Leifheit Perfect Roll Testbericht

Leifheit-perfect-roll
ab 21,08
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heliopolis

"Mit dem Roller ist Sushi toller!"

Pro:

Geht leicht, schnell, Reinigung, sieht toll aus, stabil

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Sushi erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In meinem Fall würde ich gar behaupten, es hat sich so eine kleine Abhängigkeit eingeschlichen. Ich brauche es, ich will es und wenn ich es nicht bekomme, mache ich es mir selbst. Da ich schon einige Jahre zu den Sushi - Strohmatten - Rollern gehörte, ist mir nie in den Sinn gekommen, mir den Sushi Perfekt Roller von Leifheit zu kaufen. Aber die Praktikabilität eines Geburtstages liegt wohl nun auf der Hand und meine liebe Nichte hat mir einen Sushi - Roller zukommen lassen.


Hallo Sushi Roller - Adieu Strohmatte

Ich rollte mein Sushi schon einige Zeit in meiner Strohmatte hin und her und in meinem sabbernden Sushirausch bin ich wohl nie auf die Idee gekommen, dass man sich das Sushirollen auch vereinfachen kann. Tatsächlich sah mein Sushi nach einer Strohmattenrollung eher wie ein kleiner Unfall aus. Jenes mich aber nicht wirklich störte, da nur ich dem Verzehr zugetragen war. Aber das gehört nun meiner grauen Vergangenheit an ...

... denn ich bin im Besitz eines PERFEKT ROLL Sushi Gerätes von Leifheit. Ich habe sofort Sushi Reis aufgesetzt und habe mich über die Anleitung, diese bebildert ist, hergemacht. Sieht absolut einfach aus. Schnell noch den Sushi - Roller mit lauwarmen Wasser abgespült und schon kann es losgehen.

Das Noriblatt wird mit der Schneideschablone zurecht geschnitten. Diese Schablone ist ebenfalls im Lieferumfang dabei. Das Noriblatt dazwischen legen, losschnippeln und schon kann das Noriblatt eingelegt werden. Das Noriblattende muss an das Bandende geschoben werden. Ist ziemlich wichtig, da mein Röllchen sonst nicht richtig schließt. Dann darf man den Reis auf das Noriblatt geben. Durch die Menge kann man die Größe des leckeren Sushiröllchens bestimmen. In diesem Fall steh ich auf Small. :) Fisch, Gurke oder was man eben zum Befüllen verwenden möchte in die Mitte des Reises legen. Da die Seiten aus transparentem Kunststoff sind, kann man hier schon mal einen Blick erhaschen, wie das Sushi - Kunstwerk wohl aussehen wird. Das Bandende zur Mitte führen. Dort kann man diese Seite einrasten lassen. Nun den Bügel mit der Lasche ebenfalls zur Mitte führen und die Lasche durch den Bügel ziehen und schon rollt sich das Sushi zusammen. Wie von Zauberhand. Ich ziehe schon recht fest an der Lasche, dass mein Sushi dann auch wirklich sehr stabil ist und bleibt...

... und schon hat man ein wunderschönes Sushiröllchen!

Das Tolle an diesem Sushiroller ist, ich muss nicht zwangsmäßig Sushireis verwenden. Ich kann auch mal schnell einen normalen Jasmin Reis einsetzen und mein Sushiröllchen bleibt genauso stabil. Aber das Beste kommt noch, denn mit Hilfe des Sushi - Rollers kann ich sogar ohne Noriblatt rollen. Dazu kurz die weiße Rollmatte mit Wasser abwaschen, nicht abtrocknen, sondern den Reis einfach auf das Kunststoffband legen. Noch ein bisschen fester als gewohnt an der Lasche ziehen und schon hat man auch ein Sushiröllchen ohne Noriblatt.
Natürlich kann etwas Übung nicht schaden, wenn man wirklich sehr kreative Sushirollen machen möchte. Es braucht wohl doch schon 2 - 3 Versuche, um meinen Gurkenstreifen genau in der Mitte zu platzieren. Doch hat man den Dreh dann wirklich raus, macht es unglaublichen Spaß immer neue Modifikationen zu rollen. Findet die Sushibasteleuphorie dann doch irgendwann ein Ende, ist der Sushiroller auch ganz leicht zu Reinigen. Leifheit packt noch ein kleines Sushirezeptebüchlein dazu, so kann man auch als Sushi - Neuling sofort losrollen. Diesen Sushiroller gibt es noch in vielein weiteren Farben, jedoch bin ich recht froh, dass meine Nichte für mich den schwarzen Roller ausgewählt hat.

Mein rollendes Fazit

Ich hätte nicht gedacht, dass Sushirollen so einfach ist. Es macht wirklich sehr viel Spaß immer neue Variationen zu versuchen und das Beste ist natürlich, ich kann auch ohne Noriblätter rollen. Das war mit meiner verstaubten Sushistrohmatte nicht möglich. Dazu gibt es noch 3 Jahre Garantie für den Perfekt Roll. Wer gerne Sushi mag oder einfach auf Fingerfood steht, sollte sich auf jeden Fall einen Perfekt Roll zulegen.

34 Bewertungen, 5 Kommentare

  • peter_nordberg

    02.07.2012, 09:38 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und lg!

  • morla

    20.06.2012, 19:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    20.06.2012, 15:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • atrachte

    20.06.2012, 13:19 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Nina1805

    20.06.2012, 13:13 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich über eine Gegenlesung. Lg, Nina.