Seramis Vitalnahrumg für Orchideen Testbericht

ab 5,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Erfahrungsbericht von junglejane

Blühende Orchideen, suabere Finger

5
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig

Pro:

Dosierkappe, saubere Finger, sehr gute Wirkung

Kontra:

keine Nachteile gefunden

Empfehlung:

Ja

Ich benutze seit langem für meine Orchideen ausschließlich die Vitalnahrung von Seramis.
Das Produkt

Der NPK Dünger (Verhältnis 6 - 3 - 6) enthält speziell auf Orchideen abgestimmte Nährstoffe und Spurenelemente.
Er wird zur Stärkung und Blütenbildung eingesetzt.
Die Flasche enthält 200 ml Flüssigdünger und hat eine praktische Dosiereinheit.
Speziell für Orchideen ist die regelmäßige Verwendung von Dünger sehr wichtig, da das Orchideensubstrat wenige Nährstoffe enthält, die rasch verbraucht und ausgeschwemmt sind. Auch in ihrer natürlichen Umgebung nehmen Orchideen die Nährstoffe über an Baumstämmen herabrinnendes Regenwasser und Luftfeuchtigkeit auf, da ihre Luftwurzeln nicht für den Wuchs in Erde gerüstet sind.
Eine Flasche kostet etwa 3,99 €. Man kann den Dünger online beziehen oder in jedem Baumarkt / Pflanzenmarkt erstehen.
Anwendung und Dosierung

Während der Blütezeit mit jedem 2. Gießen und während der Ruhephase bei jedem 4. Gießen mit ins Gießwasser geben.
Die Anwendung ist simpel und einer der Hauptgründe, warum ich von diesem Produkt so überzeugt bin: Statt den Dünger wie üblich in den Deckel zu gießen, dosiert man die Seramis Vitalnahrung, indem man zuerst die Flasche zusammendrückt. Dadurch sprudeln oben durch einen Kanal exakt 5 ml Dünger in die Dosierkammer.
Dieses gießt man dann in einen Liter Wasser und düngt damit seine Orchideen.
Somit muss man keinen Deckel reinigen, sondern kann die Flasche einfach wieder zuschrauben. Auch herabrinnende Düngerreste an der Flasche oder klebrige Finger gehören damit der Vergangenheit an.
Meine Erfahrungen

Da Orchideen nicht viel Wasser benötigen, komme ich lange mit der Flasche aus. Über die praktische Dosierkammer habe ich nun glaube ich genug geschwärmt, auch wenn ich mich gar nicht genug darüber freuen kann.
Das Ergebnis lässt sich aber erst recht sehen. Meine Orchideen blühen seit Monaten ununterbrochen, ständig kommen neue Knospen oder Triebe nach. Die Blütenfarben leuchten intensiv und die Blätter sind kräftig, fleischig und stark.
Oft hatte ich Orchideen, die intensiv geblüht haben, dann aber kraftlos in sich zusammengebrochen sind. Meine Pflanzen bilden aber zudem fleißig Wurzeln aus.
Meine Erwartungen sind somit noch weit übertroffen worden. Selbst professioneller Dünger aus einem Orchideenzuchtbetrieb konnte mit diesem Ergebnis nicht mithalten.

Die Inhaltsstoffe

6,0% Gesamtstickstoff
3,0% wasserlösliches Phosphat
6,0% wasserlösliches Kaliumoxid
0,01% wasserlösliches Bor
0,007% wasserlösliches Kupfer
0,02% wasserlösliches Eisen
0,01% wasserlösliches Mangan
0,002% wasserlösliches Molybdän
0,005% wasserlösliches Zink

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • knuddelfire

    18.05.2013, 21:31 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Pfingsten...

  • uhlig_simone@t-online.de

    15.05.2013, 07:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • goat

    14.05.2013, 22:06 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • anonym

    14.05.2013, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    14.05.2013, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend.

  • katjafranke

    14.05.2013, 16:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße KATJA

  • bella.17@live.de

    14.05.2013, 14:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.