Lohmann Keramik-Vogeltränke Testbericht

Lohmann-keramik-vogeltraenke
ab 6,38
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marnie61

Wasser für alle Piepmätze.......

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:
---------
In unserem Garten haben wir viele Vögel, die Arten aufzuzählen erspare ich mir. Doch es kommen uns sogar Eichelhäher besuchen. Und weil ich Vögel mag und ich sie auch gern im Sommer mit Frischwasser versorge, brachte mir eine Bekannte als Geschenk eine Vogeltränke mit, für die ich natürlich sofort ein Plätzchen suchte und nach längerem Suchen auch fand.

Produkt-Fakten:
-------------------------
Die Vogeltränke, so habe ich mir sagen lassen, gibt es in Baumärkten und Gartencentern. Der Preis wurde mir verschwiegen, doch ich bekam ihn heraus, was ja mit Internet ein Klacks ist. Also die Tränke muss ungefähr zwischen 20 und 25 Euro gekostet haben.

Die Vogeltränke besteht aus harter, gebrannter Keramik und ist rund, mit einem Durchmesser von 35 cm. Verziert ist sie mit drei Blätter und zwei Vögel. Ihre Farbe ist ein helles Braun.

Meinung und Beurteilung:
------------------------------------
Eigentlich sieht die Vogeltränke wie ein Teller aus, ist nur ein wenig tiefer. Die Tiefe beträgt etwa zwei Zentimeter. Mehr darf es auch nicht sein, damit die Vögel noch sicher darin stehen können, wenn sie ihr tägliches Bad nehmen.

Die Vogeltränke sieht sehr hübsch aus. Der breite Rand ist mit drei Blättern dekoriert, die sich bis auf den Tellergrund winden. Dadurch können die Vögel vorsichtig bis zum Wasser gelangen. Sie haben sozusagen eine bequeme Abstiegsmöglichkeit. Auf dem Tellerrand sitzen noch zwei Keramikvögel, die große Ähnlichkeit mit Spatzen haben.

Auch sie und da ganz besonders ihre Köpfe sind beliebte Landeflächen der echten Vögel. Ich finde es immer witzig, wenn sie genau auf dem Keramikvogelkopf landen und sich von dort mit ruckhaften Kopfbewegungen umblicken, um sicher zu sein, dass keine Gefahr besteht.

Jeden Tag kann ich Vögel beobachten, die hier trinken oder baden. Stundenlang könnte ich zuschauen, wenn ich nicht noch etwas anderes zu tun hätte. Bei einem Vogelvollbad spritzt es mächtig wenn der Vogel abtaucht, die Flügel anschließend heftig bewegt, sich schüttelt, aufplustert und erneut ein Bad nimmt. Dabei stelle ich jedes Mal fest, dass die Tellertiefe für Spatzen, Meisen, Rotkehlchen und Zaunkönige und auch für größere Vögel ideal ist.

Schon im letzten Sommer wurde die Vogeltränke ausgiebig genutzt. Natürlich ist sie häufig mit Vogelkot verschmutzt und auch Blätter fallen hinein. Doch dann wasche ich sie einfach ab, mit Wasser aus der Gießkanne oder aus dem Gartenschlauch und schon ist alles wieder klar.

Ein Problem hatte ich bei der Suche nach dem richtigen Platz. In unserem Garten treffen sich manchmal Nachbars Katzen und die mögen Vögel auch, wie jeder weiß. Deshalb hat mir mein Mann ein Gestell aus einem Holzstamm gebaut, das hoch genug ist, sich optisch prima in den Garten einfügt und Katzen keine Möglichkeit gibt, ihn zu erklettern. Auch einen Sprung hinauf wagen die Katzen nicht, weil sie von unten nicht erkennen können, was sie oben erwartet.

Außerdem steht die Vogeltränke etwas frei, so dass die Vögel einen perfekten Überblick haben, ihre anschleichenden Feinde schon rechtzeitig erkennen und sofort fortfliegen können.

Zusammenfassung:
------------------------------
Die Keramik-Vogeltränke sieht mit der Blätterdekoration und den beiden Keramikvögeln sehr hübsch aus. Die Maße der Vogeltränke sind ideal, denn sie wird regelmäßig von großen und kleinen Piepmätzen aufgesucht.



Marnie61

82 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Luna2010

    23.05.2011, 12:18 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo ich war gerade ein paar Berichte bei dir lesen, ich würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeiguckst und den ein oder anderen Bericht lesen magst. Ich lese falls du mehr liest auch direkt gegen.

  • campino

    14.05.2011, 08:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: :: :: lg andrea :: :: ::

  • pinna

    11.05.2011, 17:30 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderbar.....LG

  • ThomasKu

    06.05.2011, 19:50 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • paula2

    03.05.2011, 21:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lucky130

    29.04.2011, 12:53 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen!

  • mima007

    27.04.2011, 13:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    27.04.2011, 12:47 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. lg

  • cleo1

    27.04.2011, 05:47 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht gut aus. LG cleo1

  • anonym

    27.04.2011, 01:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    27.04.2011, 01:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    26.04.2011, 22:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • babygiftzwerg

    26.04.2011, 22:09 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstagabend. LG Ulrike

  • kleiner_engel

    26.04.2011, 21:07 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich über eine Gegenlesung! Liebe Grüße

  • hexi5

    26.04.2011, 21:05 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend^^

  • sigrid9979

    26.04.2011, 18:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Dienstag...

  • yeppton

    26.04.2011, 17:34 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • trullilu

    26.04.2011, 17:12 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    26.04.2011, 17:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA