IKEA PERFEKT Eckregal Testbericht

Ikea-perfekt-eckregal
Abbildung beispielhaft
ab 27,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design & Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Einfach nur PERFEKT

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design & Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Tolle Idee

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir aus einer alten Küche einfach selbst eine sogenannte Einbauküche gezaubert. Ein wenig Werkzeug, ein wenig Dekorfolie, Bauplatten aus dem Baumarkt und die fleißigen Hände meiner Söhne - das war alles was ich brauchte.

Nun fehlten mir noch die Küchenhängeschränke, die gab es dann preiswert bei Innova, schlicht einfach weiß, aber zweckdienlich.
Auch diese bekamen ein tolles Foliendesign. Aber irgendetwas fehlte mir noch.
Bei IKEA entdeckte ich dann das


IKEA Perfekt Eckregal
------------------------------

genau das, was der Küchenoberzeile den letzten Kick geben konnte.
Es schliesst sozusagen die öder geradlinige Wand ab und passt genau an die Schränke. Hier kann ich nun auch in der Küche ein wenig Dekoration reinstellen. Eine Pflanze, ein paar schicke Gläser und schon sieht es wohnlich aus.

Dieses Regal gibt es in zwei verschiedenen Grössen:

30 x 79 cm oder
30 x 92 cm

Für meine Innova-Schränke passte das Regal mit folgenden Maßen:

Breite: 29.8 cm
Tiefe: 37 cm
Höhe: 70 cm

Dieses Regal ist aus Hartfaserplatten gearbeitet, ebenso wie meine Schänke.
Bezogen mit Acrylfarbe und natürlich passend zu meinen weiß, orangemarmor Design auch in weiß.

Ich musste mir hier auch keine Sorgen machen, dass es nicht als Abschluss an den Schrank passt, denn es kann - je nach Bedarf - links oder rechts angebracht werden.

Bezahlt habe ich für das sogenannte Küchensystemteil gerade mal

49,99 Euro wie gesagt bei IKEA.

Der Name Perfekt passt perfekt, denn es sieht im Ganzen aus als wäre das Regal perfekt für die preiswerten Innova-Schränke gemacht.

Das Regal hat 3 Etagen, sicherlich kann ich auch oben noch eine Pflanze raufstellen, aber eigentlich sind es 3 Fächer, die bestückt werden können.
Eigentlich wäre mir eine komplette Rundung vorn lieber gewesen, aber die leichten Kanten stören mich auch nicht unbedingt.
Die Einzelteile sind auch schnell zusammengebaut - IKEA liefert ja in Teilen, selbst so kleine Regale - aber hier hat mein Sohn inzwischen genug Erfahrung, da quäle ich mich eher weniger mit herum. Teilehalter war in diesem falle mein Enkel, dem macht das auch Spaß.
Der kleine Baumeister weiß ja inzwischen wie es geht, nicht umsonst hat er die vielen Metallbaukästen und das Schrauben fleißig trainiert.

In der Aufbauanleitung wird eh alles Schritt für Schritt genau erläutert.
Bei dem weißen Regal mit relativ glatter Oberfläche gibt man sich besonders Mühe, um die Oberfläche nicht zu verletzten. Aber die Teile und die Beschichtung sind okay und weniger empfindlich.

Auch die Reinigung mit Staublappen oder feuchtem Lappen immer mal wieder wegen dem Küchendunst, der sich doch absetzt mit der Zeit, stellt auch kein weiteres Problem dar.

Wir haben das Regal nicht nur am Schrank fixiert sondern auch an der Wand. Die Löcher dafür mussten selbst gebohrt werden, vermutlich weil je nach Verwendung der Kunde selbst entscheiden soll, wie er wo bohrt bzw. Die Aufhängung einbringt.
Finde ich gar nicht so blöd.
Zudem kommt es auch auf die Wand an, Rehgips oder Beton, ist ja ganz verschieden und hier müssen auch verschiedene Dübel und Schrauben verwendet werden. Aber das weiss der Handwerker allein. Zumal bei mir auch noch eine bestimmte Höhe festgelegt ist, dort wo die Wand etwas stabilisiert ist für die Hängeschränke. Diese hängen nämlich an der Zwischenwand Küche/Bad und sind nicht aus Beton.

Es gibt auch das Abschlusselement für den Unterschrank, da hab ich leider keinen Platz für, schade. Hätte ich sonst auch noch montiert.


Herstellerinformation
---------------------------


IKEA Möbelvertrieb OHG

Kontakt IKEA Kundenservice:
Tel.: 0810/081 081
E-Mail: [email protected]


Mein Fazit
-------------


Eine tolle Sache, dieses Eckregal, was meine selbstgebaute Einbauküche nun noch freundlicher gestaltet.
Teuer finde ich es auch nicht und der das Zusammenbauen ist schnell erledigt.
Halt einfach nur PERFEKT!!! Wie der Name schon sagt

Auf alle Fälle zu empfehlen.

Euer Mondlicht1957

65 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    11.07.2011, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    22.04.2011, 07:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • xSunnyx

    20.04.2011, 23:07 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • anonym

    04.04.2011, 06:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Wochenbeginn

  • paula2

    03.04.2011, 13:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hexi5

    02.04.2011, 20:27 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein sonniges Wochenende, glg Lisa

  • mima007

    02.04.2011, 15:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    02.04.2011, 02:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ikea muss nicht sein.. kann aber ;-) Allerbesten Gruß *~*

  • giselamaria

    01.04.2011, 17:04 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja - gefällt mir auch sehr gut - LG gisela

  • sigrid9979

    01.04.2011, 13:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. Lg Sigi

  • morla

    01.04.2011, 12:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • cleo1

    01.04.2011, 12:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    01.04.2011, 11:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht lg Celles