Unknown Identity (DVD) Testbericht

ab 4,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Hollgo

Ich habe vergessen, wer ich bin....

5
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

+ spannend inszenierter Thriller mit vielen guten Einfällen, Darstellern und einem tollen "Twist"

Kontra:

- dieses Mal keine...

Empfehlung:

Ja

Amnesien sind ja schon ein beliebtes Ausgangsthema für meist spannende Filme gewesen. Stellvertretend sei hier nur die bekannte "Bourne"-Saga genannt, in der der Titelheld weitestgehend vergessen hat, wer er ist und was er eigentlich macht. Nun, dieses "Grundthema" spielt auch im erst 2010 produzierten Thriller "Unknown Identity" mit Liam Neeson ( _ zuletzt bekannt aus dem Actionkracher "96 Hours"_ ) und u.a. Diane Kruger ( _u.a. auch in Wolfgang Petersens "Troja" mit von der Partie_ ) in den Hauptrollen.

=== So kam ich zu dieser DVD ===

Bei Aldi fand ich die DVD zu "Unknown Identity" für 6,99 € im Angebot. Den Film fand ich vom Thema schon faszinierend und Liam Neeson war mir dank seiner Darbietung in "96 Hours" noch in guter Erinnerung gewesen...


== Zum Film ==

=== Darum geht es ===

_Berlin, 2011_

Soeben ist das Ehepaar Dr. Martin Harris ( _Liam Neeson_ ) und seine Frau Elizabeth "Eli" Harris ( _January Jones_ ) auf dem Berliner Flughafen Tegel gelandet. - Martin Harris, studierter Biologe, soll auf einem Biotech-Kongress eine Rede halten, bei der auch der renommierte Wissenschafter Professor Bressler ( _ Sebastian Koch_ ) auftreten soll. Unglücklicherweise vergisst der ein wenig zerstreute Wissenschafter einen Aktenkoffer auf dem Flughafen, der nicht nur sein Redescript, sondern auch seinen Pass enthält. Dies merkt er allerdings erst, als er sich bei der Rezeption des Hotels Adlon einchecken möchte. Kurz entschlossen lässt Harris seine Frau am Empfangsschalter allein zurück und fährt mit einem Taxi zurück Richtung Flughafen, um den Koffer mit den wichtigen Dokumenten zu holen. Die Fahrerin soll bitteschön Vollgas geben, und das tut sie auch - mit fatalen Folgen. Der Wagen kommt von der Straße ab und stürzt in die eiskalte Spree, Mit letzter Kraft gelingt es der couragierten Taxifahrerin, den ohnmächtig gewordenen Harris aus dem in den Fluß absinkenden Taxi zu retten.

_ Aufwachen mit Schrecken... _

Als Dr. Harris vier Tage nach dem schweren Autounfall aus dem Koma erwacht, beginnt ein wahrer Albtraum für ihn. Obwohl er sich an seinen Namen und an die Vorfälle kurz vor dem Unfall sehr gut erinnern kann, scheint etwas falsch zu sein- zurück im Hotel Adlon erkennt ihn seine Frau nicht mehr und ein anderer Mann ( _Aidan Quinn_ ) hat Harris' Platz eingenommen, der sich als der "echte" Dr. Martin Harris ausgibt. Nicht nur als ihr Ehemann, auch als angesehener Wissenschaftler, der auf einem Kongress einen wichtigen Vortrag halten sollte. Als wäre das nicht genug, wird er auch noch von einem Killer gejagt. Was ist mit ihm passiert? Harris beginnt an seinem Verstand zu zweifeln. Um seine Frau und sein altes Leben zurück zu gewinnen, macht er Gina ( _Diane Kruger_ ) ausfindig, die Taxifahrerin, die ihn bei dem Unfall gerettet hat. Sie und der ehemalige Stasi-Agent Jürgen ( _Bruno Ganz_ ) sind seine einzigen Verbündeten im Kampf um seine Identität gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner.

=== Darsteller und Charaktere ===

Liam Neeson spielt seinen Charakter des zunächst abgeklärten und - durch die nachfolgenden, teils dramatischen Ereignisse - immer mehr in die Ecke getriebenen Wissenschaftlers ziemlich gekonnt. Seine Verzweiflung, die ihm zwischenzeitlich angesichts des ausgehenden Bargeldes, welches er beim Unfall bei sich hatte und der angeblich undurchdringlichen Wand des Misstrauens gegen ihn und seine Person immer mehr befällt , bringt er wirklich sehr überzeugend herüber. Tatsächlich ist er phasenweise in diesem Film ganz auf sich allein gestellt - niemand möchte seiner Version der Geschichte, "er" und nur "er" sei Martin Harris, Glauben schenken. Tatsächlich hat er einen schweren Stand: die Website, die er über seine Arbeit im Internet mit seinem Konterfei aufgezogen hat, zeigt ausgerechnet das Antlitz seines "Ersatzes", Kollegen, die er anrufen möchte, um seine Identität bestätigen zu lassen, sind nicht erreichbar und in Berlin kennt niemand außer seiner Frau ihn richtig - und die leugnet, ihn zu kennen. So ist er auf die Hilfe des Privatermittlers und ehemaligen Stasi-Offiziers Jürgen ( _Bruno Ganz_ ) angewiesen, der ihm nach einigem anfänglichen Zweifel letztlich glaubt und seine Kontakte zu Leuten am Berliner Flughafen einsetzt, um an Videoüberwachungsbilder zu kommen, die bestätigen, dass Martin mit seiner Frau eingereist ist - derjenige der "Neeson"-Version freilich. Ganz bringt seinen Charakter des ehemaligen Stasi-Offiziers vergleichsweise aufrecht herüber - schließlich habe er in der "Auslandsabteilung" gearbeitet und habe stets nur seine Pflicht getan. Dennoch scheint er mit seiner Gesamtsituation doch eher unzufrieden, teils verzagt und desillusioniert zu sein. Diane Kruger als "Gina", die Taxifahrerin, die Harris in die Spree steuerte, spielt "Gina"; eine Frau, die sich illegal in Deutschland aufhält. Sie tritt erst in einer späteren Phase des Films rollenmässig stärker in den Vordergrund und scheint sich in den eher heruntergekommeneren Stadtvierteln Berlins recht gut auszukennen. "Gina" ist erstaunlich "tough" und kann so für Harris, der von ihr verlangt, dass sie ihn als ihr Fahrgast vom Hotel Adlon identifizieren soll, eine große Hilfe sein - wobei sie ein wenig "scharf" auf Harris zu sein scheint, denn die Enttäuschung, als sie eine Wiedersehensszene von Harris mit seiner Frau beobachtet, spricht doch Bände.
Eher aalglatt und recht rätselhaft gibt sich January Jones als Harris Ehefrau Eli. Die Hintergründe, Martin zu verleugnen, sind mir als Zuschauer über weite Strecken des Films ein Rätsel - wie der gesamte Fall des Martin Harris letztlich auch. Eli spielt hier die "Schlüsselfigur", die allerdings nur ein Baustein bei der Klärung des mysteriösen Leugnens von Harris Identität darstellen.

=== Das macht diesen Film aus ===

"Unknown Identity" ist eine gehörige Prise "Bourne Identität" plus einer Prise "Mystery" und vieler Actionelemente. Es gibt Verfolgungsjagden, handfeste Faust- und Messerkämpfe und eine Menge zunächst stets neu auftauchender Fragen und Rätsel zum Hintergrund des Dr. Martin Harris. Die Ereignisse spielen dabei vor der Kulisse des eiskalten und verschneiten Berlin, und tatsächlich ist die Reise des Martin Harris auf der Suche nach seiner "wahren Identität" eine Reise durch Berlin - das Brandenburger Tor., das Hotel Adlon, Flughafen Tegel, die Spree, die verwinkelten Gassen der von Ausländern besiedelten Stadtviertel sind genauso szenenmässig vertreten wie die Berliner U-Bahn und sogar eine Currywurst-Bude. Dabei werden diese Kulissen und Szenerien nicht nur dargestellt, um irgendwie zu zeigen, was es in Berlin alles gibt - die Plätze sind schon recht stark handlungsbasiert ausgewählt worden und wirken hierbei keinesfalls als "wirkürliche" Regieeinfälle.
Die Actionszenen haben sich schon gewaschen und zeigen einen hohen Grad an Perfektion - die meisten Szenen spielte dabei Liam Neeson persönlich, in wenigen Szenen unterstützte ihn sein persönlicher "Kampf-Choreograph" Olivier Schneider. Besonders der "Mystery"-Faktor, der aufkommt, als sich mehrere mysteriöse Fragezeichen zur "Vita" des Martin Harris ergeben, sorgen neben aller Action, die erfreulich wenig CGI-unterstützt in diesem Film zum Tragen kommt, für die notwendige Spannung und schon den gewissen "Thrill", der einen guten Actionthriller nun einmal ausmacht. Großartig gelungen finde ich dabei den "Twist", der sich zum Ende des Films ergibt - eigentlich hätte man - formal gesehen - darauf kommen können, aber der Film ist halt so aufgebaut, dass man an diese Möglichkeit so echt gar nicht gedacht hätte - jedenfalls erging mir das so und hatte auf diese Weise mein unerwartetes "Aha"-Erlebnis bald direkt vor Augen...

== Zur DVD ==

=== Bonusmaterial ===

Das auf der DVD enthaltene Bonusmaterial kann sich durchaus sehen lassen. Die Interviews mit den verschiedenen Darstellern, allen voran Liam Neeson und Diane Kruger, sind mal auf englisch (Liam Neeson / January Jones / Jaume Collet-Serra) und mal auf deutsch (Sebastian Koch / Diane Kruger) enthalten und geben schon recht gute Hintergrundinfos zum Film , da die Darsteller wohltuend auf sonst übliches, gegenseitiges "über den Kamm loben" verzichtet haben. Ebenso gut gefallen hat mir das "Making Of", welches viele interessante Infos zum Dreh der Szenen im "damals" eiskalten Berlin enthalten. Das "Making Of" ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln enthalten, wie das Feature "Liam Neeson-Action Hero", welches kurz die bisherige "Actionkarriere" des Mimen zusammenfasst und hierbei kurze Szenen aus seinen vergangenen, actionlastigen Movies enthält.

=== Bild und Tonqualität ===

Die Bildqualität des im 21:9 Bildseitenformat entstandenen Streifens ist sehr gut auf die DVD gebracht worden. Stets gute Kontraste, keine Flecken oder Störartefakte und saubere Farben , auch in dunklen Bildszenen, das spricht für sich und entspricht sehr guter DVD-Qualität.
Auch der deutsche DD 5.1 Surroundton kann sehr überzeugen. Die Raumklangeffekte der oft actionreichen Szenen sind deutlich ortbar, wobei die Sprachverständlichkeit stets gut gegeben ist. So muss sich ein "Action Movie" im "Heimkino" einfach anhören...


=== Auf einen Blick ===

* Titel: Unknown Identity
* Studio: Kinowelt GmbH
* Genre: Thriller & Krimi; Unterhaltung; Drama
* Erstveröffentlichung: 6.10.2011 / Produktionsjahr: 2010
* FSK: ab 16 Jahren / Laufzeit: 108 Min.
* Bildformat: Widescreen; 2,40:1 / Tonformat: DD 5.1: Deutsch, Englisch
* Darsteller: Liam Neeson, January Jones, Diane Kruger, Bruno Ganz, Sebastian Koch, Clint Dyer, Frank Langella
* Regie: Jaume Collet-Serra
* Bonusfeatures: "Behind the Scenes" - Feature / Liam Neeson - Action Hero / Interviews / Trailer

=== FAZIT ===

"Unknown Identity" hat alles, was einen spannenden, gut und intelligent inszenierten Actionthriller ausmacht. Er hat das gewisse "Etwas", eine recht starke und spannend erzählte Story und ist dazu mit vielen guten Darstellern , allen voran Liam Neeson, Bruno Ganz und Diane Kruger , ausgestattet. Die CGI-Efektdichte ist dafür ebenso recht wohltuend zurückhaltend gegeben - es gibt sie, aber nur da, wo sie eben einsehbar unvermeidlich sind - das "Adlon" sollte ja schließlich doch noch ein bischen am Brandenburger Tor stehen, so alt ist es ja noch nicht nach der Wiedereröffnung ;-) Insgesamt hat mir der Film viel Spaß und Spannung (besonders der alles erklärende "Twist") bereitet, sodass ich alle Sternchen und eine Empfehlung für alle freunde guter, intelligenter und spannender Actionunterhaltung ausprechen möchte.

56 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    28.07.2013, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mima007

    01.10.2012, 21:51 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    01.10.2012, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    01.10.2012, 14:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • campino

    01.10.2012, 02:11 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG AndreA

  • Lale

    30.09.2012, 23:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sammelmeilen

    30.09.2012, 23:39 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • sigrid9979

    30.09.2012, 18:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag..

  • Baby1

    30.09.2012, 16:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sirikit06

    30.09.2012, 16:27 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • katjafranke

    30.09.2012, 16:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja....