Logitech M325 Testbericht

Logitech-m325
ab 23,29
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Purple die Maus

4
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

gute Ergometrie, sicheres Händling auch auf glatten Flächen

Kontra:

eventuell der hohe Preis

Empfehlung:

Ja

PURPLE
ist der Name. meiner neuesten Errungenschaft, die mir hilft mich schnell und sicher im Internet zu bewegen handelt es sich um die

LOGITECH WIRELESS MOUSE M325

die es in unterschiedlichen Farbkompositionen zu kaufen gibt.

Ich bekam sie als Zugabe und musste mich, obwohl es mir nicht sonerlich gefällt mit der modernen Version der "Purple" zufrieden geben.

Diese hat im Gegensatz zu der normalen Version ein lila Oberteil mit hellen eingezeichneten Ornamenten, Kringeln oder weiß was das wohl darstellen soll. Courage lässt grüßen.

Na ja, auch wenn es mir das M uster nicht sonderlich gefällt, und mich am Anfang doch leicht störte, so habe ich dann doch schnell die gute Funktionalität erkannt und da meine Hand ja eh fast unentwegt die gewölbte bunt gestylte Fläche abdeckt ist es mir heute egal.

Hauptsache sie tut das was ich will und da kann ich nunmal nicht klagen.

Der aktuelle Preis liegt bei etwa 20 Euro, entsprechend wo sie gekauft wird.

Die Kabellose Maus ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet und lässt sich Dank der gummierten, genoppten Unterseite recht einfach und schnell auch auf normalen Schreibtischplatten führen.

Hersteller
Logitech GmbH
Streiflacher Straße 7
82110 GERMERING

die die Maus mit folgenden Worten bewirbt.
„Die Logitech Wireless Mouse M325 wurde speziell für das Surfen im Internet entwickelt und ermöglicht hoch präzise Bildläufe. „

Eigene Anmerkung
Möglich soll damit sein auf Facebook schneller und einfacher zu lesen, wobei ich hier keine Angaben machen kann, da mir die Erfahrung dazu fehlt. Ich habe es zwar mal auf Facebook geschafft konnte aber keine Unterschiede bei meiner alten und der neuen Maus bezüglich der Schnelligkeit feststellen und halte das einfach mal für eine gute Werbung.

Auch bei Google und Amazon konnte ich keine schnelleren Suchergebnisse durch besseres vor- und zurück scrollen sehen oder erzielen was aber auch an mir liegen könnte, da ich nicht unbedingt ein Scroller bin und wenig Erfahrungen damit aufweisen kann.

Ansonsten lässt sich die Maus gut führen und greifen, was sicherlich auch an den genoppten Seitenflächen und dem Srcollrad liegt.

Lieferumfang
Außer der auf geblisterten Maus gab es
2AA Batterien - haltbar bis zu 3 Jahren
eine CD
den Unifying Empfänger
eine Betriebsanleitung
3 Jahre Herstellergarantie

Auch zu der versprochenen Energieleistung der Batterien, die ja immerhin bis zu 3 Jahren halten sollen, will und kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Leider gaben meine Mäuse ihren Geist bei mir lange vor dieser Zeit auf wodurch mir solche Vorhersagen doch um einiges zu hoch gegriffen sind. Wenn ich mir den allgemeinen Mäuse Konsum in unserem Lande vorstelle bin ich sicherlich nicht der Einzige dem diese lange Lebenszeit etwas suspekt vorkommt.

Die Installation
war so einfach, wie es eben heute üblich ist, Sowohl auf meinem Standgerät als auch auf dem Netbook wurde die Maus sofort erkannt nachdem ich den Empfänger eingesteckt hatte, eine Installation war bei mir nicht erforderlich, was allerdings an einer früheren Installation gelegen haben kann, die nie aus den Daten gelöscht wurde.

Der Empfänger ist wirklich winzig klein und man bemerkt ihn kaum, lediglich die schwarze Abdeckung mit dem Logitech Logo und Zeichen erinnert daran das ein Platz belegt ist.

Noch schnell die wichtigsten Daten
Logitech Wireless Mouse M325
aus der Colour Kollektion Limited Edition – Mausserie
Farbe Purple Pebbles

Anschlusstechnik
Drahtlos - 2.4 GHz
Kabelloser Empfänger USB
3 Tasten
Scrolling – Rad
seitliche Griffflächen aus Gummi
Batterieanzeige
Ein/Aus-Schalter
Logitech Unifying-Empfänger
Übertragung per Funk
Batterie1 x AA Typ

Erforderliches Betriebssystem
Linux Kernel 2.6 oder höher
Microsoft Windows Vista / XP / 7
Apple MacOS X 10.5 oder höher

Herstellergarantie 3 Jahre

Letztendlich
kann ich diese Maus schon empfehlen obwohl ich auch da die Befürchtung habe dass sie mir vor der Garantieauslaufzeit durch die feine Flaum Behaarung meiner Tiere unbrauchbar gemacht wird.

Noch allerdings rollt und scrollt sie munter vor sich hin und ich habe absolut nichts zu beanstanden, lediglich die Preisgestaltung finde ich etwas hoch. Da ich die Maus aber aufgrund einer größeren Bestellung als Zugabe bekam, kann ich ja schlecht meckern.
In diesem Sinne, wer eine stylische bunte Maus mag, ist mit dieser Mäuseserie bestens bedient. Es gibt sie sowohl in verschiedenen zweifarbigen Ausführungen als auch mit Blumen und so schönen Grafiken wie ich sie habe.

Für jeden das Passende Styling

Bedanke mich für das Lesen, Kommentieren und Bewerten

Werner

76 Bewertungen, 15 Kommentare

  • zuckermausbiene

    24.09.2011, 10:37 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüße und danke für deine Gegenlesung. Schönes Wochenende

  • hameln58

    14.09.2011, 06:58 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina

  • anonym

    26.08.2011, 05:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag

  • sani001

    14.08.2011, 18:53 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • giselamaria

    09.08.2011, 18:52 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ach - die Mäuse haben nie Probleme bereitet, die gehen alle sehr lange, und sehr gut :-) - LG gisela

  • paula2

    08.08.2011, 19:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • SirBenny

    29.07.2011, 13:33 Uhr von SirBenny
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja, Logitech ist 1a

  • mima007

    29.07.2011, 11:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    29.07.2011, 08:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Lale

    29.07.2011, 02:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    28.07.2011, 23:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • PatMcNamara

    28.07.2011, 22:33 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • Mondlicht1957

    28.07.2011, 19:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe soeben hier bewertet befürchte jedoch, dass auch diese Bewertung nicht gerechnet wird. Irgendwie stimmt heute etwas hier nicht. Das Konto verändert sich den ganzen Tag nicht trotz Bewertungen

  • katjafranke

    28.07.2011, 19:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.07.2011, 18:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße