Eastpak Padded Pak'R Testbericht

ab 38,32
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Leergewicht:  leicht

Erfahrungsbericht von siroan

Eastpak oder 4You

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

leicht, allrounder

Kontra:

instabil

Empfehlung:

Ja

Moin,
Sobald man in die Schule geht hat man wohl meistens einen Scout Ranzen, doch der bietet nicht wirklich viel Platz und ist auch kaum tragbar für Ältere. Also stellt sich die Frage, was kommt nach der Tasche in der Grundschule? Nun, es gibt zwei Lager, die sich um die Gunst der Schüler streiten, 4You und Eastpak. Hinter diesen zwei Marken liegen alle anderen zurück, und ich hatte bereits das Vergnügen mit beiden. Zwar doch sehr unterschiedlich, sind beide Rucksäcke nicht zuletzt bei Schülern sehr beliebt.


+++/Optik/+++

Bei der optischen Wertung schneidet der Eastpak klar besser ab, er erinnert nämlich mehr an einen Rucksack im wörtlichen Sinne, der 4You hingegen ist mehr eine Tasche auf dem Rücken.
Der Eastpak bietet zwei Fächer an, ein großes, der eigentliche Rucksack und ein kleines, was für Brotboxen oder ähnliches gebraucht werden kann.
Bei der Farbwahl hängt es ganz von dem eigenen Geschmack ab, denn beinahe alles ist möglich. Es gibt Eastpaks mit Schmetterlingen, Astronauten, Waffen oder unifarbenen in grün, blau, gelb … einfach alles. Diese Vielfalt bietet allerdings auch 4You, wo Eastpak also keinen eindeutigen Stich macht. An dem Rucksack gibt es zwei Träger, die beliebig verstellt werden können, je nachdem wie man den Rucksack gerne auf dem Rücken trägt. Dies ist aber wohl bei den meisten Rucksäcken der Fall, und damit nicht wirklich verwunderlich.
Vorne auf der kleinen Tasche ist das Eastpak Emblem eingearbeitet, in weißer Schrift „Eastpak“ und ein rotes Drahtmodell der Weltkugel, umrahmt von blasserem Rot.
Beide Taschen bieten Reißverschlüsse zum Öffnen und Schließen derselben. Daran hängen Bändel, die diesen Vorgang beschleunigen sollen. Wer den Rucksack lieber in der Hand trägt, kann dies mit einer Schlaufe am oberen Rand machen, ideal zum Aufheben.


+++/Handhabung/+++

Tasche auf, alles rein, und wieder zu. So oder ähnlich werden es die Meisten kennen, und genau dazu macht sich der Eastpak sehr sehr gut. Für größere Sachen siehts leider schlecht aus, da beispielsweise nach einem großen Ordner fast nichts mehr hineingeht. Aber das ist eigentlich auch ausreichend, da man selten mehr Stauraum benötigt, falls doch ist Eastpak ohnehin nicht das was man sucht. Die gepolsterten Träger federn alles gut ab, sodass man in der Regel nicht allzu viel Gewicht auf den Schultern spürt. Das ändert sich aber schlagartig, sobald man den Rucksack voll läd. Dann nämlich merkt man, dass die Polsterung für diese Gewichtsklassen einfach nicht geeignet ist.
Allemal besser ists aber immer noch als beim sperrigen 4You Rucksack, der mit viel mehr Fächern aufwartet und damit den Transport von anderen Dingen denn Heften und Büchern unmöglich macht.
In den schon vielen Jahren, wo ich den Eastpak benutze hat er noch nie gestreikt oder geschwächelt, solange man dem guten Stück nicht mit Gewalt entgegnet sollte kaum etwas passieren. Leider ist der Eastpak nur bedingt wasserabweisend, so dass es im schlimmsten Falle „rein regnet“, aber wer solange im Regen steht, der sollte schon wissen, dass das nicht allzu gut für den Rucksack sein kann. Der Eastpak ist nun mal kein Wander- sondern mehr ein Schul- und Freizeitrucksack.


+++/Fazit/+++

Da ich auch lange Zeit einen 4You Rucksack getragen habe, kann ich mich aus Erfahrung für den Eastpak aussprechen, denn der bietet neben mehr Stauraum auch die Allrounder Fähigkeiten, wie das leichte Gewicht und die Freizeittauglichkeit. Hier versagen andere Rucksäcke leider zu schnell. Zwar ist der Eastpak nicht der stabilste, da man ihn bequem zusammenrollen könnte, aber eben doch sehr robust und doch sehr leicht. Dadurch macht es ihn zum idealen Rucksack . nicht nur für die Schule. Diese Investition lohnt sich in jedem Fall, da man den Eastpak seine ganze weitere Laufbahn verwenden kann, nicht umsonst wird eine lange Garantie darauf vergeben.

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    19.02.2006, 09:08 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hättest mal etwas genauer beschreiben können, wie lange du ihn benutzt hast. Lange Garantie - wie lange ist sie? und warum kommt der Hinweis nur als Nebensatz im Fazit? Ansonsten etwas widersprüchliche finde ich: 1 großer Ordner und der Rucksack ist fas