Rio Bravo (Blu-ray) Testbericht

Rio-bravo-blu-ray-western
ab 19,06
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

Western von Gestern!

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

Überzeugt mit Witz und Charme

Kontra:

Vielleicht die "schlechte" Bild- und Tonqualität

Empfehlung:

Ja

===Inhalt===
1. Vorwort
2. Handlung des Filmes
3. Darsteller und Stab
4. Technische Daten der Blu-ray Disc
5. Meine Meinung
6. Fazit

===1. Vorwort===
Heute möchte ich über den Westernfilm „Rio Bravo“ mit John Wayne und Dean Martin berichten.
Diesen Film habe ich bei Amazon für 9,97 € als Bluray-Disc erworben.

===2. Handlung des Filmes===

Beschreibung mit eigenen Worten:

Sheriff Chance sperrt einen Mörder ins Gefängnis. Der Bruder des Mörders und ein Haufen schießwütiger Cowboys lassen nichts unversucht um ihn aus dem Gefängnis zubefreien.
Auf der anderen Seite macht eine Junge Frau dem Sheriff das Leben noch zusätzlich schwer und macht dem Sheriff schöne Augen. Hilfe hat Sheriff Chance nur seinen beiden Hilfssheriff Dude , ein Trunkenbold und Stumpy ein alternder Krüppel. Als Dude von ein paar Cowboys außer Gefecht gesetzt wird und Sheriff Chance con drei Cowboys berdroht, kriegt der Sheriff unerwartete Hilfe vom Greenhorn Colorado Ryan, der nur Colorado gerufen wird. Ab jetzt nimmt das Schicksal seinen Lauf….

Beschreibung vom Covertext bzw. von meiner Datenbank DVD Archiv v6 übernommen:

Auf der einen Seite steht eine ganze Armee von schießwütigen Galgenvögeln, die vor nichts zurückschrecken, um ihren des Mordes angeklagten Komplizen aus seiner Zelle zu befreien. Auf der anderen Seite stehen Sheriff John T. Chance (John Wayne) und seine zwei Hilfssheriffs: ein Trunkenbold, der Besserung gelobt (Dean Martin), und ein verkrüppelter alter Kauz (Walter Brennan). Zu Chances zusammengewürfelter Truppe gehören auch ein Grünschnabel mit nervösem Zeigefinger (Ricky Nelson) und eine Frau mit Vergangenheit (Angie Dickinson), die Chance schöne Augen macht.

===3. Darsteller und Stab===

Filmdaten
Deutscher Titel : Rio Bravo
Originaltitel : Rio Bravo
Produktionsland : USA
Originalsprache : Englisch
Erscheinungsjahr : 1959
Länge : 136 Minuten
Altersfreigabe : FSK 12

Stab

Regie : Howard Hawks
Drehbuch : Leigh Brackett, Jules Furthman
Produktion : Howard Hawks
Musik : Dimitri Tiomkin
Kamera : Russell Harlan
Schnitt : Folmer Blangsted


Besetzung

John Wayne: John T. Chance (deutsche Synchronstimme: Ernst Konstantin)
Dean Martin: Dude (deutsche Synchronstimme: Holger Hagen)
Ricky Nelson: Colorado Ryan (deutsche Synchronstimme: Gig Malzacher)
Angie Dickinson: Feathers (deutsche Synchronstimme: Ursula Traun)
Walter Brennan: Stumpy (deutsche Synchronstimme: Hans Hessling)
Ward Bond: Pat Wheeler (deutsche Synchronstimme: Klaus W. Krause)
John Russell: Nathan Burdette (deutsche Synchronstimme: Wolf Ackva)
Claude Akins: Joe Burdette
Walter Barnes: Charlie (Bartender)

===4. Technische Daten der Blu-ray Disc===

Erscheinungsart: Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Warner Home Video
VÖ-Termin:15. Januar 2008
EAN/UPC:7321983001147 (Kauf)


Freigabe: FSK 12
Fassung indiziert?: Nein
Regionalcode: B
Blu-ray Disc-Format:SL (single-layer) (25 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)

Bildformat:
1,85:1 (1080p)
Tonformat:
Deutsch (Dolby Digital 1.0)
Englisch (Dolby Digital 1.0)
Spanisch (Dolby Digital 1.0)

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Deutsch für Hörgeschädigte
Englisch für Hörgeschädigte
Dänisch
Finnisch
Französisch
Griechisch
Hebräisch
Italienisch
Koreanisch
Niederländisch
Norwegisch
Portugiesisch
Schwedisch
Spanisch
Türkisch

Extras:
- Audiokommentar von John Carpenter und Filmhistoriker Richard Schickel
- Ein Tribut: Howard Hawks’ Rio Bravo (33:23 Min)
- Old Tucson: Wo Legenden lebten (8:34 Min)
- Die Männer, die den Film schufen (55:02 Min)
- Kino-Trailer

Die deutsche Fassung ist ungekürzt.
Da mich die Extras in der Regel wenig oder gar nicht interessieren, kann ich über diese keine Aussagen machen. Sorry.

===5. Meine Meinung===

Außer von „20 Uhr Mittags“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“ bin ich eigentlich kein großer Freund von Westernfilme. Da ich aber John Wayne ganz gerne sehe, schaue ich mir seine Western auch ganz gerne an. Unter anderem auch diesen Film. „Rio Bravo“ gehört für mich mit zu einem der besten Westernfilme mit John Wayne.
In diesem Film spielen John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson ihre Rollen wirklich stark und überzeugend. Bei diesen Western halten sich die wilden Schießereien ( bis auf das Finale Showdown) wirklich in Grenzen. Ebenfalls überzeugt dieser Film mit Witz und Charme. Der Witz entsteht nicht durch schauspielerische Leistung, sondern hauptsächlich durch die witzigen Dialoge zwischen den Akteuren. Alles in allen ein rundherum gelungener Westernfilm.

Jetzt nun zur Bild- und Tonqualität.
Das Bild und der Ton reichen meines Erachtens nicht an die Qualität von modernen HD-Filmen heran. Die Bild bzw. Tonqualität ist etwas besser als die Qualität von DVD-Filmen, ist also zwischen DVD und Digitalqualität einzuordnen.

Jetzt werden einige Leser noch sagen das ich mich in der Filmbeschreibung geirrt habe, das ist doch die Beschreibung von den Western „El Dorado“. Opps. Nein ich habe mich nicht geirrt, die Handlung dieser beiden Filme ist identisch aber trotzdem leicht verschieden. Warum dies so ist und was verschieden ist, berichte ich in einigen Tagen in den Filmbericht zu El Dorado.

===6. Fazit===

Sehr gut gemachter Western mit John Wayne, Dean Martin und anderen. Ich kann diesen Film weiter empfehlen. Trotz der „schlechten“ Bild- und Tonqualität bekommt der Western von fünf Sterne, aufgrund das der Film mich durch Witz und Carme gut Unterhalten hat.

83 Bewertungen, 15 Kommentare

  • BoxerRocko

    22.11.2013, 07:25 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    30.07.2013, 17:36 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • manu63

    27.01.2013, 15:54 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Juri1877

    04.01.2013, 16:11 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Klassiker

  • misscindy

    29.12.2012, 21:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Matze081

    16.11.2012, 20:32 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)

  • anonym

    26.08.2012, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    26.08.2012, 00:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • morla

    25.08.2012, 23:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    25.08.2012, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal vorbei schaust. Schönes Wochenende und GLG

  • sigrid9979

    25.08.2012, 17:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest tag...

  • atrachte

    25.08.2012, 13:59 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    25.08.2012, 11:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • campino

    25.08.2012, 11:22 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • Baby1

    25.08.2012, 07:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.