Villeroy & Boch Subway Wand-WC Testbericht

Villeroy-boch-subway-wand-wc
ab 176,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von esposa1969

Schließt durch Zauberhand

Pro:

s. T

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Halo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

dieses Mal habe ich euch wieder etwas aus unserer Wohnung vorgeschlagen, die wir vor anderthalb Jahren bezogen:

== Villeroy & Boch Subway Wand WC Tiefspüler ==

.

== Produktdetails: ==

Das Tiefspühlklosett

* Maße: 375 x 565 mm, 29 kg
* Montage: wandhängend
* Abgang: Abgang waagerecht
* Materialbeschreibung: Sanitärporzellan
* Ausführung: Auch aus ceramicplus erhältlich
* Befestigung: mit verdeckter Befestigung
* Spülwasserbedarf: 6 Liter
* Im Lieferumfang: Befestigungssatz für verdeckte Befestigung wird mitgeliefert

Der Sitz

WC-Sitz, mit Quick Release und Soft Closing Funktion, aus Duroplast, Scharniere aus Edelstahl, Befestigungsrahmen und Befestigungssatz.

.

== Herstellerbeschreibung: ==

" Eine klare Sache. SUBWAY zeigt sich geradlinig im Design und unkompliziert in der Anwendung. Ganz nach Ihrem Wunsch erhalten Sie die modern gestalteten SUBWAY WCs und Bidets wandhängend oder bodenstehend. "

.

== Farben: ==

* Weiß Alpin
* Weiß Alpin Ceramicplus
* Star White Ceramicplus
* Pergamon Ceramicplus

.

== Hersteller/ Kontakt: ==

Villeroy & Boch AG
Saaruferstraße
66693 Mettlach
Deutschland

Telefon +49 (0) 68 64 / 8 10

e-Mail: [email protected]
Internet: www.villeroy-boch.com

.

== Preis: ==

Wir haben beim Sanitätgroßhändler (Essenpreis) komplett für den Tiefspüler samt Softclose Sitz 435.00 Euro bezahlt inkl. Lieferung ; zzgl. Montage. Im Internet habe ich es auch schon etwas günstiger gesehen, solche Dinge kaufe ich aber nicht im Internet und es gibt auch so viele Varianten eben auch bzgl. der Farbe, da kann schnell mal etwas verrutschen.

.

== Wie wir dazu kamen: ==

Als wir die Wohnung vor anderthalb Jahren kauften, war klar, dass das komplette WC weichen muss. Zum einen mag ich nicht in Toiletten putzen, die jahre- oder jahrzehntelang von Fremden zugekackt wurden. Zum anderen war vormals ein Stand-WC montiert und auch wenn ich 3 Sitz-Pinkler herangezogen habe, ist es einfach hygienischer, wenn man ein WC-Becken komplett sauber wischen kann und nicht um ein Stand-WC herum wischen muss. In der alten Wohnung, als wir zur Miete wohnte, wurde das WC mal abmontiert und ihr glaubt gar nicht, was sich da unter dem Standfuß für Dreck und Pipi und Bakterien ansammelt. Auch um die Verschraubungen sammelt sich immer viel Schmutz... Das musste ich nicht mehr haben. Hier habe ich zu alledem ja auch noch eine verdeckte Befestigung!


.

== Die Vorbereitung: ==

Natürlich muss das ein Fachman machen, der WC-Boden musste neu gefliest werden, weil ja nun der Ausgang waagrecht nach hinten abging und nicht mehr nach unten, auch wollte ich einen verdeckten Spülkasten. Da wir auch Warmwasser für das Handwaschbacken wollten, wurde also tabula rasa gemacht und alles rausgerissen, samt neuer Fenster, neuer Decke... Das ist zwar eine andere Geschichte, aber ich möchte damit nur sagen, dass es in einem WC, das eh komplett renoviert wird nicht allzuviel Arbeit ist, aber wer nur das Klosett tauschen möchte und vorher auch ein Hänge-WC hatte, der hat kaum Probleme, bei einem vorherigem Stand-WC müssen halt schon die Abflußlöcher zugemacht und neu aufgemacht werden... Aber der Installateur hatte bei und sovieso viel zu tun mit dem Bad und da waren es im Wc nicht allzuviele Handgriffe.


.

== Das WC: ==

'''Montage:'''

Auch die Montage des Softclose-Deckels kann nur der Fachmann übernehmen. Ich könnte den Deckel also nicht selbst tauschen. Ich kann ihn zwar zum Putzen komplett abnehmen, einfach aus den zwei Befestigungen heraus heben, aber die eigentlichen Scharniere, die liegen im Klosett und nur eben die beiden Stifte mit Abdeckplatten schauen heraus und auf diese Stifte wird zck-zack der Deckel gesteckt oder abgenommen. So kann man halt super putzen, um die Abdeckungen der Scharniere.

'''Was ist Soft Closing Funktion?'''

Ich erkläre euch nun ein bißchen die Soft Closing Funktion. Also wenn man mit dem WC fertig ist, lässt man den Deckel einfach fallen und dieser knall dann nicht hart auf der Brille oder dem WC auf, sondern er senkt sich ganz langsam und benötigt einige Sekunden, bis er sachte schließt. Das hat zwei Vorteile: Erstens knallt das nicht so, wenn einem der Deckel mal aus der Hand rutscht, zum anderen können keine Fingerchen sich darunter einklemmen und es sieht auch noch chic aus, wenn er so ganz langsam herunter geht.

Das wir so sehr zur Gewohnheit... bin ich bei Fremden zu Besuch und die meisten haben ja solch einen WC-Deckel nicht, lasse ich ihn versehentlich dann immer knallen, weil ich es von uns gewohnt bin nur einfach nur kurz fallen zu lassen.

Geht der Mechanismus mal kaputt - was nach Jahren dann mal passieren kann, dass sich das ausleiert - muss man das eben auch wieder vom Fachmann tauschen lassen. Bei uns war der linke Mechanismus gleich direkt schon beim Einbau nicht in Ordnung. Ich habe es zwar eigentlich nicht gemerkt, denn der Deckel schloss immer noch langsam - wohl wegen der anderen Seite - aber der Installateur merkte es beim Einbau. Ich bekam dieses unverzüglich vom Hersteller getauscht. Beim Tauschen vom defekten mit dem intakten Scharnier, verkratzte der Installateur versehentlich das Porzellan. Oh je ... Machte aber nichts, denn mit dem Kramer Wannenradiergummi bekam ich alle Kratzer rückstandslos wegradiert.

'''Was ist ein Tiefspüler:'''

Das ist ein WC-Becken, bei dem sich das Wasser nicht erst auf einer Fläche ansammelt und dort stundenlang stehen bleibt, sondern direkt nach unten abgeht.

'''Reinigung:'''

Im Prinzip reinige ich das WC mit herkömmlichen Reinigungsmitteln. Aber man muss aufpassen, dass ja keine Spritzer vom Putzmittel - schon gar keine farbigen - an den Deckel oder die Brille gelangen. Das _brennt_ sich sofort ein und hinterläßt farbliche Verfärbungen oder die Stellen werden matt und blind. Ich kippe immer das Putzmittel ins Becken, lasse es einwirken, gehe da auch mit Händen hinein und bis hinten in den WC-Abgang. Ich denke immer da sitzt noch irgendwo kalk, aber die rauen Stellen sind das Innere, wo eben nicht so sauber emailliert wurde. Dann spüle ich alles weg und gehe dann mit einem separatem Lappen, der mit etwas Fensterklar (tip-top) getränkt ist über Brille und Deckel. Dann wird mit Sagrotantücher alles nochmals desinfiziert. Fertig. Man kommt eben gut an alle Stellen ran, da es keine Ecken gibt, daher geht das wirklich fix und das Klosett sieht immer aus wie neu.

Diese Toiletten-Einhängeduftkästen o.ä. die passen hier leider nicht. Ich kann kein handelsübliches Körbchen einhängen, weil der Rand so gebogen ist, dass nichts passt. Finde ich auch nicht tragisch, weil ich solche DInger eh nicht mag, weil sich auch da immer alles an Kaka & Co. drin ansammelt. Daher nehme ich diese Frischsiegel, die allergings auch nicht ganz so gut halten. Ich hatte mal beim Hersteller dieser Frischsiegel reklamiert und der meinte ich hätte bestimmt ein WC Becken mit Lotuseffekt, wo das Wasser daran abperlt, damit sich der Kalk nicht so festsetzt. Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich auf meinem Kaufbeleg eh nur den Namen des WCs erkennen kann, weder Farbe (weiss ich auch nicht, weil es einfach nur weiss aussieht) noch sonst eine Spezifizierung, aber kann schon sein, da das Wasser wirklich fast schon abperlt am WC-Innenbecken, die Frischesiegel schlecht halten und sich Kalk und Schmutz überhaupt nicht daran festsetzt.

.

== Fazit: ==

Wir würden uns wieder für dieses WC entscheiden, weil es absolut gut sauber zu halten ist, schlicht und modern aussieht und eben der Deckel so wunderbar leise schließt.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

40 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    13.04.2011, 06:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • yeppton

    11.04.2011, 16:51 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoener Bericht, Lg Markus

  • mima007

    07.04.2011, 10:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • pidimaus2

    06.04.2011, 15:05 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht lg pidi

  • HvW77

    06.04.2011, 02:04 Uhr von HvW77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... LG, HvW77

  • Miraculix1967

    05.04.2011, 22:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    05.04.2011, 21:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • leseflippi

    05.04.2011, 15:54 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Gran Canaria

  • anonym

    05.04.2011, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! GLG

  • anonym

    05.04.2011, 14:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist mir zu teuer.....

  • sigrid9979

    05.04.2011, 13:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der NL Nordsee