Compo Orchideendünger Testbericht

Compo-orchideenduenger
ab 4,11
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Mehr Blütenpracht

5
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Pro:

wirkt, preisgünstig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich liebe Orchideen, doch leider fiel ihre Pracht in den vergangenen Jahren bei mir vergleichsweise bescheiden aus. Zwar blühten sie von Zeit zu Zeit, sie hielten sich auch lange. Das Blatt allerdings kümmerte vor sich hin und ohne Blüten glichen meine Orchideen eher verhungerndem Unkraut. Vor einiger Zeit sah ich einen Bericht über die Pflege von Orchideen. Ich dachte zuvor, dass ich alles richtig machte, wenn ich sie höchstens einmal pro Woche mit ein wenig Wasser versorgte. Inzwischen weiß ich es besser, die Orchideen danken es mir. 

### Orchideenpflege-(Mittel) ###
Meine Orchideen werden seither nicht mehr gegossen, sondern getaucht und besprüht. Der Unterschied besteht darin, dass die Wurzeln und Luftwurzeln ausreichend Nährstoffe aufnehmen können. Das eventuell ablaufende Wasser wird natürlich sofort aus dem Übertopf beseitigt. Bis zum nächsten Tauchen bekommt das Substrat genügend Zeit zum Abtrocknen, so dass keine Fäulnis entstehen kann. Zusätzlich versorge ich die Pflanzen in regelmäßigen Abständen mit einem Orchideendünger, nämlich dem von Compo. 

### Weshalb Compo ###
Der Orchideendünger von Compo ist vergleichsweise preisgünstig. Für 250 ml habe ich bei Amazon nicht einmal 5 Euro bezahlt. Das mag teuer erscheinen, wegen der großen Ergiebigkeit ist der Preis aber okay. Ein ähnliches Produkt entdeckte ich auch von einem anderen Hersteller, bei dem ich allerdings schon einen anderweitigen Fehlkauf vollzogen habe. Also Compo, und das war gut so. 

### Inhaltsstoffe ###
Compo Orchideendünger beinhaltet ein Meeresalgenextrakt, welches die Pflanzen mit vielen Mineralstoffen versorgt. Weiterhin befindet sich in dem Produkt ein milder Guanodünger sowie ein Flüssigdünger, der Spurenelemente enthält. Auch die enthaltenen Pflanzenenzyme sollen dafür sorgen, dass die Orchideen mit einer großen Blütenpracht erstrahlen. Ich wollte es wissen und habe Compo Orchideendünger an meinen Pflanzen ausprobiert. .

### Anwendung ###
Compo Orchideendünger gebe ich dem Tauchwasser bzw. im Falle der Erdorchidee dem Gießwasser zu. Weiterhin versetze ich auch das Sprühwasser von Zeit zu Zeit mit diesem Mittel. Beim Besprühen passe ich allerdings auf, dass ich weder das Herz noch die Blüten benetze. Der Dünger lässt sich über den Deckel ganz einfach dosieren, da an ihm eine Skala angebracht ist. So kann man eine Über- oder Unterdosierung vermeiden.

### Ergebnis ###
Meine Orchideen sehen seit einigen Wochen erholt und gesund aus. ALLE haben Blütentriebe angesetzt, wobei sich an einem Stil sogar 15 Blütenknospen befinden. Dabei ist die Pflanze schon viele Jahre alt, und ich hatte zuvor an ihrer Kraft gezweifelt und sie beinahe abgeschrieben. Das Blattwerk glänzt und sieht sehr widerstandsfähig aus. Vorbei sind die Zeiten, in denen krümpelige Blätter auf dem Substrat herumvegetierten.

Übrigens benutze ich den Dünger auch für meine Bromelien, da diese ähnliche Ansprüche stellen. Auch sie sehen meiner Meinung nach noch kräftiger aus. 

### Fazit ###
Ich bin mit dem Orchideendünger von Compo mehr als zufrieden und kann diesen Dünger mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Er bekommt 5 dicke Sterne und eine Kaufempfehlung.  

Danke fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.

Der Bericht erscheint unter gleichem Namen auch auf anderen Plattformen.

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Modelunatic

    21.07.2014, 12:27 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • diecordu

    21.07.2014, 08:26 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Sa-Sara

    20.01.2014, 08:52 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • Little-Peach

    11.01.2014, 00:39 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • Clarinetta2

    07.01.2014, 19:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    dafür habe ich keinen grünen daumen

  • Lale

    06.01.2014, 23:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Gi22Fr

    06.01.2014, 22:18 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • katjafranke

    06.01.2014, 19:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße. KATJA.

  • monagirl

    06.01.2014, 19:15 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • anonym

    06.01.2014, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • geligiraffe

    06.01.2014, 16:37 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Angelika