Johnson & Johnson Acuvue Oasys Astigmatism Testbericht

Johnson-johnson-acuvue-oasys-astigmatism
Abbildung beispielhaft
ab 21,00
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Meine "Augen" für den Urlaub

3
  • Tragekomfort:  gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

klares Sehen ohne Brille

Kontra:

machen sich doch irgendwann bemerkbar

Empfehlung:

Ja

Es gibt Situationen, in denen ich als Kurzsichtiger lieber auf die Brille verzichte. zum Beispiel im Schwimmbad oder am Strand. Zwar bin ich nicht völlig blind, aber ohne Brille sehe ich einfach nicht scharf. Für solche Zwecke greife ich auf Kontaktlinsen zurück. Für Hallenbadbesuche verwende ich meist Ein-Tages-Linsen (Focus von Ciba Vision), für Strandurlaube lieber die Oasys von Acuvue. Dabei handelt es sich um 14-Tages-Linsen für Menschen mit Hornhautverkrümmung.

+++ Gut, aber nicht perfekt +++

Astigmatismus ist der Fachbegriff für Hornhautverkrümmung (keine Sorge, das tut nicht weh und spielt sich im Inneren des Auges ab). Zur Korrektur dieses speziellen Sehfehlers ist diese spezielle Linse gedacht. Nun ist es so, dass ich ohnehin relativ trockene Augen habe, das heißt, mein Tränenfilm - so drückt es der Augenarzt aus - reißt nach vergleichsweise kurzer Zeit. Das sind allesamt Bedingungen, die das Tragen von Kontaktlinsen nicht unbedingt angenehm machen, denn nur bei ausreichend viel Feuchtigkeit "schwimmen" die Linsen ohne größere Reibung und können sich schnell wieder in die richtige Position drehen.

Die Oasys ist da schon eine feine Sache, denn sie ist aus einem Silikon-Hydrogel-Material (Senofilcon A) hergestellt, das Flüssigkeit gut halten kann und viel Sauerstoff an die Augen heranlässt. Durch den Lidschlag wird sie immer wieder in die richtige Position gebracht, um den Sehfehler des Trägers zu korrigieren.

Dennoch merke ich die Linse nach wenigen Stunden. Ich kann sie dann zwar noch ohne größere Probleme ein paar weitere Stunden tragen, so dass es für einen Tag am Meer einigermaßen reicht, aber so richtig angenehm ist das nicht.

+++ Gut zu handeln +++

Das Einsetzen klappt wunderbar. Mein Modell hat eine Gravur, so dass ich sehe, ob die Linse richtig rum gestülpt ist. Durch das verwendete Material ist sie schon etwas "wabbelig", aber das macht das Einsetzen ins Auge sehr angenehm.

Ich sehe mit den Linsen scharf, sowohl nah als auch fern - das "Umschalten" klappt problemlos. Und die Linse zentriert wirklich sehr schnell.

Der Hersteller wirbt damit, dass die Linsern mindestens 95 Prozent der UV-A- und 99 Prozent der UV-B-Strahlen abhalten. Da sich die Linse aber ständig bewegt und nur einen kleinen Teil des Auges abdeckt, sind sie natürlich kein Ersatz für eine Sonnenbrille.

+++ Tragedauer +++

Die Linsen sind dazu gedacht, zwei Wochen am Tag getragen zu werden. Alternativ können sie sieben Tage rund um die Uhr getragen werden. Ehrlich gesagt halte ich das für keine gute Idee - mal abgesehen davon, dass eine so lange Tragedauer für mich ohnehin nicht in Frage kommt. Aber da eine Linse stets die Sauerstoffversorgung des Auges hemmt, denke ich, dass es gut ist, die Augen nachts in natürlichem Zustand ruhen zu lassen.

+++ Preis +++

Eine Packung mit sechs Linsen kostet in den gängigen Internet-Linsenläden zwischen 25 und 30 Euro. Allerdings brauche ich ja zwei davon - wegen der unterschiedlichen Sehstärken. Gemessen an den Anlässen, für die ich die Linsen brauche, ist das ok.

+++ Mein Fazit +++

Die Oasys sind wirklich gute High-Tech-Linsen. Für Menschen wie mich, die zudem unter einer Hornhautverkrümmung leiden, ist das Produkt eines der wenigen Alternativen.

Ich nehme sie nach wie vor gerne in Urlaube mit, auch weil ich bislang keine wirklich bessere Linse gefunden habe.

Fazit: Gute Kontaktlinsen, für mich aber nicht perfekt

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lale

    01.12.2011, 22:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    01.12.2011, 20:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    01.12.2011, 19:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA