Interlink Apotheker-Kommode Saharah Testbericht

Interlink-apotheker-kommode-saharah
Abbildung beispielhaft
ab 10,17
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Erfahrungsbericht von hexi5

Bin total überzeugt

5
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Eigentlich hielt ich eine ganze Zeit lang nichts von Apotheker Kommoden, da ich immer der Meinung war, dass sie kaum Stauraum bieten und eher klobig als praktisch sind. Doch meine Mutter brachte mich auf den Geschmack als sie sich so einen Schrank gekauft hat. Mittlerweile besitze ich auch einen, den ich nicht mehr missen möchte. In meinem heutigen Bericht geht es daher um die Apotheker-Kommode von Interlink.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Beim Hela war der Schrank vor einiger Zeit in der Werbung. Da er 120€ auf 89e reduziert war, überlegte ich nicht mehr lange, sondern nahm ihn mit. Farblich konnte man zwischen einem schönen hell Holz wählen oder einem weiß. Da mir das weiße Design jedoch sehr künstlich vorkam und ich liebe auf natürliches Aussehen einen Wert lege, wurde somit ganz klar der helle Holz Ton gewählt. Auf Yatengo gibt es die Kommode dauerhaft zu dem reduzierten Preis.

~~~Der Hersteller~~~
INTER LINK
Z. A. du Niederwald
F-67470 Seltz

Tel: +33 3 88 05 55-50
Fax: +33 3 88 05 55-68
[email protected]
http://www.interlink-sa.com

Die Marke Interlink ist ein Hersteller und Importeur von Mitnahmemöbeln. An den Produkten einem auf, dass sie recht zeitlos konzipiert sind, das Design passt in wirklich jedes Wohnambiente.
Dabei spiel die Funktionalität des Produktes eine große Rolle, schließlich sollen die Möbel den Alltag deutlich erleichtern. Wer sich im Sortiment von Interlink umsieht, der merkt dann auch recht rasch, worauf es dem Unternehmen ankommt und wie es versucht, dies zu vermitteln: Das Wohl des Kunden liegt ihnen am Herzen.

~~~Produktbeschreibung~~~
Die massive Schubkastenkommode im Landhausambiente sorgt mit seiner Vielzahl an Schubladen für die perfekte Ordnung. Ob als Flurschrank, Kommode im Schlafzimmer oder in der Küche, das zeitlose Design fügt sich harmonisch in die verschiedensten Einrichtungen ein.

~~~Allgemeine Daten~~~
- 5 Schubladen davon 3 Große und 2 kleine
- Material: Kiefer, massiv
- Farbe: helles Holz, vom Hersteller als Sahara bezeichnet
- Aussenmaße B/T/H ca. 92 x 39 x 80 cm
- Alle Schubladen mit hochwertigen, leichtlaufenden Metallauszügen
- Die Griffmuscheln erinnern an einen Apothekerschrank
- Die Kommode steht sicher auf massiven Kugelfüßen

~~~Lieferumfang~~~
Da die Kommode zerlegt ist, wurde sie fein säuberlich mit viel Schutzfolie verpackt, damit beim Transport nichts passieren kann. Des Weiteren sind alle Schrauben und Befestigungshilfen in ausreichender Anzahl dabei, so dass nach dem Aufbau genug Ersatzteile übrig bleiben.
Selbst ein Kleber und ein Dietrich waren im Lieferumfang erhalten, sowie natürlich eine Bauanleitung.


+++DIE KOMMODE+++

~~~Aussehen und Qualität~~~
Wie man schon sehr gut auf dem Produktfoto von Yopi erkennen kann, ist die Kommode eher hochkant gehalten und eignet sich daher auch optimal als Nachttischschrank.
Vom Design her ist der Apotheker Schrank eher schlicht gehalten und somit auch zeitlos. Sehr gut gefallen mir die abgerundeten Stellen an den Schnittkanten.
Da es sich beim Material ausschließlich um Massivholz handelt, ist der Schrank recht schwer, jedoch kann er auch von so kleinen Knirpsen wie mir noch ohne Probleme herumgetragen werden^^. Was mir persönlich besonders gefällt ist der Geruch^^. Ich liebe den Duft von neuen Möbel, einfach herrlich^^.

Fährt man mit der Hand über die einzelnen Holzteile, so merkt man dass diese wellenfrei und ziemlich glatt verarbeitet worden sind. Dies punktet nicht nur in der Optik, sondern auch speziell bei der Auflagefläche. Dort kann man bedenkenlos Sachen abstellen ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob diese auch wirklich stehen bleiben. Auch die Schnittkanten wurden zum größten Teil einwandfrei verarbeitet. Gut an ein paar Stellen habe ich nachgeschliffen, da diese doch etwas rau waren.

Die einzelnen Bronze- farbenen Haltegriffe haben einen antiken Touch und sind innen ausgehöhlt, so kann man die Schubladen ganz einfach an ihnen herausziehen. Von ihrer Größe her, bieten die Griffe auch genug Platz, damit man diese fest fassen kann ohne die Finger hinein quetschen zu müssen.

Platz bietet auch der Stauraum von den Schubladen, was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte. Besonders bei den 2 kleinen war ich anfangs sehr skeptisch ob diese überhaupt richtig zum Einsatz kommen. Doch nachdem alles einmal eingeräumt war, waren auch meine Bedenken weg. Die Schubladen sind ziemlich tief und daher auch optimal für größere Sachen.

~~~Der Aufbau~~~
Mit der Bauanleitung ist es gar kein Problem die Kommode zusammen zu bauen. Alles wurde klar bebildert und jedes Teil besitzt eine separate Nummer oder Zahl, mit denen die Verständlichkeit der Bauanweisung nochmals unterstrichen wird.
Probleme mit der Passgenauigkeit gab es überhaupt keine, die Teile wurden alle korrekt nach Maß zu Recht gesägt. So stimmt auch zum Schluss das Gesamtbild, ohne dass die Kommode windschief ausschaut. Einzig bei den Laufschienen, welche für den Halt der Schubladen sorgen und beim Herausziehen bzw. schließen helfen, gab es mit den Löchern kleine Differenzen. Diese waren zum Teil um 1,5 mm versetz, aber da man die Schienen von außen ohne hin nicht sieht und die Löcher sowieso verdeckt werden, war es kein Problem die Schienen mit ein paar kleinen Schräubchen zusätzlich zu fixeren.
Hierfür ist auch der mitgelieferte Kleber gedacht, doch mit Verlaub: den habe ich nicht verwendet. Die erste Tube war schon eingetrocknet und der Kleber von der zweiten war so Flüssig, dass dieser auch bei horizontaler Lage ständig verlief und so unschöne Flecken hinterließ. Daher verzichtete ich lieber ganz auf ihn, da er ohne hin nicht wirklich notwendig ist.

Wo man etwas aufpassen muss, ist das befestigen der Haltegriffe. Dreht man die Schrauben zu tief hinein, so verbiegen sich die Griffe ganz leicht, was man zwar am Ende zwar nicht sieht, aber beim Befestigen des zweiten Loches für Probleme sorgen kann. Doch hier fand ich heraus, dass man die Schauben am besten abwechselnd hineindreht, also zuerst z.b. die rechte Seite ein Stück weit befestigen und dann die Linke. Wieder bei der rechte drehen und so weiter. Mit dieser Methode hat man nicht nur die wenigsten Probleme, sondern garantiert auch das parallele Aufliegen der Haltegriffe.

Nachdem der Schrank komplett montiert war, schliff ich kleine Unebenheiten ab und lackierte ihn mit einer Schutzlasur damit dem Holz nicht gleich zu Anfang was passieren kann.

~~~Reinigen~~~
Da es sich um Massivholz ohne Furnier handelt, ist es ratsam von viel Wasser abzusehen, da das Holz aufquellen kann und so uneben wird. Dies kann auch trotz einer Schutzlasur passieren. Ich staube meine Kommode nur ab und gehe ab und an mit einer farblosen Möbelpolitur drauf los. So wird die Kommode nicht nur wieder sehr schnell staubfrei sondern glänzt zudem auch noch wie poliert^^.

~~~Fazit~~~
Allein schon die Optik der Apotheker- Kommode spricht für sich. Der Aufbau ist wirklich kinderleicht, auch Leute die sich hierbei etwas schwer tun sollte keine Probleme haben, da die Anleitung wirklich sehr verständlich ist. Der Stauraum ist wirklich groß, von außen erkennt man gar nicht, wie viel Platz der Schrank in Wirklichkeit bietet.
Anfangs fällt das öffnen und Schließen der Schubladen etwas schwer, doch dieses Problem erledigt sich von allein das sich das Holz von selbst anpasst.
Die Verarbeitung der einzelnen Holzteile ist anstandslos. Selbst die runden Haltefüße sind sehr eben, so steht die Kommode bombensicher und wackelfrei an Ort und Stelle.
Ich bin total begeistert und kann den Apotheker Schrank nur weiter empfehlen.

Glg eure Lisa

65 Bewertungen, 12 Kommentare

  • emmi29

    13.07.2011, 13:44 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, toller Bericht, emmi29

  • anonym

    13.07.2011, 07:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • tina08

    12.07.2011, 22:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • chasen

    12.07.2011, 10:16 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg claudia

  • anonym

    11.07.2011, 19:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    11.07.2011, 18:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart. lg. petra

  • anonym

    11.07.2011, 17:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen! LG

  • katjafranke

    11.07.2011, 12:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • yeppton

    11.07.2011, 12:27 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Luna2010

    11.07.2011, 11:40 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Wochenstart

  • cleo1

    11.07.2011, 11:28 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW folgt! LG cleo1

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.07.2011, 10:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe montagsgrüße