Rexona Women Natural Minerals fresh, Deo Roll-on Testbericht

ab 6,94
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LaberLili

48 Stunden sind nicht immer 48 Stunden

Pro:

angenehmer neutraler duft, hohe Ergiebigkeit, sehr gute Verträglichkeit, alkoholfrei, Deo - Schutz...

Kontra:

wirkt im Alltag keine 48h (muss es aber auch nicht), ggf . Einziehdauer, nicht wirklich "natural"

Empfehlung:

Ja

Nachdem der Laden um die Ecke mein geliebtes Dove „Go fresh“-Deo nicht führte und ich aber dringend ein neues Deo benötigte, entdeckte ich bereits im vergangenen Sommer mein jetziges neues Lieblingsdeo, welches ich zwar nicht mehr, aber eben auch nicht weniger mag als mein vorheriges Dove-Deo: das „fresh“-Deo aus der „natural minerals“-Reihe von Rexona.

„natural minerals“ bedeutet in diesem Fall einfach nur, dass man auch im Hause Rexona auf den Pendelzug aufgesprungen ist, der seit geraumer Zeit rund um die Uhr unter dem Motto: „Wir stehen auf Natur und Nachhaltigkeit und wenn nicht, dann tun wir zumindest so.“ verkehrt. Nein, auch wenn der Produktname es vielleicht suggeriert: auch mit diesem Deo hat sich Rexona nun nicht in den Bereich der Naturkosmetik gewagt. Das „Natural Minerals fresh“-Deo ist ein stinknormales Deo. Nicht mehr und nicht weniger „natürlich“ als andere konventionelle Deodorants.
Ich nutze das Deo übrigens in Roll-on-Form und musste für diese 50ml bislang immer ca. 2,50€ zahlen.
Laut Rexona „überzeugt das Deo durch seine dezent-würzige Duftnote“. Aha. Bei sämtlichen Deo-Rollern, die ich bisher hiervon in Benutzung hatte, hat man wohl das Gewürz vergessen.

Ich gebe zu, dass ich das Deo bislang noch nicht oft nachkaufen musste, was zum Einen daran liegt, dass das Deo tatsächlich sehr ergiebig ist und zum Anderen daran, dass ich prinzipiell niemand bin, der auffällig viel schwitzt: schon gar nicht im eiskalten Winter bei Minus-Temperaturen. Da gibt es auch oft Tage, an denen ich nach dem Waschen bzw. Duschen gar kein Deo auftrage – weils einfach unnötig ist. Deo nutze ich hauptsächlich an heißen Tagen und an solchen Tagen, von denen ich weiß, dass sie hektischer werden. Nun gut, aber auch mein erster im Sommer (und da so gut wie täglich genutzter) Roller hat über drei Monate vorgehalten und mein jetziger Roll-on ist noch der damalige Winter-Nachkauf. Und auch wenn es nicht allein an der Ergiebigkeit liegt, sondern wohl auch mit der Häufigkeit der Nutzung zusammenhängt: letztlich haben mir jetzt zwei dieser Deo-Roller über ein ganzes Jahr gereicht. Passt.
Dezent-würzig roch dennoch weder das eine noch das andere Deo. Ich empfinde den Duft als sehr neutral, leicht cremig und leicht mineralisch: als habe man eine Metallstange mit Softcreme bestrichen. Ich mag den Geruch: in der Anwendung ist er angenehm dezent, auf der Haut ist er kaum wahrnehmbar und beisst sich daher auch mit keinem Parfum etc..

„Natural Minerals fresh“ ist alkoholfrei und auch direkt nach der Rasur aufgetragen brennt es nicht, prickelt es nicht und es bilden sich auch keine Rasierpickelchen. Trägt man es auf nicht just rasierte Haut auf, ist die Verträglichkeit natürlich nicht minder gut. Auch in diesem Punkt kann ich nicht meckern.

Leider ist das Deo nicht nur vom Geruch her, sondern auch von der Konsistenz, cremig: man darf hier wirklich nur sachte durch die Achseln rollern, wenn man keinen Schmierfilm erhalten möchte. Geht man vorsichtig vor, bildet sich nichtsdestotrotz auch ein leichter weißlicher Schleier, dem man unbedingt fünf Minuten zum Einziehen gönnen sollte, bevor man etwas überzieht. Sonst entstehen auf dem Stoff schnell kleine Flecken, die auch nicht trocknen, weil es sich hierbei in erster Linie um „Creme-Flecken“ handelt, während diverse andere Deos hier eher wässerige Rückstände hinterlassen, die teils unsichtbar trocknen. Wie gesagt: das ist hier nicht drin. Aber fünf Minuten, und der Drops ist gelutscht.

Wer Deos schätzt, die sofort nach dem Auftragen rückstandslos einziehen, so dass man sich gleich in seine Oberbekleidung stürzen kann, ist hier also eher falsch. Mir persönlich macht das allerdings nicht soviel aus; ich denk mir: „Reicht zum Zähneputzen.“ Dazu muss ich ohnehin kein Shirt anhaben. Von daher ist dies für mich persönlich nun kein unbedingter Negativ-Punkt.
Zudem hat mich das Deo in seiner Wirkung voll überzeugt, wobei man deutlich festhalten muss, dass das Deo als Anti-Transpirant deklariert ist, wozu ich allerdings keine zuverlässigen Aussagen treffen kann. Es ist zwar nicht so, dass ich nicht schwitze, aber wie erwähnt, bin ich eindeutig ein Wenig-Schwitzer. Ich kann zwar sagen, dass sich bei mir die Schweißproduktion eindeutig verringert hat: so blieben die Achseln auch deutlich länger an heißen Tagen, an denen ich mich hauptsächlich in der prallen Sonne bewegte, trocken. Aber von wenig bis nichts ist es nun kein großer Sprung und von daher maße ich mir nun natürlich nicht an, zu bewerten, wie intensiv das Deo bei stärker schwitzender Haut wirkt.

Mich bringt es relativ trocken über den Tag: gut, an den genannten besonders heißen Tagen mit viel Außen-Aktivität spüre ich am Abend auch, wie das Deo langsam nachlässt und es bildet sich wieder ein größerer Schweißfluss. Hier ist aber positiv anzumerken, dass ich, auch wenn ich dann doch wieder merke, wie sich einzelne Schweißtropfen ihren Weg bahnen, diese als simples Wasser mit einem geringen Salzgehalt (ähnlich Meerwasser) wahrnehme. Der unangenehme Schweißgeruch bleibt also aus. An „normal-temperierten“ Tagen sind meine Achseln aber auch abends nach einer morgendlichen Nutzung noch komplett trocken.
Natüüüüürlich: auch hier musste man mal wieder mit der berühmten 48h-Wirkung rühmen. Okay: selbst der heißeste Sommertag hierzulande dauert vom frühen Morgen bis zum späten Abend keine 48 Stunden. Hinter diesem Wirk-Versprechen kann ich also nur heiße Luft erkennen.

Allerdings: kürzlich legte mich ein Magen-Darm-Virus für ein paar Tage übelst flach und die ersten zwei Tage habe ich das Bett nur für das Allerallerallernötigste verlassen. Und trotz Schüttelfrost und der deutlich erkennbaren Tatsache, dass ich auch ohne Fieber teils dann ausnahmsweise doch mal arg schwitzte (der Stirnbereich machte es besonders sichtbar): die Achseln blieben trocken. Ergo: die 48h-Wirkung ist durchaus gegeben. Hauptsächlich, wenn man während dieser 48h bei einer angenehmen Raumtemperatur in erster Linie schläft.

Fazit


Ansonsten ist „Natural minerals fresh“ aber ein Deo, dessen unauffälliger Duft mich immer wieder begeistert und dass zumindest für meine Ansprüche als Wenig-Schwitzerin vollkommen ausreichend ist. Ich werde den Deo-Roller sicher auch noch ein drittes Mal nachkaufen!


Die nicht so sehr „natural“ Inhaltsstoffe: Aqua, Aluminum Chlorohydrate, Steareth-2, Helianthus Annuus (Seed Oil), Parfum, Steareth-20, Citric Acid, Steareth-20,Potassium Lactate, Silica dimethyl Silylate, Talc, Olea Europaea Leaf Extract, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Citronellol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool

38 Bewertungen, 9 Kommentare

  • kleiner_engel

    17.05.2011, 14:23 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • campino

    17.05.2011, 06:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: lg andrea :::

  • cleo1

    17.05.2011, 00:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch. LG cleo1

  • katjafranke

    16.05.2011, 21:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    16.05.2011, 20:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben.....Lg Sigi

  • FATIMARKT

    16.05.2011, 19:58 Uhr von FATIMARKT
    Bewertung: sehr hilfreich

    find ich gut dass du die wichtigsten schlagwörter fett markierst. Gefällt mir. Grüßt fati.

  • Mondlicht1957

    16.05.2011, 19:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Freu mich immer über Gegenlesung

  • Lakisha_1

    16.05.2011, 18:50 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen.

  • Lale

    16.05.2011, 18:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*