel läßt sich nämlich zur Hälfte hochklappen!

Die dadurch entstehende Öffnung ist groß genug, um selbst mit der Riesenstreuschaufel von CatIt arbeiten zu können, es gibt kein umständliches Hantieren mit der abgenommenen Haube mehr, ich brauche keinen freien Platz mehr, um den abgenommenen Deckel irgendwo abzustellen - kurzum, die Arbeitszeit verkürzt sich und das Saubermachen der Kiste geht nun viel einfacher.
Zudem ist am vorderen Rand der Unterschale eine Beutelverankerung angebracht, so daß man eine Hand für die Katzenstreuentnahme frei hätte, so man diese benutzen wollte. Bei mir stehen jedoch neben allen Kistenplätzen Catlitter-Behälter, die ich dann bei Bedarf entleere.

Die Katzentoilette hat die Maße 56 x 42 x 44 cm, damit ist sie sogar noch ein wenig größer als die großen Katzenkisten von Gimpet und selbst für Riesenkater wie meinen Jojo oder manche Maine Coons geeignet.
Die durchsichtige Schwingtür hab ich übrigens gar nicht erst eingebaut, denn ich hab in über 30 Jahren mit Katzen die Erfahrung gemacht, daß die meinen solche Klapptüren sehr ungern benutzen (es sei denn, es handelt sich um die in den Garten...)
Es gibt diese Katzentoilette in drei Farbkombinationen. Die Unterschale ist immer in einem hellen Grau, die Oberschale immer weiß, aber die Clips und der hochklappbare Teil des Deckels mit dem Aktivkohlefilter wahlweise rosa, hellblau oder mittelgrau.

Mir hat sie so gut gefallen, daß ich nach der grauen ein paar Tage später gleich die zweite mit blau bestellt habe.
Verarbeitung und Material machen zwar einen guten, stabilen Eindruck, aber da es sich um doch recht dünnen Kunststoff handelt, würde ich keine mit min. 10 cm hoher Bentoniteinstreu (was ungefähr einem ganzen 14 kg Sack) entspricht, am Tragegriff von A nach B tragen oder die Kiste als Hockerersatz benutzen.

Gekostet hat das gute Stück im Angebot bei zooplus € 18,90 (sonst € 22,95) - ich finde, ein fairer Preis für eine Arbeitserleichterung.
Wie schon bei der CatIt Streuschaufel geschrieben, würde ich dieser Katzentoilette einen Preis für Design und Funktionalität verleihen, wurde doch endlich mal wieder ein innovatives Produkt angeboten, das eine Marktlücke schließt.

Hersteller ist die
HAGEN Deutschland GmbH & Co. KG
Lehmweg 99-105
D-25488 Holm
www.hagen.com

© LeaofRafiki 10.05.2010 /03.03.2011

34 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Clarinetta2

    07.03.2011, 19:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • catmum68

    04.03.2011, 18:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    04.03.2011, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    04.03.2011, 12:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: LG Andrea :-:-:

  • morla

    04.03.2011, 00:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    03.03.2011, 21:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Holland..

  • anonym

    03.03.2011, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - LG und eine schöne Restwoche! :)

  • Wuschel11

    03.03.2011, 17:46 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Tip, brauch ich für meine Mauzi auch lg

  • laeuft

    03.03.2011, 17:46 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Franz

  • katjafranke

    03.03.2011, 17:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, lg KATJA