HTC Sensation Testbericht

Htc-sensation
ab 10,38
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von ma_D91

Derzeit bestes Smartphone auf dem Markt!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Wertige Verarbeitung, schlichtes edles Design, einfach Bedienung, Personalisierbarkeit

Kontra:

-/-

Empfehlung:

Ja

Wie vor 2 Monaten versprochen bei der Rezension zur Handytsche folgt jetzt die Bewertung für das HTC Sensation.

Der Grund für den Kauf war mein Desire, welches nach einem Sturz ein gerissenes Display hatte. Ich hatte abgewogen, ob es sich lohnt das Display reparieren zu lassen oder etwas aktuelleres zu probieren.
So fiel der Entschluss und ich habe mir das Sensation bestellt.

Das Samsung S II, was ständig als direkter Konkurrent des Sensation gehandelt wird, werde ich während der Bewertung mit einbeziehen.

===Der Lieferumfang===

Wie jedes HTC-Handy wird auch dieses in einem recht kleinen Pappschuber geliefert, der an sich schon wertig aussieht, da er von der Aufmachung schlicht und edel daherkommt. Selbstverständlicherweise ist nebst Telefon auch ein kombiniertes Ladegerät mit enthalten. Kombiniert heißt hier, dass der Adapter für die Steckdose einen USB-Anschluss hat, an den das mitgeliferte USB-Kabel angeschlossen wird - fertig ist das Ladegerät!. Keine unnötigen, zusätzlichen Kabel, wie bei manch anderem Hersteller. Zusätlich befindet sich noch ein Kopfhörer im Lieferumfang. Eine Kurzanleitung für das Handy liegt dem Umfang in 3 Sprachen bei; die gesamte Anleitung muss als pdf-Datei über die Hersteller-Site bezogen werden.

===Die Verarbeitung===

Wenn man das Telefon zum ersten Mal in die Hand nimmt, fällt sofort das Gewicht ins Auge. Es ist erheblich schwerer als andere Smartphones auf dem Markt, was mich persönlich allerdings nicht stört. Das ist auch einer der Hautpkritikpunkte, der im Vergleich zum S II aufgeführt wird. Dieses Argument lässt sich aber sofort entkräften, wenn man bedenkt, dass das S II aus billig anmutenden Plastik gearbeitet ist. Da kann das Sensation gehörig punkten, denn auch das fällt sofort auf, die Rückseite des Handys sind aus Aluminium und einer Gummierung, die das Handy noch griffiger Macht.
Als erstes Handy aus dem HTC-Repertoire, wird es mit einem Unibody-Gehäuse geliefert. Das heißt in diesem Fall, dass lediglich das 4,3" Display mit den 4 Android Tasten, lassen sich aus dem Gehäuse lösen. Diese Lösung ist meiner Meinung nach gut erdacht, da man so relativ einfach an den Akku und die mitgelieferte 8GB-SD Karte herankommt, ohne dass man umständlich an Plastikverkleidungen arbeiten muss. In manchen Bewertungen kann man lsen, dass durch dieses Gehäuse ein gewisses Spiel zwischen den 2 Komponenten zustande kommt. Das kann ich nicht bestätigen, der Displaypart liegt fest in dem Alucase und lässt kein Spiel zu. Die 4 Androidtasten sind ähnlich denen, die schon mit dem Desire HD verbaut wurden. Ein großer Tastendruck, wie noch bei dem normalen Desire, ist hier nicht mehr nötig und da die Tasten sich gut in das Gesamtdesign fügen, sieht es auch deutlich besser aus, als bei dem Desire.

===Die Inbetriebnahme===

Wie bei jedem Android-Handy aus dem Hause HTC, wird mit dem ersten Starten des Telefons ein Ersteinrichtungsassistent angeboten, der jederzeit später über die Einstellungen aufgerufen werden können.
Hier wird man Step by step durch das notwendigste geleitet, was man für eine unkomplizierte Bedienung des Smartphones braucht.
Sei es die Einrichtung des mobilen Internets und WLANs oder des Google-Kontos beziehungsweise die anderen gängigen Social Networks. Wie man besipielsweise die 7 Android-Homescreens persönlich erinrichtet wird nicht gezeigt. Da hilft an der Stelle nur der Griff zum Benutzerhandbuch.

===Die grundlegene Handhabung===

Da Android-Handys im generellen relative Ähnlichkeiten aufweisen, möchte ich nicht weiter auf die typischen Dinge eingehen, die das Betriebssystem mit sich bringt sondern eher auf die Besonderheiten, die durch die HTC-Sense Benutzeroberfläche beinahe einmalig ist.
Die erste Auffälligkeit beim Entsperren des Displays zu den Vorgängermodellen, ist die Möglichkeit, dass man nun 4 Apps nach eigener Wahl direkt vom gesperrten Bildschirm aus starten kann, in dem man die gewünschte App in einen leeren Kreis zieht, woraufhin die App gestartet wird. Anschließend können auch alle anderen Apps ausgewählt werden, da das Handy dann nicht mehr im gesperrten Zustand ist. Wenn man das Telefon einfach nur entsperren möchte, muss man nicht, wie bei den Vorgängern einen Balken an den Boden des Displays ziehen sondern zieht den eben beschrieben Kreis in die Mitte des Displays.
Beim Arbeiten mit dem Handy fällt sofort auf, dass das Telefon auffallend schnell und in den meisten Fällen absolut pausenfrei arbeitet. Frustsitutationen hatte ich jetzt in den 2 Monaten der Handhabung nie. Eine weitere Verbesserung gegenüber den älteren Modellen ist meiner Meinung nach, dass man in der Appliste nun nicht mehr fließend scrollen kann sondern man seitenweise blättert, bis man an die gewünschte App kommt. Das ist in sofern positiv, dass man zwangshalber eine Übersichtlichkeit hat.
Noch dazu ist positiv, dass es deutlich mehr Möglichkeiten gibt, sehr unkompliziert über die Menü-Taste das Telefon zu personalisieren.
Wie ansonsten auch, lassen sich auf den 7 Homescreens verschiedene Verknüpfungen für Apps oder sogenannte Widgets einbetten. Widgets können beispielsweise SMS-Nachrichten oder Newsreader sein, die dann auf dem gesamten Homescreen dargestellt werden können.
Meiner Meinung nach sind die Verbesserungen innerhalb der HTC Sense Oberfläche gelungen und tragen ihren Teil dazu bei, dass das Telefon noch einfach zu bedienen und individueller zu gestalten ist.
Die Bedienung der virtuellen Tastatur ist sehr einfach, wenn man sich daran gewöhnt hat. Wahlweise kann man auch auf einem Ziffernblock mit T9-System Nachrichten oder Texte verfassen.

===Das mobile Internet===

Ich war erstaunt, welchen Unterschied einen bessere Hardware auf die Internetbenutzung über dasselbe Mobilfunknetz macht.
Man kann durchaus sagen, dass das mobile Internet, so wie es bei dem Sensation verwendet werden kann, sich mit dem eines PC mit DSL-Anschluss vergleichen lässt.
Beim Desire hatte ich ständig Probleme damit, dass zwar eine Verbindung zustande kam, allerdings diese ständig Unterbrecher auswies, so dass ein Seitenaufbau nicht wirklich schnell beziehungsweise teilweise gar nicht zustande kam. Anders ist das Sensation; hier besteht grundsätzlich auch in kleineren Ortschaften eine stabile Datenverbindung.
Somit hat HTC den Weg dazu geebnet, eine Benutzung des Smartphones zu ermöglichen, wie es an sich gedacht ist.

===Die Ausmaße===

Das Telefon hat folgende Ausmaße

Länge: 126,1mm
Breite: 65,4mm
Tiefe: 11,3mm

Diagonale des Displays: 4,3 Zoll

===Das Display===

Der Sprung von 3,7 Zoll Diagonale beim HTC Desire zu 4,3 Zoll beim Sensation klingt als Zahl nicht ernsthaft groß aber wenn man sich das Telefon erstmalig vergleichend vor Augen führt, wird der tatsächliche Unterschied erst bewusst.
Meine größte Angst war anfangs, dass das Telefon oben aus der Hosentasche rausgucken würde aber das hat sich nicht bestätigt. Noch dazu finde ich äußerst positiv, dass man beinahe gar nicht merkt, dass man es in der Tasche trägt. Beim Desire war es noch deutlich spürbar, was ich daraus erkläre, dass das Desire unten am Telefon leicht gewölbt war.
Das Display selbst spricht sehr gut auf die Bedienung mit dem Finger an und ist deutlich genauer geworden, wenn man ältere Modelle zum Vergleich heranzieht.
Die Auflösung beträgt bei diesem Display 960 x 540 Pixel und wird durch ein Super-LCD angezeigt.

===Die Kamera===

Die hier verbaute 8-Megapixel-Kamera verfügt über einer maximalen Auflösung von 3264 x 2448 Pixel. Unterstützt wird die Kamera durch einen guten, doppelten LED-Blitz. Die Videos werden in Full-HD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel aufgenommen. Bei der 5MP-Kamera des Desire war ständig das Problem, dass Fotos unscharf waren oder schlimmstenfalls einen Rotstich hatten. Selbiges gilt für die Videos. Beim Senation sind alle Aufnahmen äußerst scharf, wenn sie tagsüber gemacht werden. Auch die Videos sind absolut scharf und die Tonausgabe ist wunderbar. Wer allerdings ernsthaft fotografieren möchte, kommt an einer richtigen Kamera immer noch nicht vorbei.
Für mich aber bei weitem kein Negativpunkt.

===Die Akkulaufzeit===

Zunächst war ich erstaunt, wie gering doch die Akkulaufzeit war. Anfangs kam ich bei normaler Nutzung nur auf eine Laufzeit von maximal 1,5 Tagen kam. Das Problem dabei ist gewesen, dass ich während der Arbeitszeit keine Möglichkeit gehabt habe, dass Handy aufzuladen, wodurch ich gezwungen war, es am Abend vorher zu laden, obwohl es noch relativ viel Ladekapzität hatte.
So wäre es absolut nicht der Haltbarkeit des Akkus zu Gute gekommen.
Allerdings schaffe ich jetzt bei gleicher Nutzung volle 2 Tage.
Das stimmt micht absolut zufrieden, da ich die gleiche Zeit mit dem Desire schaffte und hier noch einen Dual-Core Prozessor und ein riesiges Display habe.

===Fazit===

Wer sich von synthetischen Benchmarks nicht abschrecken lässt, die mit dem alltäglichen Gebrauch nichts gemein haben, sollte zum Sensation greifen, da es deutlich preiswerter, wertiger und bedienbarer gegenüber dem Samsung S II ist.
Ein gelungenes Komplettpaket, das auch das "neue" IPhone in die Schranken weisen kann.

18 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Langenberger

    09.11.2011, 14:38 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, freue mich über Gegenlesungen.

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.10.2011, 11:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • morla

    09.10.2011, 23:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Kaufmann81

    09.10.2011, 22:41 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Abend,LG Manu

  • Miraculix1967

    09.10.2011, 20:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    09.10.2011, 18:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA