TechniSat TechniBox HD VAC Testbericht

Technisat-technibox-hd-vac
ab 52,99
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Verarbeitung:  sehr schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von idibi

Gerät mit extrem vielen Fehlern - absolut enttäuschend !!!

0
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht
  • Verarbeitung:  sehr schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bildqualität

Kontra:

siehe die vielen Fehler oben

Empfehlung:

Nein

Die Technische Beschreibung und die ausgewiesenen Funktionen des Produktes möchte ich hier nicht wiedergeben. Diese kann man ausführlich auf der Technisat-Seite nachlesen.
Wiedergeben möchte ich deshalb hier nur meine Erfahrungen mit dem Betrieb des Gerätes, und diese waren fast durchweg negativ.

Nach nunmehr 2 wöchiger Nutzung mußte ich leider feststellen, daß der Satelliten-Receiver aufgrund extrem vieler Fehler (Firmware?/Hardware?) für eine sinnvolle Nutzung unbrauchbar ist.
Mir ist es unverständlich, wie ein solch fehlerbehaftetes Produkt überhaupt auf den Markt kommen konnte.

Folgende Fehler (Firmware 1.1) wurden bis jetzt festgestellt:

1) eine im PC formatierte HD (oder Partition) größer als 32GB (ich hatte eine 1TB und 250GB-Platte mit einer Partition getestet) erkennt das Gerät nicht und will eine Neuformatierung durchführen.
Nach dieser erkennt der PC dann aber das erstellte Dateisystem nicht.
Ein Transport der Aufnahmen und Weiterverarbeitung am PC ist somit mit Speichermedien >32GB unmöglich!!!

2) der Timer funktioniert nicht aus dem Standby-Modus und ignoriert alle programmierten Aufnahmen. Man muß das Gerät AN lassen (Stromverbrauch!) um timergesteuerte Aufnahmen abarbeiten zu lassen

3) der aufgezeichnete Transportstream (*.ts , Test auf 32GB-Medium s.o.) ist mit keinerlei Programmen einlesbar und abspielbar (ich hatte dutzende Tools getestet, auch das hauseigene, auf "projectX" basierende "mediaport" weigert sich das Format einzulesen)
Somit ist keinerlei Weiterbearbeitung und Abspielen der Aufnahmen am PC möglich !!!

4) eine gestartete Aufnahme bekommt Fehler (Aussetzer) oder bricht ganz ab, wenn während der Aufnahme Gerätefunktionen (z.B. EPG oder Menüpunkte aufgerufen und ausgeführt werden.
Die Aufnahme ist dann unbrauchbar!

5) beim Umschalten der Sender hat das Bild teilweise während der ersten 10 Sekunden kurze Aussetzer, diese erscheinen dann natürlich auch auf der Aufnahme

6) der Ton wird nicht "gefaded" beim Start/Abschalten, d.h. es "rumpelt" mächtig in den Lautsprechern der Anlage bei AN/AUS

7) das Ablegen von RADIO-Favoriten in eine eigene Radio-Favoritenliste ist nicht möglich, da diese gar nicht vorhanden ist.
Dadurch ist keine Umschaltung von TV auf Radio mit der Direkttaste an der Fernbedienung möglich (nur umständlich über mehrere Menüpunkte über das TV-Bild).
Somit ist bei der Wahl von Radiosendern immer das TV anzuschalten!

8) beim Neueinschalten des Gerätes wird (manchmal, sporadisch) nicht der zuletzt eingestellte Sender aufgerufen, sondern ein Sender mit der selben Sendernummer aus irgendeiner Favoritenliste oder der Gesamtliste.
So ist es ein "Glücksspiel", welchen Sender man beim Neueinschalten gerade bekommt

9) es ist keine Mehrfachmarkierung von zu übernehmenden Sendern in die Favoritenlisten oder beim Verschieben etc. möglich - sehr mühseelig bei der Sender-Auswahl aus über 1400 Sendern in die Favoritenlisten

10) Die Programmvorschau für die Senderplätze nach Programmplatz 16 wird erst nach dem Starten des jeweiligen Senders angezeigt.
Eine programmübergreifende Vorschau ab Programmplatz 17 ist somit nicht möglich!

Ich könnte noch eine Vielzahl an "kleineren" SOFTWARE-Mängeln (z.B. "verdrehtes" Datum (Monat/Tag) oder sporadisches Nichtanzeigen der Uhr nach dem Ausschalten aufzählen, was aber diesen Rahmen vorerst sprengen würde. Ich wollte zumindest für die 10 gravierendsten Fehler einen Bericht abgeben.

Diesbezügliche Supportanfragen beim Service von Technisat (Ticketing) wurden frühestens nach 8 Tagen mit dem Ergebnis beantwortet, daß Technisat einige der Fehler kennt, aber keinerlei Aussage treffen kann, OB und WANN diese evtl. behoben werden.

Es kann nun jeder selbst für sich eintscheiden, ob er ein solches Gerät kaufen möchte ...
Ich jedenfalls werde dieses unbrauchbare Teil wieder zurücksenden.

PS: achja, EINEN positiven Punkt habe ich dennoch gefunden: die Bildqualität ist tadellos

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    16.08.2011, 22:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sommerabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Luna2010

    16.08.2011, 22:32 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Gut gelungen. Gerne gelesen. Ich freue mich über Lesungen von dir =)

  • morla

    16.08.2011, 22:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Hansi04

    16.08.2011, 15:48 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll vorgestellt würde mich über Gegenlesung sehr freuen, sonniger Gruß

  • katjafranke

    16.08.2011, 15:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • Winters09

    16.08.2011, 15:15 Uhr von Winters09
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade das es nicht so gut ist.