WMF Besteck Set Flame Testbericht

Wmf-besteck-set-flame
Abbildung beispielhaft
ab 116,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Eckido66

Besteckset "Immerschön"?!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

Design
Handhabung
Verarbeitung

Kontra:

Nichts
Nichts
Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Im Jahre 2011 waren wir auf der Suche nach einem neuen Besteckset. Dass die Auswahl groß ist, war zu vermuten. Dass sie riesig ist, hat mich enorm gestört, denn das macht es schwer, das passende Set zu finden, das uns beiden gefällt. Eines Tages waren wir in einem großen Möbelhaus unterwegs und stießen da auf eine gut sortierte Zubehörabteilung, in der auch Besteck zu finden war. Einige waren im Angebot und eines davon gefiel uns besonders gut. Dabei handelt es sich um das…


…WMF BESTECKSET FLAME CROMARGAN PROTECT 30-TEILIG.


Jeder kennt es: Besteck sieht oft nach ein paar Monaten der Nutzung und einigen Spülgängen im Geschirrspüler trüb aus. Es weist Kratzer oder gar leicht rostige Stellen auf. Der Hersteller gibt an, dass dieses Set folgende Vorteile aufweist:

- extrem resistent gegen jede Art von Gebrauchsspuren
- 150 mal kratzbeständiger
- polierte Oberflächen bleiben glänzend, mattierte bleiben matt
- rostfrei und spülmaschinenfest
- im Trommeltest geprüft
- international patentiert - nur von WMF
- garantiert alle weiteren Eigenschaften des bewährten WMF Cromargan

Na, wenn das kein Kaufgrund ist. ;-) Ob ich die Angaben des Herstellers bestätigen kann oder nicht, erfahrt ihr am Ende des Berichts.

Ehe ich meine Erfahrungen mit diesem Besteckset zum Besten gebe, werde ich einige allgemeine Produktinformationen liefern.


DER HERSTELLER

Dieses Besteckset wurde von der Firma WMF, der Württembergischen Metallwarenfabrik, produziert. Man erreicht den Hersteller wie folgt:

WMF AG
Eberhardstraße
D-73312 Geislingen/Steige

TELEFON: 073 31-251 (Montag bis Freitag von 7:00-12:00 und von 13:00-16:00 Uhr)
TELEFAX: 07331-45387
E-MAIL: [email protected]


DER KAUFORT UND DER PREIS

Wir haben dieses Set bei Globus gekauft. Der Preis lag vor ca. 3 Jahren bei etwa 130 Euro, was ich als akzeptabekl erachte. Die Preisspanne liegt online derzeit zwischen 143,60 Euro und 319,54 Euro (per 07.07.2014, 16:20 Uhr). Hier ist also ordentlich Sparpotential vorhanden, weshalb ich jedem vor dem Kauf zum Preisvergleich rate.


DER LIEFERUMFANG

Im Lieferumfang befinden sich folgende Besteckteile:

6 Menülöffel
6 Menügabeln
6 Menümesser
6 Kaffeelöffel
6 Kuchengabeln

Es handelt sich also um ein komplettes Besteckset. Wer alles komplett mag, findet zu diesem Set auch Zubehör, wie das Servierteile-Set und das Fischbesteck.


DIE VERPACKUNG

Das Besteckset befand sich, gut sortiert und präsentiert, in einer stabilen Kunststoffbox. Das Auspacken war weniger schwierig.


DAS BESTECKSET UND UNSERE ERFAHRUNGEN DAMIT

Zugegeben, die Erwartungen waren groß. Schließlich waren alle bisher verwendeten Bestecksets irgendwann trüb und sahen alles andere als ästhetisch aus.

Die Versprechen des Herstellers klangen vielversprechend. Und wenn sich diese bewahrheiten, erachteten wir auch den höheren Preis als gerechtfertigt. Aber nun mal langsam.

Im Set befinden sich genug Besteckteile für 6 Personen. Es gibt dieses Set auch 24-teilig. In diesem Set sind keine Kuchengabeln enthalten. Zudem wird es als 68-teiliges Set angeboten, in dem sich folgende Teile befinden: 12 Menümesser, 12 Menülöffel, 12 Menügabeln, 12 Kuchengabeln, 12 Kaffeelöffel, 1 Servierlöffel, 1 Saucenlöffel, 1 Serviergabel, 1 Fleischgabel, 1 Salatbesteck, 1 Tortenheber, 1 Sahnelöffel und 1 Zuckerlöffel.

Wir haben das 30-teilige, aus rostfreiem Edelstahl (18/10) bestehende, Set erworben und genau dieses meine ich, wenn ich vom WMF-Set Flame schreibe. ;-)

Das Design des Bestecksets ist schlicht, wirkt dadurch aber auch irgendwie edel. ;-) Es passt sowohl in den modernen als auch in den „altmodischeren“ Haushalt.

Am Ende jedes Besteckteils ist eine leichte Rundung zu sehen. Formmäßig erachte ich dieses Besteck als modern und zeitlos.

Alle Teile sind sehr stabil und ausgezeichnet verarbeitet. Ich werde diese nun einzeln vorstellen.


DIE MENÜGABEL…

…ist ca. 20,8 cm lang, wobei die Zackenlänge etwa 4 cm misst und der Zackenabstand jeweils bei ungefähr 3 cm liegt. Der Griff ist etwa 14 cm lang, weshalb die Gabel sowohl von klein- als auch großhändigen Personen gut gehalten werden kann. Mit 43 Gramm ist nicht weder ein Schwer- noch ein Leichtgewicht. Die Gabel wurde aus einem Stück Metall gefertigt.


DAS MENÜMESSER…

…ist, je nach persönlichem Empfinden, 64 Gramm leicht oder schwer. ;-) Es ist 23,7 cm lang, wobei der Griff eine Länge von etwa 12 cm aufweist. Die Breite des Griffes liegt bei 1,1 cm im vorderen- und bis zu 1,4 cm im hinteren Bereich. Die Klinge ist vorn zu einer Spitze geformt, die aber leicht abgerundet ist. Ich hoffe, ihr wisse was ich meine. Die Schneidfläche ist scharfkantig und etwas mehr als 6 cm lang.

Der Griff liegt sehr gut in der Hand und das Handling des Messers ist ausgezeichnet. Sowohl das Stechen als auch das Schneiden machen mit diesem Messer eine Freude. Bei der Fertigung des Messers wurden zwei Teile zusammengesetzt. Der Griff und die Schneidfläche sind aber sehr gut kombiniert worden. Es ist lediglich eine leichte, saubere Unterbrechung zu sehen.


DER MENÜLÖFFEL…

…ist, wie auch die Gabel, aus einem Stück gefertigt worden. Er liegt sehr gut in der Hand. Die Grifflänge liegt bei ungefähr 14,5 cm. Er ist zwischen 0,6 und 1,3 cm breit.

Der vordere Teil des Löffels, also der Speisenträger, ;-) ist bis zu 7,5 cm lang und bis zu 5 cm breit. Der gesamte Löffel ist ca. 21 cm lang.

Ich finde den Esslöffel sehr gelungen. Das Handling ist gut und die Innenwölbung des „Speisenträgers“ ist okay. Wer mehr Suppe drauf bekommen will, muss eben eine Kelle benutzen. *lach*. Mit 56 Gramm Gewicht ist der Löffel nicht besonders leicht, allerdings lässt ihn das Gewicht auch noch wertiger wirken.


DIE KUCHENGABELN…

…sind je ca, 16,8 cm lang, wobei die Grifflänge etwa 11 cm misst. Der vordere, spitzt Bereich ist etwas mehr als 5 cm lang und zwischen 1,5 und 2 cm breit. Die Spitzen sind 3,2 cm lang und sie weisen zueinander einen Abstand von ca. 0,2 cm auf. Sowohl Kuchen als auch Obst und viele andere Speisen lassen sich gut an der Gabel „befestigen“. Der Griff liegt gut in der Hand.

Übrigens bringt jede Kuchengabel nur ca. 21 Gramm auf die Waage.


DIE KAFFEELÖFFEL…

…sind ebenfalls wohlgeformt und weisen ein modernes Design auf. Jeder Löffel ist etwa 13,5 am lang. Die Grifflängen betragen etwas mehr als 9 cm. Der vordere, nutzbare Bereich weist eine Länge von bis zu 4,5 cm und eine Breite von bis zu 3 cm auf. Die Wölbung ist ideal. Das Gewicht liegt bei ungefähr 19 Gramm.

Am Griffende sind die Kaffeelöffel, ebenso wie die Kuchengabeln, die Menülöffel und die Menügabeln, leicht nach oben gewölbt.


Alle Besteckteile sind sehr gut verarbeitet, spülmaschinenfest und alle weisen nach knapp 2 Jahren der täglichen Nutzung nur geringe Gebrauchsspuren auf. Da es sich um unser Alltagsbesteck handelt, ist das eine ausgezeichnete „Schönheitsdauer“, die den Preis rechtfertigt. Unser, kurz vor dem WMF-Set gekauftes, TCM-Besteck weist deutlich mehr Gebrauchsspuren auf. Beide Sets befinden sich übrigens, übereinander „Geworfen“ im gleichen Besteckfach.

Hier hat WMF nicht zu viel versprochen. Man merkt deutlich den Unterschied zwischen dem Cromargan-Protect-Besteck und anderen Bestecksets. Das WMF Cromargan Besteck ist 150mal kratzbeständiger als herkömmlicher Edelstahl. Das Cromargan Protect ist patentiert und nur von WMF erhältlich.

Das WMF-Besteckset Flame weist geringe Kratzer und Flecken (keine Speisereste) auf, aber eben sehr wenige. Zudem ist es nicht merklich trüber geworden sondern es erstrahlt noch immer in einem wunderbaren Glanz.

Alle Besteckteile liegen gut in der Hand und die Nutzung macht tatsächlich Spaß. Toll finde ich, dass die Gabeln spitz- und die Messer scharf sind. Das Schneiden und Aufspießen von gut durchgebratenem Fleisch ist damit ebenfalls eine Freude.

Dank der glatten Oberfläche gleiten die Besteckteile gut über die Zunge. ;-)

Damit mach das Essen Spaß und der Kaufpreis wirkt gar nicht mehr so hoch. Ich, nein wir bewerten dieses Besteckset mit den verdienten 5 von 5 Sternen.

Design

Das Design finde ich sehr gelungen. Ausführliche Informationen zu meinen Erfahrungen findet man unter "Einleitung".

Qualität & Verarbeitung

Die Qualität hat mich überzeugt. Ausführliche Informationen zu meinen Erfahrungen findet man unter "Einleitung".

Funktionalität & Handhabung

Die Funktionalität und die Handhabung habe ich bereits beschrieben. Ausführliche Informationen zu meinen Erfahrungen findet man unter "Einleitung".

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich okay. Ausführliche Informationen zu meinen Erfahrungen findet man unter "Einleitung".

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich bin mit diesem Besteck enorm zufrieden und bewerte es daher gern mit 5 Sternen. Das Besteck liegt gut in der Hand und das Messer schneidet sehr gut. Zudem verkratzt das Besteck nicht so leicht wie viele andere. Der Preis ist für die Qualität absolut gerechtfertigt.

33 Bewertungen, 20 Kommentare

  • goat

    03.12.2014, 19:10 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Melanie

  • stuffel13

    03.11.2014, 11:55 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen guten Start in die neue Woche, Steffi ♥

  • Markus_Sch

    16.10.2014, 21:04 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • anonym

    02.10.2014, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG...

  • Schaximaxi

    15.08.2014, 14:27 Uhr von Schaximaxi
    Bewertung: sehr hilfreich

    top schau doch mal vorbei :)

  • joelovesyou

    14.08.2014, 04:43 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...bestens :)

  • manu63

    19.07.2014, 17:03 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • vaalboskat

    15.07.2014, 13:16 Uhr von vaalboskat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gegenlesung gern gesehen:)

  • Sommergirl

    12.07.2014, 22:03 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    top berichtet

  • Besserwisser2014

    12.07.2014, 19:36 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön :-)

  • Bina3000

    11.07.2014, 11:07 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    11.07.2014, 07:21 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    07.07.2014, 23:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • monagirl

    07.07.2014, 23:11 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • diecordu

    07.07.2014, 20:57 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Lale

    07.07.2014, 19:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Bambini0203

    07.07.2014, 19:14 Uhr von Bambini0203
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bambini0203

  • anonym

    07.07.2014, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Modelunatic

    07.07.2014, 17:00 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Matze081

    07.07.2014, 16:32 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D