Samsung Galaxy Ace S5830 Testbericht

Samsung-galaxy-ace-s5830
ab 8,92
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von crazy_mary

Blöd, wenn etwas Essenzielles wie der Akku schlecht ist...

2
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schönes Design, gute Kamera, einfache Bedienung, Verbindung okay

Kontra:

der Akku

Empfehlung:

Nein

Heutzutage hat fast jeder ein Smartphone – nur ich war die einzige, die noch keines hatte. Vor zwei Monaten war es dann endlich soweit und ich habe mir auch eines gekauft. Meine Wahl ist auf das Galaxy Ace von Samsung gefallen, weil ich ein optisch ansprechendes Gerät haben wollte, das ein bisschen was kann, aber nicht allzu teuer ist. Ob das mit diesem Kauf geglückt ist, könnt ihr im Folgenden nachlesen.

Optik
Die Optik war mir beim Kauf des Handys wie gesagt sehr wichtig. Deshalb war ziemlich schnell klar, dass es wohl ein Samsung Smartphone werden würde. Das Galaxy Ace gefällt mir unter anderem deshalb so gut, weil es relativ klein ist. Mit den großen Handys, die z.B. Freunde von mir haben, kann ich immer gar nicht umgehen, weil ich mit dem Finger nicht überall rankomme. Vom Design her hat mich das Galaxy Ace überzeugt, weil es schlicht ist und trotzdem schick aussieht. Mit seinen abgerundeten Ecken, der glänzenden schwarzen Schale und dem schnörkellosen Display trifft es einfach genau meinen Geschmack.

Bedienung
Die Navigation mit dem Android-Betriebssystem ist sehr einfach und intuitiv. Ich habe mich ziemlich schnell an alles gewöhnt und bin auch mit der Rechenleistung zufrieden. Manchmal habe ich gleichzeitig mehrere Anwendungen offen und kann mich nicht über Ruckeln, Abstürze o.Ä. beklagen. Das einzige, was etwas langsam ist, ist das Display. Das hat aber wohl nichts mit der Rechenleistung, sondern mit dem Touchscreen an sich zu tun. Das ist ein bisschen nervig, wenn ich gerade Spiele und einfach das Display nicht funktioniert.
Beim Telefonieren hatte ich bisher keine Probleme – die Verbindung wurde schnell aufgebaut und hat auch nicht gerauscht oder Ähnliches. Auch Internet-mäßig habe ich so gut wie immer eine gute Verbindung. Solche Sachen liegen zwar auch mit am Netz, aber ich glaube, das Handymodell spiel auch keine unerhebliche Rolle für die Qualität der Verbindung.
Was ich allerdings wirklich bemängeln muss, ist der Akku. Jeden Morgen nehme ich das Teil von der Steckdose und jeden Abend, pünktlich um 18h, ist der Saft alle. Das darf eigentlich nicht sein, zumal ich extra Stromspar-Apps runtergeladen habe und mit dem Task-Killer immer alle Anwendungen beende, wenn ich das Handy nicht mehr benutze. Neulich ist es sogar noch schneller ausgegangen, was mich veranlasst hat, es zu Medi Max zurückzubringen und Garantieansprüche geltend zu machen. Der Verkäufer war allerdings nicht gerade hilfsbereit (ausführlicher Bericht folgt) und meinte, ich könnte es höchstens einschicken. Darauf habe ich jetzt aber so gar keine Lust, sodass ich momentan damit leben und immer wieder neue Batterie-Programme teste. Aber das kann natürlich langfristig nicht so bleiben.
Mit der Kamera hatte ich hingegen echt Spaß: Sie macht tolle Fotos und ist einfach zu bedienen. Blöd nur, dass ich die ganzen Extras nicht nutzen kann, wenn ich an dem Tag noch telefonieren möchte und kein Ladekabel dabei habe…

Preis
Preislich war das Galaxy Ace eigentlich in Ordnung, ich habe 220€ ohne Vertrag bezahlt. Im Grunde also ein mittlerer Preis für ein Mittelklasse-Gerät. Wenn jetzt der Akku noch gut funktionieren würde, fände ich den Preis echt angemessen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Fazit
Tendenziell würde ich das Gerät eher nicht empfehlen. Vielleicht war es einfach nur Pech, aber wenn der Akku schon nach 2 Monaten spinnt, kann irgendwas mit dem Handy nicht stimmen. Der Preis ist okay und an sich ist das Galaxy Ace schon cool, aber ohne Strom geht einfach nichts, weshalb der defekte Akku wirklich, wie mein Vorgänger schon sagte, alles versaut.

33 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    02.08.2012, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • peter_nordberg

    24.07.2012, 10:27 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Freue mich über Gegenlesungen! lg

  • XXLALF

    24.07.2012, 10:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen sonnigen dienstag

  • morla

    23.07.2012, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • atrachte

    23.07.2012, 19:34 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • nadjasturm

    23.07.2012, 19:20 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Würd mich über ne Gegenlesung freuen ;D

  • catmum68

    23.07.2012, 19:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Tweety30

    23.07.2012, 19:08 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit dem Akku ist ja echt doof!

  • katjafranke

    23.07.2012, 18:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • anonym

    23.07.2012, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG