Unold Cylinder Big Testbericht

Unold-cylinder-big
ab 82,62
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen:  schnell
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von hameln58

-/_hier blubbert der Blitz_/-

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  sehr leise

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

In unserem Haushalt befinden sich einige Geräte der Marke Unold, die ich aber noch nicht alle vorgestellt habe. Nachdem ich ja kürzlich erst über den 24V Kocher berichtet habe, ist heute unser Küchenfreund an der Reihe.



* PRODUKT *
////////////////////////////////////////////
.....................................................

Unold 18716 Cylinder Big
.....................................................



* KAUFORT & PREIS *
////////////////////////////////////////////

der Kauf ist ja schon eine Weile her, aber ich glaube mich erinnern zu können, das wir dafür um die 22,00 Euro bezahlt haben.



* HERSTELLER *
///////////////////////////////////////////

Unold AG
Vertrieb und Service für elektronische Produkte
Mannheimer Strasse 4

D-68766 Hockenheim

Zentrale (+49) 0 62 05 - 9418 - 0
Service (+49) 0 62 05 - 9418 - 27
www.Unold.de



* LIEFERUMFANG *
///////////////////////////////////////////

* Wasserkocher
* Sockel mit Anschlußkabel
* Bedienungsanleitung



* SICHERHEITSHINWEIS *
//////////////////////////////////////////

Vor der ersten Nutzung sollte man den Wasserkocher mindestens einmal auskochen, damit eventuelle Herstellungsrückstände komplett entfernt werden.
Wasser immer nur bis zur Markierung einfüllen, aber das dürfte auch so klar sein, denn viel mehr passt eh nicht rein:-)
In regelmäßigen Abständen mit Entkalkungsmittel reinigen.




* PRODUKTMERKMALE *
///////////////////////////////////////////

BLITZKOCHER Cylinder Big
.............................................

Leistung: 1,050 - 2,150 W
220 - 240 V , 50 - 60 Hz
Materialien: Edelstahl / Kunststoff
Volumen : 1,7 Liter
kabelloser, abnehmbarer Kochbehälter
Ein - und Ausschalter mit Kontrollleuchte im Griff
Wasserstandsanzeige mit Skala
Separater Sockel mit Anschlusskabel
360° drehbare Kontaktverbindung
Deckel mit Sicherheitsverriegelung
Öffnen per Knopfdruck
Kalkfilter im Deckel
Abgedecktes Heizelement zur leichten Reinigung
Trockengehschutz
Kochstopp mit Abschaltautomatik
Kabelaufbewahrung

Farbe: Edelstahlfarben - Türkis

Gewicht : 1,2 kg

Maße : ( L x B x H ) : 11,6 x 16,5 x 16,7 cm

die Garantiezeit beträg 24 Monate



* DESIGN *
//////////////////////////////////////////

Der Wasserkocher ist in der Form sehr schlicht gehalten und das rostfreie Edelstahlgehäuse mit der Wasserstandsanzeige in Türkis, die sich überigens auf beiden Seiten befinden, kommt recht schick daher, wie ich finde.
Der schwarze ergonomisch geformte Griff liegt gut in der Hand und es gibt keine Probleme beim Ausgießen.
Das der Griff wärmeisoliert ist versteht sich zumindest für mich von selbst.
Oben auf dem Griff befinden sich der An / Aus Schalter, sowie der Knopf zum öffnen des Deckels und die Kontrollleuchte.
Er hat eine Antirutschgummierung und steht daher sehr sicher.



* AUFHEIZEN *
//////////////////////////////////////////

Hier ist der Wasserkocher recht flink, in der recht kurzen Zeit von 3 Minuten bringt er das Wasser zum kochen.



* TROCKENGEHSCHUTZ *
/////////////////////////////////////////

Der Trockengehschutz ist eine tolle Erfindung.
Mein Mann hatte am Anfang die dumme Angewohnheit, mal schnell im vorbeigehen den Wasserkocher an zu schmeißen, in der wilden Hoffnung es könnte ja noch genügend Wasser drin sein, ohne sich davon zu überzeugen. Dabei leere ich den Behälter grundsätzlich von nicht gebrauchtem Wasser aus.
Seit er das weiß, ist er vorsichtiger, aber das hätte ohne Trockengehschutz auch in die Hose gehen können.
So ist das Gerät geschützt, wenn mal nicht ausreichend Wasser im Behälter ist.



* HANDHABUNG *
//////////////////////////////////////////

Der Wasserkocher läßt sich super leicht handhaben, man benötigt im Grunde keine zweite Hand, höchstens um den Wasserhahn zu bedienen.
Möchte ich Wasser einfüllen, öffne ich erst mal den Deckel per Knopfdruck, der sich aber nicht ganz öffnet, sondern in einer etwas schrägen Position verharrt.
Das scheint aber bei vielen Wasserkochern der Fall zu sein, denn bei meinem alten war das auch so.
Beim befüllen des Behälters kann ich dank der großen Wasserstandsanzeige sehr gut ekennen wieviel Wasser sich im Behälter befindet.

Ist der Wasserbehälter nun befüllt, schließe ich den Deckel ( dies geschiet allerdings nur manuell ) und setze den Behälter auf den Sockel.
Hierbei spielt es durch die 360° drehbare Kontaktverbindung keine Rolle in welche Richtung ich den Behälter auf den Sockel stelle.

Nun schalte ich das Gerät ein und die Kontrollleuchte geht an.
Innerhalb kürzester Zeit ist das Wasser am Siedepukt.

Ich schrieb ja schon, das es nur 3 Minuten dauert, das bezieht sich natürlich auf die Füllmenge von 1,7 l, also weniger Wasser - schnellere Aufheizzeit, klar.

Sobald das Wasser kocht, schaltet der Wasserkocher automatisch ab.
Der Kochvorgang geht recht leise von statten, lediglich das blubbern beim kochen des Wassers kann man wahrnehmen.

Der im Deckel integrierte Kalkfilter sorgt dafür das beim Ausgießen kein Kalk durchgelassen wird.

Das Anschlußkabel am Sockel ist eher kurz gehalten, es mißt 60 cm, was ich persönlich aber sehr gut finde das eher von Vorteil.
So hat man kein überflüssiges und störendes Kabel auf der Arbeitsfläche rum liegen.



* REINIGUNG *
//////////////////////////////////////////

Bei der Reinigung des Gerätes von innen gibt es keine Probleme. Da das Heizelement mit einer Abdeckung versehen ist, verkalkt es natürlich auch nicht.
Trotzdem findet man nach einiger Zeit auch Kalkrückstände im Innenraum des Kochers und kommt um eine Entkalkung nicht herum.
Die Abstände der Entkalkung richten sich je nach Gebrauch.
Der Kalkfilter wird einfach ausgespült.
Das Gehäuse muß allerdings regelmäßig gesäubert werden, denn hier sieht man die Fingerspuren.



*FAZIT *
///////////////////////////////////////////

Bei diesem Wasserkocher stimmt eigentlich alles.
Wir nennen ihn nun schon seit 2 Jahren unser Eigen und wenn ich bedenke, das er sogar recht günstig war, hat er bis jetzt all unsere Erwartungen erfüllt.
Er funktioniert einwandfrei und auch am Gehäuse befindet sich nicht ein einziger Kratzer.

Der Wasserkocher ist dank unserer Trinklust im Dauereinsatz und hat das bis jetzt auch gut überstanden.
Ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten.

Das Preis - Leistungsverhältnis finde ich völlig in Ordung und optisch ist er auch nicht zu verachten.

Für diesen tollen und zuverlässigen Wasserkocher möchte ich 5 Sterne vergeben und eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

102 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Besserwisser2014

    31.12.2013, 06:36 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab auch nur gute Erfahrungen damit gemacht :-)

  • Baby1

    29.05.2012, 20:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • logo6600

    06.05.2012, 13:26 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • papaonline

    14.03.2012, 12:45 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht, lg aus Wilhelmshaven Dirk

  • pidimaus2

    02.03.2012, 12:09 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße pidimaus

  • Anton

    24.02.2012, 18:00 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! über eine gegenlesung würd ich mich freuen gruß Anton

  • Matze081

    14.02.2012, 18:38 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • kaez11

    02.02.2012, 19:38 Uhr von kaez11
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG kaez11

  • anonym

    15.01.2012, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Martina

  • anonym

    06.12.2011, 10:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bw und Gruß nach Hameln. Ist ja um die Ecke:-))

  • Lale

    15.11.2011, 00:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Themistokeles

    31.10.2011, 21:12 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • Franky82

    31.10.2011, 17:52 Uhr von Franky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und eine gute Woche

  • manu63

    30.10.2011, 17:42 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • giselamaria

    30.10.2011, 15:03 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unold ist mir total unbekannt, hatte noch nie was von dieser Marke - das Ding ist ja auch nicht grade billig :-) - LG gisela

  • oskermit

    30.10.2011, 11:10 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... DANKE für deinen Besuch bei mir! schönes HALLOWEEN

  • anonym

    30.10.2011, 04:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • mima007

    29.10.2011, 11:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • nadjasturm

    28.10.2011, 17:36 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • morla

    28.10.2011, 16:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    28.10.2011, 12:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.10.2011, 10:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • ronald65

    28.10.2011, 08:45 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg