Ray Ban RB 2027 Bewertung

Ray-ban-rb-2027
ab 91,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Merlin01

Merlin01 sagt zu Ray Ban RB 2027

5
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
Sonnenbrillen mag ich. Neben Oakley finde ich Modelle von Ray Ban gut. Nun wollte ich mich mal eine Brille mit polarisierenden Gläsern wagen. Meine Wahl fiel auf die Predator 2 von Ray Ban.


Kauf/Bezahlung/Lieferung

Die Sonnenbrille RB2027 Predator 2 mit polarisierten Gläsern wurde 2014 in einem Ladengeschäft gekauft. Beim Optiker habe ich damals 149,00 € bezahlt. Heute muss man noch ca. 120,00 € auf den Tisch legen. Versandkosten fielen nicht an.


Verpackungsinhalt

Im Paket befand sich gut geschützt in einem Lederetui die Brille. Im Etui waren weiterhin ein Reinigungstuch.


Aussehen

Die Brille wird mit einem schwarzen Nylon Gestell geliefert. Es gibt verschiedene Modelle mit einem umfassenden Gläsersortiment erhältlich vom Typ polarisierend, einfarbig grau verspiegelt, Mineralglas einfarbig grün und silberfarben verlaufend gefärbt. Die Predator 2 ist in traditionellen rechteckigen Form gefertigt. Das mit dem unverwechselbaren Ray-Ban Logo gut sichtbar auf den dünnen Bügeln und auf dem rechten Glas aufgedruckt. Die Nasenpads sind im den Rahmen integriert. Die Innenseite der Bügelenden weist eine streifenartige Beschaffenheit auf, die den Sitz wesentlich verbessern. Weiterhin sind hier technische Daten aufgedruckt. Die Scharniere sind sehr stabil. Die gewölbte Passform schafft einen sportlichen Look. Der Transportbehälter ist ein Lederetui. Dies ist sehr stabil. An der Rückseite befindet sich eine Lasche für den Transport am Gürtel. Weiterhin findet man im inneren ein Reinigungstuch.


technische Daten

Brillen für Herren
Glasfarbe: Grau
Hersteller-Glasfarbe: Polarisiert Grau Verspiegelt
Geeignet für helles Licht
Erhöhter Kontrast
Verspiegelt: Ja
Glasmaterial: Polycarbonat
Rahmenmaterial: Kunststoff, schwarz poliert
Rahmenfarbe: Schwarz
Gewicht:36 g
UV400 Filter: Ja
Abmessungen
Größe: 62
Brücke: 19.0 mm
Glashöhe: 38.2 mm
Glasbreite: 64.9 mm
Bügellänge: 130.0 mm


Nutzung

Die Brille wird wie schon vermutet bei Sonne getragen. Da ich relativ lichtempfindliche Augen habe, setze ich sie oft auf. Auch wenn es mal etwas dunkler ist. Der Sitz ist einfach perfekt. Die Gläser decken den ganzen Sichtbereich ab. Durch eine leichte Wölbung werden somit auch die Seiten der Augen abgedeckt, damit kein Wind oder Licht einfallen kann. Die Umgebung wird trotz der Abdunkelung sehr gut wahrgenommen. Die Vorspiegelung verhindert, dass man meine Blickrichtung erkennen kann. Die Nasenpads und die Riffelung an den Bügeln lassen die Brille sehr gut sitzen. Bei Bewegung bleibt alles da, wo man es hingesetzt hat. Auch Schweiß kann der Brille nichts anhaben.

Die Spiegelgläser sind wie ein Einwegspiegel. Sie bestehen aus einer Beschichtung einer bestimmten Farbe und bedecken die Gläsern. Die Beschichtung verringert die Menge des Lichtes, das durch die Gläser gelangt, und macht diese somit ideal für sehr sonnige Tage. Sie trägt dazu bei, Blendungen zu verringern und somit für noch mehr Sehkomfort zu sorgen. Außerdem werden neidische Blicke abgelenkt und verleihen einen einzigartigen Look. Nun sind die Gläser zusätzlich polarisiert. Polarisierte Gläser sorgen für eine drastische Verringerung der Helligkeit glänzender Oberflächen, wie etwa Chrom und große Wasserflächen. Polargläser verringern Reflektionen und erhöhen den Kontrast, wodurch die Sicht klarer und die Augenbelastung geringer wird.
Das von jeder Fläche reflektierte Sonnenlicht, zum Beispiel beim Autofahren, am Strand oder beim Skifahren, nennt sich polarisierendes Licht. Durch den Polarisationsfilter wird verhindert, dass man von den Reflexionen geblendet wird. Damit wird natürlich auch die Wahrnehmung von Kontrast und von Farben gesteigert. Zudem werden die Augen durch polarisierende Sonnenbrillengläser entlastet und ermüden somit nicht mehr so schnell. Diese Vorteile sind vor allem im Straßenverkehr sehr nützlich, denn durch die klarere Sicht können Gefahren rechtzeitig erkannt werden und damit können viele Unfälle vermieden werden. Aber auch beim Wassersport oder beim Relaxen am Strand und beim Skifahren können polarisierenden Sonnenbrillengläsern profitieren. An beziehungsweise auf dem Wasser ist es mit Polarisationsfilter sogar möglich bei unbewegtem Wasser unter die Wasseroberfläche zu blicken. Diese Effekte kennt man auch von Filtern beim Fotoapparat. Aber wo viel Licht ist auch Schatten. Zum einen wird durch den Polarisationsfilter das Licht von Armaturen und Displays im Auto oder von Navigationsgeräten absorbiert. So kann es passieren, das nur noch etwas Schwarzes gesehen wird. Weiterhin kann es zu Farbverschiebungen kommen. Die originale Farbe wird somit nicht erkannt und im schlechtesten Fall wird Grün zu Rot und umgekehrt. Der zweite Nachteil ist der Preis für polarized Sonnenbrillengläser. Durch die spezielle Anfertigung sind diese Sonnenbrillen teurer als klassische Sonnenbrillen. Die polarisierenden Sonnenbrillengläsern mit der Folienbeschichtung bestehen aus aneinander gereihten Kristallen, die waagerecht angeordnet sind. Durch diese Struktur werden die reflektierten Lichtwellen, die senkrecht ausgerichtet sind, blockiert. Somit werden die Lichtwellen, die die Blendung verursachen im Brillenglas absorbiert, während das waagerecht einfallende, informationstragende Licht weiterhin an die Augen gelangt.
Die Gläser bestehen aus Kunststoff. Das Glas von Ray-Ban verläuft in der Schattierung dank eines präzisen chemischen Immersionsverfahrens von dunkel nach hell. Die Verspiegelung der Gläser erfolgt durch ein technisches Verfahren, mit dem überhitzte Metalloxide auf molekularer Ebene mit dem Glas verschmelzen, um eine einheitliche Beschichtung zu gewährleisten.

Viel Technik in den Gläsern, die ein sehr angenehmes Tragegefühl verleihen. Die Gläser schützen die Augen in allen Lebenslagen. Das Design ist für mich hervorragend. Bis heute konnte ich keine Kratzer auf den Gläsern erkennen. Die Probleme der Polarisation kann ich bestätigen. Ich bin mir dessen bewusst und nehme sie somit eher selten im Auto oder beim Fliegen.


Fazit

Meine Wünsche wurden erfüllt. Eine starke Leistung von Ray Ban. Sehr schöne Passform und ausgezeichnete Qualität bei den Gläsern. Für mich eine klare Kaufempfehlung.