Grande Vita Einhebel Spültischmischer Testbericht

Grande-vita-einhebel-spueltischmischer
ab 21,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Lebensdauer:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

So allerlei schnell ausgespritzt...!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Lebensdauer:  sehr schlecht

Pro:

Schönes schmuckes Design, klasse Funktionen, gut zu installieren

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man regelmäßig in der Küche zu tun hat und dies und das zubereitet, dann bleibt es nicht aus, dass verschiedenes gereinigt werden muss. Obgleich dafür vieles in der Geschirrspülmaschine landet, steht auch schnell viel im Spülbecken, das dann halt neben anderen Sachen auch weggespült wird oder erledigt wird, damit es einfach weg ist.
Um die Sachen gut sauber zu bekommen, ist es unbedingt erforderlich einen gescheiten Spültischmischer zu haben. Einen solchen hab ich vor einigen Monaten ganz dringend benötigt, da mein alter nicht mehr optimal funktionierte, was sich auch an einem erhöhten Wasserverbrauch spiegelte. Daher bot es sich auch an, dass bei Aldi Sued diesen Einhebel Spültischmischer Grande Vita hatte, dem man gerade mal für 24,99 Euro mitnehmen konnte.




- Outfit der Verpackung -:

Die längliche recyclefähige längliche Kartonage ist auf ist vorwiegend gräulich und bläulich bedruckt. Sie zeigt auf der Vorder- und Rückseite den hochglanzverchromten Einhebel Spültischmischer aus Messing, der an einem weißen runden Spülbecken angebracht ist. Neben der Markenbezeichnung – Grande Vita – bekommt man noch den Hinweis der 50 % Wasserersparnis sowie eine 5 Jahres Garantie.
Außerdem werden sämtliche Vorteile des Produkts in Kurzform erwähnt. Seitlich erfährt man, wo der Einhebel Spültischmischer produziert wird.
Wird die Kartonage unten und seitlich geöffnet, trifft man innen auf das verpackte Produkt zuzüglich einer ausziehbaren Geschirrbrause, Zubehör sowie einer Bedienungsanleitung und Garantie.




- Technische Daten -:

Der Einhebel Spültischmischer ist hochglanzverchromt und besteht aus Messing. Außen erkennbar ist zum einen der längliche rund 12 lange Hebel mit Arretierungsschraube, Warm-/ Kaltplakette sowie dem Armaturenkörper mit einem Durchmesser von rund 5 cm und einer
Höhe von rund 12 cm. Unterhalb wird das Ganze fortgesetzt mit Anschlussschläuchen und Dichtungen.
Abgewinkelt vom Hebel trifft man auf die herausziehbare Geschirrbrause von rund 17 cm Länge mit obiger Luftsprudler- und Brausetaste, die unterhalb des Beckens mit dem Brauseschlauch fortgesetzt wird.
Geeignet ist der Spültischmischer sowohl für den Betrieb eines Durchlauferhitzers als auch für einen Heißwasserspeicher, nicht jedoch für die Verwendung an Niederdruck- und Elektrokleinspeichern.



- Installationsvorgang -:

Nachdem man die Haupt-Wasserzufuhr abgestellt hat, kann man mit der Installation des Spültischmischers beginnen.
An die Armatur, die man bereits von oben aufgesetzt hat, werden zuerst von unten die Anschlussschläuche handfest eingedreht dann mitunter die Unterleg und Dichtungsscheibe und die Gewindebolzen. Auf letztere werden zwei Befestigungsmuttern aufgeschraubt und die Armatur festgezogen.
Bezüglich der Brause wird der Schlauch von oben durch die Armatur gesteckt und schließlich unten mit einem Schlauchgewicht versehen.
Beide Schläuche werden jeweils mit Dichtungen und Eckventilen befestigt.

Bevor nun der Spültischmischer so richtig zum Einsatz kommen kann, empfiehlt sich, den Luftsprudler von der Geschirrbrause abzuschrauben, um die dortige Rohrleitung gut durchspülen zu lassen und möglichen Schmutz zu entfernen.
Beim eigentlichen Gebrauch überprüft man dann am besten zuerst die Temperatur und den Fluss des Wassers, wobei man für Heißwasser den Hebel nach links dreht, für Kaltwasser hingegen nach rechts.

Empfehlenswert ist, an der Kartusche unterhalb des Hebels die Eco-Stopp-Funktion einzustellen. Damit kann man zum einen die Menge des Wasserdurchflusses begrenzen und damit um bis zu 50 % sparen.
Ebenfalls verfügt diese Kartusche über einen Verbrühschutz, womit man die Heißwasser-Durchflussmenge je nach Wunsch entsprechend einstellen kann.



- Lieferumfang -:

In der Lieferung befand sich neben dem Spültischmischer mit Geschirrbrause, ein Brauseschlauch sowie zahlreiche Gewindebolzen, Muttern, Schrauben, Dichtungen, Anschlussschläuche sowie eine Gebrauchsanleitung mit fünfjähriger Garantie.



- Hersteller -:

Vertrieben wird das Produkt mitunter von Aldi Süd, Hersteller ist die Firma Eisl Sanitär GmbH, Steinhauserstr. 14, 5020 Salzburg Österreich. Nähere Infos bekommt man über die Serviceagentur Kilousek, Jordanstraße 15, 34117 Kassel sowie über die Hotline 0800/1117888.



- Erfahrung -:

Vom Prinzip her war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das Anbringen dieses Spültischmischers ohne Probleme hinbekommen sollte, da mir das Abklemmen der einzelnen Anschlüsse doch etwas gefährlich ausschaute. Doch da ich mich sehr an der Installation orientieren wollte und auf diese Weise wohl auch keine Fehler unterlaufen sollten, führte ich das Ganze so recht schnell durch.
Nachdem ich einen Check bezüglich des Warmwasser und Kaltwasserlaufs erfolgreich gemacht und auch die Abdichtungen nochmals überprüft hatte, konnte ich nun den neuen Spülmischer richtig zum Einsatz bringen.

Super gut gefallen hat mir an dem neuen Spültischmischer die Tatsache, dass man an der Brause diverse Zusatzeinstellungen machen kann und auf diese Weise diverse Utensilien einfach um einiges einfacher säubern kann als das zuvor der Fall war. Hier denke ich vor allem an da mühseliger Schrubben von Töpfen und Pfannen, wenn in diesen noch diverse Essensreste kleben, die man so schon schwer herausbekommt.

Mit dieser neuen Schraube ist das mittlerweile überhaupt kein Problem mehr. Man muss lediglich das jeweilige Teil gut einseifen, gegebenenfalls auch noch etwas einwirken lassen. Dann drückt man die geniale Brausetaste kurz nachdem man den Wasserlauf mit dem Hebel betätigt hat und schon tritt ein satter Strahl aus.
Dieser ist als solcher nicht nur entsprechend stark und löst festsitzenden Schmutz im Nu, er ist zudem auch noch recht leise. Auf diese Weise macht das Säubern von so manchen Gefäßen nicht nur richtig Spaß, man schafft auch so einige in kürzester Zeit. Selbst wenn die Gefäßform etwas sperrig ist, man denke nur an eine Auflaufform, kann man diese doch super gut bearbeiten, indem man die Brause herausdreht und entsprechende Stellen ganz nah besprühen kann.

Ich für meinen Teil hab jedenfalls seit dem Anbringen dieses Spültischmischers wieder wesentlich mehr Spaß an manuellem Abwasch als dies noch vor einigen Monaten der Fall war. Dass man aufgrund eines solch genialen Armaturteils Geschirr und Co sogar noch schneller fertig hat wie wenn man diese spülen lässt ist ein toller Nebeneffekt.




- Fazit -:

Alles in allem find ich den Spültischmischer klasse. Er ist nicht nur preislich ein tolles Schnäppchen, man kann auch gut auf eigene Faust, das Teil selbst einrichten ohne dabei ein größeres Risiko einzugehen. Letztendlich hat man nicht nur eine neue Küchenarmatur, sondern spart zudem noch ordentlich an Wasser. Ich kann das Produkt nur empfehlen.

96 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    15.06.2011, 10:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch. Ich komme demnächst nochmal bei Dir vorbei zum Lesen und Bewerten.

  • yeppton

    09.04.2011, 12:58 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Markus

  • Lucky130

    08.04.2011, 10:48 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider hab ich die bei Aldi Nord nicht gesehen!

  • Baby1

    07.04.2011, 16:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    07.04.2011, 10:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • giselamaria

    06.04.2011, 22:31 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja, alles schön und gut - lach -, für den der so ein Ding selbst installieren kann., Für unsereins kommt so was auf mindestens 100 Euro- mit Einbau - schade, klar ist das - bzw. wäre da toll - LG gisela

  • sirikit06

    06.04.2011, 22:00 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Abend! LG

  • Animagus17

    06.04.2011, 21:36 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, weiter so. Gruß

  • hexi5

    06.04.2011, 20:10 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Glg Lisa

  • hameln58

    06.04.2011, 12:11 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir einen schönen Tag..LG Gina

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.04.2011, 12:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße....simone

  • sigrid9979

    06.04.2011, 08:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der NL Nordsee

  • anonym

    06.04.2011, 02:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Miraculix1967

    05.04.2011, 23:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    05.04.2011, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich noch nie gehört

  • morla

    05.04.2011, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    05.04.2011, 22:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß ***

  • katjafranke

    05.04.2011, 22:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA