WMF 24 cm Profi Testbericht

Wmf-24-cm-profi
ab 61,43
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Ideale Pfanne für Beilagen, Eier etc - auch auf dem Tisch

Pro:

gutes Format, praktisch

Kontra:

Unterseite verdreckt leicht

Empfehlung:

Ja

Vor eineinhalb Jahren gab es die Servierpfanne von WMF schon mal im Bonus-Programm von Rewe. Ich hatte damals gleich zwei von den Pfannen gekauft. Nachdem unsere Kinder bei ihren Kochversuchen leider den Boden einer der beiden Pfannen so zerkratzt haben, dass die dunkle Beschichtung sehr beschädigt war, haben wir uns entscheiden, eine Schüssel nachzukaufen. Ein paar kritische Worte sind hier angebracht, denn das Beschichtungsmaterial wird als "unverwüstlich" bezeichnet - scheitert allerdings an den Kratzaktionen von Kleinkindern. Das ist aber wirklich das Einzige, was ich an diesem Modell auszusetzen habe. bei richtiger Nutzung (Pfannenwender aus Holz oder Plastik) passiert das nicht - wie wir an unserer zweiten Pfanne sehen.

+++ Normalpreis ist schon teuer +++

Die Pfanne ist wirklich gut, aber für 79 Euro im Fachgeschäft schon sehr teuer. Bei Rewe gab es sie damals (mit Bonuspunkten) für rund 25 Euro - das ist schon ein Unterschied. Aber da ich das gute Stück nun wirklich auf Herz und Nieren geprüft und für gut befunden haben, wollte ich sie unbedingt nochmal kaufen.

+++ Was ist das Besondere an DIESER Pfanne +++

Im Gegensatz zu andere Pfannen ist die Servierpfanne relativ leicht und hat einen vergleichsweise niedrigen Rand. Die Griffe sind topfähnlich und ziemlich schlank, so dass man das Teil tatsächlich auf zum Servieren auf den Tisch stellen kann ohne den Inhalt umfüllen zu müssen. Das Material auf der Außenseite ist Chromogan (Rostfrei, poliert), damit sieht die Pfanne in der üblichen WMF-Optik auch ganz edel aus. Der Boden wurde mit Durit Select Pro Antihaftbeschichtung beschichtet.

+++ Wozu setze ich die Pfanne ein +++

Mit ihren 24 Zentimetern Durchmesser passt die Pfanne genau auf unsere größeren Induktions-Kochplatten. Der Boden erhitzt sich schnell und gleichmäßig. Auf der Unterseite ist die Pfanne leicht gerillt.

Ich nutze die Pfanne am Wochenende gerne für Rühr- oder Spiegeleier. Die Eier pappen nicht an, lassen sich so zubereiten, dass sie nicht anbrennen. Und auch das Umdrehen für "overeasy" (also das kurze anbraten der oberen, gelben Seite von Spiegeleiern) ist kein Problem.

Beim Kochen ist sie hervorragend, um Beilagen wie Gemüse zuzubereiten und gleich auf den Tisch zu verfrachten. Ich nutze die Pfanne beispielsweise, um Pfifferlinge für Nudelgerichte herzustellen. Oder parallel ein paar Zwiebeln oder eine Sauce für Steaks herzustellen.

Einen klitzekleines Manko gibt es allerdings noch zu nennen. Da selbst beim sorgfältigsten Kochen immer mal wieder etwas überkocht, bilden sich auf der Außenseite und besonders auf der Unterseite Krusten, die nicht ganz einfach zu entfernen sind. ich empfehle für "unten drunter" Spülstein. Auf der Außenseite weiche ich nach dem Kochen direkt ein und entferne die Reste mit einem Schwamm.

+++ Mein Fazit +++

Die WMF Servierpfanne hat die richtige Qualität, sieht gut aus und eignet sich hervorragend zum Kochen. Wenn's nicht fürs ganz große Gala-Dinner sein soll, sieht sie auch beim Servieren auf dem Tisch gut aus.

Fazit: Super Pfanne

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    17.01.2012, 18:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • karo_82

    17.01.2012, 14:55 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von Karo

  • katjafranke

    17.01.2012, 12:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße