Little Big Planet 2 (PS3 Spiel) Testbericht

ab 14,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hollgo

Die Socke macht sich wieder auf die Socken...

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

+ sehr viele liebevoll gestaltete und viel Spaß machende Level + Gameplay + Koop

Kontra:

- ich möchte mehr Koop-Level ;-))

Empfehlung:

Ja

.... um zum zweiten Male die ganze Welt zu retten. Natürlich nur die Welt, in der der kleine, gestrickte (oder gehäkelte?) Held "Sackboy" dieses Abenteuer-Jump & Run Spieles lebt.
Um weiteren Pep in die Sache zu bringen, kann jetzt der "Kleine" mit einem PS3-Move Controller gesteuert werden. Ob das für Spielspaß sorgt ?

== 1. So kam ich zum Spiel ==

Ich konnte "mal wieder" der Amazon-Aktion "2 Spiele kaufen, 1 Spiel zahlen" nicht widerstehen. So suchte ich mir aus den zur Auswahl bei dieser Aktion stehenden PS3-Spielen diejenigen beiden aus, die mir mit am meisten zusagten. Eins dieser Spiele war dabei das hier im Bericht vorgestellte "Little Big Planet 2", welches aber bei neuen PS3 teilweise auch gratis zugegeben wird. Bei Amazon zahlte ich für die beiden Spiele zusammen den Preis des höheren Einzelspiels (das war Little Big Planet 2") von 29,47 €.

== 2. Lieferumfang ==

In der typischen PS3-Spieleblurayhülle finde ich neben der Programm-Bluray eine dünne, deutschsprachige und sechs Seiten "starke" Anleitung vor, die aber nur die allerwesentlichsten Anmerkungen und Tipps zum Spiel und dessen Steuerung enthält.

== 3. Installation ==

Ganze 1,3 GB an Daten muss das Installationsprogramm, welches automatisch startet, wenn ich die Bluray mit "LBP 2" einlege, auf die interne Platte der PS3 schaufeln. Diese Aktion ist eigentlich nichts weiter als das Kopieren von Programmdateien von der Bluray auf die Festplatte, vermutlich, um die späteren Spielabläufe flüssiger nachladen zu können. Die eigentliche Installation dauerte ein wenig länger in meinem Fall, weil das Programm per "Autoupdate"-Funktion im Zuge der Installation eine knapp 52 MB große Datei auf V 1.0.3 herunterlud und anschließend noch installierte. Insgesamt dauerte das ganze "Installationsprocedere" knapp an die 15 Minuten, doch dann ging es endlich los...

== 4. Allgemeines zu "Little Big Planet 2"==

=== 4.1 Darum geht es in "Little Big Planet 2" ===

Sackboy, der liebenswert-kuschelige Held des ersten Teils dieses Spiels, ist auch bei LittleBigPlanet 2 wieder der uneingeschränkte Protagonist.
In der "neuen, alten" und genauso wie in Teil 1 sehr phantasievoll gestalteteten Levelwelt geht es dieses Mal allerdings nicht um eine Reise um den Globus des kreativen Paralleluniversums der Träume und Ideen wie im ersten Teil, sondern gegen einen wahrhaft bösen Gegenspieler: den Negativitron, der droht, durch seine schlechten und üblen Gedanken die ganze Welt der Träume und Ideen in Staub zu verwandeln, indem er diese in einem riesigen, alle Kreativität verschlingenden Staubsauger einsaugt.

'''4.1.1 Bewährtes Jump & Run...'''

Im "Kampf" gegen den Fiesling Negativitron hüpfe, schwimme, schwinge und laufe und ballere ich mich als Spieler von "Sackboy" durch 50 sehr liebevoll gestaltete und dabei auch sehr abwechlsungsreiche Level. Dabei kommen auch viele neue, kreative Ideen und Tools, die in den verschiedenen Leveln des Spiels immer wieder mal durch mich als Spieler zum Einsatz gebracht werden können. Ein Beispiel für ein solches "Special Tool" ist hier der geheimnisvolle Kreatinator , mit dem ich mir meinen eigenen Weg um Hindernisse herum bahnen ebenso viele Spielzeuge testen kann. Dazu gehört ein Enterhaken, mit dem ich Sackboy waghalsig über Gefahren hinweg schwingen lassen kann. Aber auch aus Teil 1 schon bekannte Spielelemente wie die bekannten Hüpfbretter, die einen weit nach oben zu andernfalls nur schwer erreichbaren Orten schleudern können, sind auch in "LBP 2" mit von der Partie.

'''4.1.2 ... aber nicht nur !'''

LBP 2 ist noch viel mehr als ein "reines" Jump & Run - Spiel. Eine ganze Kette von Levels entsprechen vom "Gaming" her eher einem "guten, alten " 2D Ballergame, wie ich es z.B. noch aus den Zeiten des Amiga kenne. Diese netten Anspielungen an längst vergessen geglaubte, alte Gaming-Tage der 80´er und 90´ er Jahre des vorangegangenen Jahrhunderts wecken doch bei mir so immer wieder schöne Erinnerungen an "damals", wo ein mit einem Megahertz getakteter Prozessor noch als "Wahnsinnskiste" galt und mit 8 MB RAM bestückte Systeme in Verbindung mit 40 MB Festplatten noch mehr als 3000 DM kosteten.

=== 4.2 Die Rettung ist erst der Anfang===

Als Spieler kann ich meiner Kreativität auf dem Weg durch die verschiedenen Bereiche des "Patchwork" - Planeten freien Lauf lassen und völlig neue Spiele entwerfen. Selbst designte Level kann ich über das PSN-Network anschließend auch anderen Spielern zur Verfügung stellen oder eben von anderen Spielern gestaltete Levels in das Spiel integrieren. So kann ich - wenn ich mich durch die 50 angesprochenen Level "gekämpft" habe, das Spielvergnügen noch ein wenig ausdehnen.

== 5. Gameplay ==

===5.1 Steuerung ===

Durch die 50 Levels des Spiels steuere ich meinen Sackboy entweder mit einem Sixaxis oder einem Dualshock 3-Controller. Nutze ich letzteren, kann ich in bestimmten Szenen die "spannungsgeladene" Atmosphäre mancher Level 1:1 physisch nachvollziehen. In mehreren Leveln steht z.B. das Thema "Elektrizität" im Mittelpunkt. Hier muss ich meinen von mir eigens durch viele im Spiel aufgenommene Kleidungs- und Ausrüstungsgegenstände selbst gestylten Sackboy über zeitweise elektrisch aufgeladene Bodenplatten, dann durch ein Blitzgewitter oder an einem elektrischen Feldgenerator vorbei steuern.Entsprechend der elektrischen Spannung zittert hier mein Dualshock ordentlich vor sich hin.
Die Steuerung in Teil 2 von "Little Big Planet" ist dabei exakt genauso wie die des Sackboys im ersten Teil, So brauche ich mich nicht groß umgewöhnen, um mit der Steuerung im 2.ten Teil gut und schnell zurecht zu kommen. Die Richtung bestimme ich mit dem linken Analogcontrollerstick, gesprungen wird mit "X" und Spezialgegenstände anwenden wie greifen oder z.B. den Enterhaken einsetzen gelingt mit Druck auf die R1-Taste. Weitere Steuerungsfunktionen werden aber im Spiel selber erklärt...

===5.2 Neue Spielelemente und "Learning by doing" ===

Wie ich dies in einem Level zu tun habe, dazu gibt es im Spiel vor jedem Level eine Art Ratgeber, die sich in der Regel auf speziell in dem einzelnen Level nutzbare Spezialfeatures beziehen. Zunächst ist es in Level 1 der durchgeknallte Wissenschaftler Larry da Vinci, der mir Tipps zum Einsatz des "Enterhakens" gibt. Dieses Teil ist nichts anderes als ein an einem Seil befestigter Haken, den ich in der Regel in in einem Level schwingenden Schwamm abfeuern und mich mit Hilfe dieses Features über bedrohliche Klippen oder scheinbar unüberbrückbare Treppenstufen schwingen und aufseilen kann. Die Länge des Seils kann ich dabei stufenlos und jederzeit flexibel einstellen, während ich am Seil in der Luft hänge. Aber auch in weiteren Levels tauchen weitere "Spezialfeatures" auf, die ich bzw. mein Sackboy im Level nutzen kann. Ob es nun die "Wurftorten" sind, mit denen ich teilweise "Monster" in den Levels schachmatt setzen kann oder Tortenwurfmaschinen, mit denen ich klebrige Törtchen an drehbaren Brücken oder Rampen befestigen kann, um diese auszulösen - Beispiele für diese in einzelnen Levels auftauchenden , speziellen Features gibt es zu viele zu nennen, als sie an dieser Stelle komplett listen zu können.
Neben diesen speziellen und auch meist nur levelweise nutzbaren Features gibt es in "LBP 2" natürlich auch die vom ersten Teil gewohnten Sprungrampen.

===5.3 Leveldesign und Look ===

Die Macher von "LBP 2" sind ihrer in Sachen Design ihrer aus Teil 1 bewährten Linie vollkommen treu geblieben. Die Levelwelten, durch die ich mit Sackboy wandele, sind wie in Teil 1 mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet worden und erinnern ein wenig an die Collagetechniken aus den recht lustigen Zwischenfilmen der "Monty Pythons Flying Circus"-Show. Hier kommt "materialtechnisch" wieder alles mögliche zum Einsatz, Ob ich nun die naiv-lustige "Filztuchtechnik" , die in den ersten sieben Leveln zum Einsatz kommt, nenne oder die niedliche Torten - und Elektronikbatik des zweiten Levelkreises - jedesmal nach Abschluß einer aus je sieben Leveln bestehenden Levelwelt komme ich mit Sackboy in eine scheinbar ganz neue Designwelt. Auch die Fallen und Fallstricke finde ich doch sehr einfallsreich von den Machern gestaltet. Ob ich selber z.B. durch geschickten Einsatz eines Spezialfeatures hergehen muss, um eine durch einen einfachen Sprung nicht zu überwindende Kluft zu meistern oder ob ich einfach die im Level schon vorhandenden Spielelemente nutzen kann, um weiter zu kommen - dass muss ich eben selber von Fall zu Fall entscheiden, was eben auch den Reiz dieses Spiels mit ausmacht.

===5.4 Jump & Run und mehr... ===

Der ganze 4.Levelkreis , der mich und Sackboy nach "Avalon" führt und der aus insgesamt 7 Levels gebildet wird, ist dabei eine Besonderheit, denn hier springe oder laufe ich eigentlich mit meinem Sackboy weniger. Vielmehr reite ich in diesem "spacigen" Level auf übergroßen Plüschtieren durch die Level oder spiele auf einem vierhöckrigen Kamel oder in einem anderen Level in einem Raumgleiter sitzend nach bester "Galaga"-Art ein waschechtes 2D-Shoot ´em up, um jeweils einen Level weiter zu kommen. Auch diese Levels sind einfach nur spitzenmässig gestaltet worden- sie machen einfach eine Menge Spaß

===5.5 Glück, Geschick und Stopppunkte ===

Manchmal hilft natürlich neben allem Geschick auch ein wenig Glück beim Spielerfolg weiter. Jedes Level besteht dabei aus allerlei Stoppunkten, die ich beim Erreichen eines neuen Stoppunktes immer weiter nach hinten verlegen kann. Jeder Stopppunkt ist nach einem "Absturz" in der entsprechend nachfolgenden Levelsektion gleichzeitig mein Startpunkt für einen neuen Versuch im Level.
Die Schwierigkeitsgrade innerhalb von "LBP2" schwanken auch innerhalb eines Levels schonmal ganz schön. Mal ist ein Level auch von einem Anfänger in einem Zug durchzuspielen, aber bald gibt es auch innerhalb eines scheinbar leichten Levels bald eine Stelle, wo selbst Fortgeschrittene so ihre Schwierigkeiten haben.
Insgesamt kann ich in einer Levelsektion sieben Mal scheitern - erst dann ist ein Level für mich zunächst einmal verloren und ich muss dann wieder von vorne beginnen. Mit jedem Erreichen eines neuen Stopppunktes im Level erhalte ich allerdings meine kompletten sieben Levelleben zurück.

==6. Online - Gaming mit LBP 2 ==

=== 6.1 Multiplayer wie Singleplayer ===

In "Little Big Planet" verschwimmt dank des ausgefeilten Leveldesigns dabei die Grenze zwischen einem "Singleplayer"-Modus und dem "Multiplayer"-Modus. Für den Fortschritt meiner Einzelspielerkarriere zählen nämlich meine "Gaming"-Taten aus Multiplayer-Spielen dabei mit. Bin ich mit meiner PS3 am "PSN"-Netzwerk angemeldet, werde ich vor dem Start eines neuen Einzelspielerlevels gefragt, ob ich zu einem bestehenden Onlinespiel, welches dieses Level zum Bezug nimmt, teilnehmen möchte, oder ob ich "ganz gewohnt" solo antreteten möchte.

===6.2 Die Regeln sind (fast) die gleichen... ===

Im Multiplayer-Modus können außer mir noch drei weitere Spieler teilnehmen. "Eigentlich" ist das Spiel ja so gedacht, dass sich daraus eine Art Team bildet, d.h. alle Teilnehmer arbeiten füreinander und nicht gegeneinander. Leider ist für die meisten "LBP-Onlinegamer" zumindest nach meinen Erfahrungen das sprichwörtliche Hemd doch näher als die Hose, will sagen: da jeder Spieler brav für sich allein Levelpunkte für seine von seiner Spielfigur jeweils aufgenommenen Goodies bekommt, ist die Versuchung, selber zu profitieren bzw. andere Mitspieler zu übertrumpfen, scheinbar umso größer. Der Ablauf ist sonst dem recht identisch,. der eines Einzelspiels.

===6.3 Vorteil Spielleiter ===

Allerdings sind die sog. "Spielleiter", d.h. die Menschen, die ein Online-Spiel eröffnet haben, doch klar bevorteilt. Während ich als zu einem Spiel beigetretener einfach bis zu einem Stopppunkt aussetzen muss, wenn "Kollege" Spielleiters Figur einfach zu fix aus dem Bildausschnitt vor mir entschwand, muss ich solange warten, bis die Spielleiter-Figur einen neuen Stopppunkt erreicht hat. Hier darf ich dann wieder mit meiner Spielfigur antreten. Allerdings: bin ich wiederum fixer als die Spielleiter-Figur, scheidet der Spielleiter eben solange aus, bis meine Spielfigur bzw. die meiner anderen Mitstreiter im Spiel einen neuen Stopppunkt erreicht haben. Insgesamt finde ich das "Gegeneinanderspielen" so eher mässig amüsierend. Viele lehnen daher wohl auch Anfragen, ob ich einem Spiel beitreten darf, meistens ab - allein spielen bringt es zumindest für das Punktekonto einfach mehr.

==7. "Ko-Op" ? ==

=== 7.1 Installation ===

Als eigenes Discsymbol wird sich der ausgebuffte PS3-Gamer wohl über den Eintrag "Extras"wundern, der unterhalb des eigentlichen Discsymbols von "LBP 2 " im "Spiele"-Menu auftaucht. Nun, ein Klick darauf bringt Klarheit: hierbei handelt es sich um 10 Sonderlevels, die unter dem Eintrag "Sackboys Prehistoric Moves" installierbar sind und die auch die Besitzer des "Playstation Move"-Controllers zur Geltung kommen lassen. Dafür muss das eigenständig vom Hauptprogramm "LBP 2" laufende Spiel allerdings zunächst auf die Festplatte installiert werden, wofür nochmals mehr als 1 GB an Diskspeicherplatz benötigt wird. Bei mir dauerte diese Installation immerhin knapp an die 10 Minuten. Der Installationsvorgang läuft dabei automatisch ab und kopiert im Wesentlichen Programmdateien von der Disk auf die Harddisk.

===7.2 Sackboys Prehistoric Moves ===

Um das Spiel zu spielen, braucht man allerdings einen (menschlichen) Spielepartner. Gesteuert wird der "Sackboy" in jedem dieser 10 Level sowohl mit der Move incl. Eyecam als auch mit einem Sixaxis- bzw. Dualshock 3 Controller.
Gespielt wird dieses Feature fast so, wie das "normale" LBP 2, allerdings kann derjenige, der die "Move" steuert, jeden Gegenstand, der in der Farbe seines "Move"-Balls (in meinem Fall war es pink) gehalten ist, diesen im Spiel unabhängig von Sackboy bewegen. Sackboy selber wird dabei "ganz klassisch" mit dem "normalen" Sixaxis bzw. Dualshock 3 von einem menschlichen Kompagnon gesteuert, der neben mir an der Konsole im Raum sitzt. Online funktioniert "Sackboys Prehistoric Moves" nämlich nicht.
Das Prinzip "zusammen sind wir stark" kommt durch das ausgefeilte Leveldesign wirklich sehr gut zum tragen. Ein Beispiel nur: mein Kumpel an der Move zielt auf einen Block, den nur er mit seinem Kontroller bewegen kann und auf dem der von mir mit dem "Sixaxis" gesteuerte Sackboy steht, schnell nach oben. So hat mein Sackboy genug Schwung, um eine Treppe, die so nicht zu überwinden gewesen wäre, zu erspringen. Im anderen Fall räumt mein mit der "Move" steuernder Freund einige Hindernisse weg, damit Sackboy durchschlüpfen kann. Das ist echte Kooperation !

=== 7.3 Spielspaß und Steuerung ===

Die Bewegungssteuerung ist übrigens sehr präzise, sowohl, was den "Move".Controller als auch den Dualshock/Sixaxis angeht. Übrigens: die Steuerungen , die mit der "Move" möglich sind, werden während des Spiels sehr ausführlich erläutert - es lebe das "Tutorial".
Es machte mir zumindest schon Spaß, dass eine oder andere in jedem der 10 Levels, die designtechnisch dabei Bezug auf den ersten Teil von "LBP" nehmen, in Kooperation durch die Levels zu steuern - sogar noch mehr Spaß als der "Online"-Multiplayermodus, wo eigentlich von "Ko-Op" nicht viel zu sehen ist.
Schade fast, dass es "nur" 10 Levels in diesem "Ko-Op"-Modus gibt. Das schreit nach mehr ! ;-))

== 8. Auf einen Blick ==

=== 8.1 Allgemein: ===

* Titel: LittleBigPlanet 2
* Studio: Sony Computer Entertainment
* Genre: Adventurespiel; Action-Adventure, Fun- & Familienspiel; Adventurespiel; Simulation; PlayStation Move; PS3 Network
* Erstveröffentlichung : 21.1.2011
* USK: ab 6 Jahren
* Weitere Details: , 1-4 Spieler; HDD mind. 1300MB, HD 720p, PS3 Network (2-4 Spieler), Move-Unterstützung.

=== 8.2 Features: ===

* Spiele ein brandneues Abenteuer, vollgepackt mit cleveren Werkzeugen, verrückten Charakteren und Mehrspielerspaß
* Teile deine Kreationen und entdecke Millionen Level, die von LittleBigPlanet-Fans getaltet wurden
* Gestalte alles, was du dir vorstellen kannst: von Rennspielen und Shootern bis hin zu Filmen und Musik
* Mit 10 Koop-Bonusleveln für PlayStation Move

== 9. FAZIT ==

Was ich mir nach dem schon grandiosem ersten Teil von "Little Big Planet" nicht vorstellen konnte, wurde im zweiten Teil eindrucksvoll widerlegt: LBP2 ist noch schöner, noch vielseitiger und noch einfallsreicher geworden als der erste Teil dieser Reihe. Nicht nur die liebevolle Aufmachung, die die Levels aus dem ersten Teil auszeichnete, ist es, es ist auch das ausgefeilte und abwechslungsreiche Leveldesign, die Vielzahl der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten , die es auch noch gibt (Levelerstellung / kreative Welt) die das Spiel einfach so toll werden liessen. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Levels schwankt dabei immer von "ziemlich leicht in einem Rutsch durchzuspielen" über "upps, da muss ich wohl nochmal ran" - Bereich. Jump & Run Profis werden vermutlich recht schnell durch sein, für die "Normalo"-Spieler bleiben die gelegentlichen Hängerchen in einzelnen Levels aber wegen der hohen Motivation, die LBP2 bietet, es nochmal zu probieren, meist auch ohne große Frusterlebnisse.
Ich gebe für "LBP 2 " daher auch die volle Punktzahl und eine Empfehlung ab. Ein originelleres Jump & Run und mehr Spiel kann ich mir allerdings nach "LBP2" auch jetzt schon wieder kaum vorstellen !

60 Bewertungen, 18 Kommentare

  • trullilu

    08.08.2011, 17:41 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    18.07.2011, 06:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Montag

  • Miraculix1967

    15.07.2011, 01:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Schönen Herbstabend und LG aus dem verregneten gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    07.07.2011, 02:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW .Toller Bericht.LG

  • cleo1

    03.07.2011, 12:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen, nachgereicht. LG und einen schönen Sonntag. cleo1

  • goat

    02.07.2011, 20:22 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW.

  • babygiftzwerg

    01.07.2011, 16:19 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Freitag. LG Ulrike

  • ClaraFall

    30.06.2011, 23:36 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir. lg. clara

  • austin77

    30.06.2011, 16:00 Uhr von austin77
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw würde mich über Gegenlesung von dir freuen.

  • anonym

    30.06.2011, 12:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. LG

  • mima007

    30.06.2011, 12:10 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Lanch999

    30.06.2011, 11:26 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! :) BW und LG von Lanch999

  • Luna2010

    30.06.2011, 10:57 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch 2 Tage, dann ist Wochenende! Noch einen schöne Restwoche, wünscht Luna2010

  • starlet99

    30.06.2011, 09:46 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben, freu mich übers gegenlesen :-)

  • Lale

    30.06.2011, 08:38 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • campino

    30.06.2011, 08:31 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • morla

    30.06.2011, 02:37 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht lg. petra

  • katjafranke

    30.06.2011, 02:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA