Apple Time Capsule 2TB Testbericht

ab 139,10
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lieferumfang:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Installation:  einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Laufgeräusch:  sehr leise

Erfahrungsbericht von SaMa2905

-- Das ist doch nicht Apple Qualität! --

3
  • Lieferumfang:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Installation:  schwierig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Benutzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Vorgeschichte==

Bereits vor ca. einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, vom normalen Windows Laptop auf ein MacBook umzusteigen, da dieses System meines Erachtens nach stabiler funktioniert, schneller ist und mir Neuinstallationen (und das hat sich nach einem Jahr bisher bestätigt) bisher erspart blieben.
Soweit, so gut. In diesem Zusammenhang macht man sich dann auch immer Gedanken zum Thema Datensicherung, denn es ist sicherlich ärgerlich, wenn auf einmal alle meine Daten verschwunden sind, weil der Mac abstürzt oder sonstiges passiert, was eigentlich nicht passieren sollte.
Nun kam es auch schon zum Selektionsprozess, denn auf der einen Seite kann ich eine Festplatte kaufen, die ich regelmässig manuell per USB mit meinem PC verbinden muss. Sicherlich eine Option, wenngleich auch eine recht nervige Option, ich kenne mich und im Nachhinein vergesse ich es eh andauern, die Sicherung durchzuführen.
Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch noch ein Produkt von Apple, die so genannte '''Apple Time Capsule''' die, wie es der Zufall will, kabellos sichert und nebenbei stündlich auch noch automatisch neue Daten sicher mit einem Programm, dass sich "Time Maschine" nennt. Zusammenhänge vom Namen her sind hier sicherlich rein zufallsbasierend ;)
Nebenbei agiert diese Time Capsule auch noch als Router bzw NAS Server. Eine schwierige Entscheidung, denn auf der anderen Seite fallen hier auch gut und gerne 270 Euro dafür an, dass ich eine WLAN Festplatte rumstehen habe, die Strom verbraucht, da sie immer im Stand By agiert und dafür, dass ich 2TB habe, die ich hier sichern kann. Eine schwierige Entscheidung.
Letztendlich habe ich mich aber doch für die WLAN Lösung entschieden. Nicht, weil ich einen Router brauchte sondern weil ich einfach nur kabellos sichern wollte.
Die Erfahrungen damit sollen nun dementsprechend in den kommenden Zeilen folgen.

==Hersteller==

Zur Firma Apple möchte ich hier selber gar nicht viele Worte verlieren, nur ein Zitat von wikipedia, da ich denke, dass so ziemlich jeder diese Firma kennen wird:

Apple Inc. ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien (Vereinigte Staaten), das Computer und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware herstellt. Apple gehörte in den 1970er Jahren zu den ersten Herstellern von Personal Computern und trug zu ihrer Verbreitung bei. Bei der kommerziellen Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods 2001, des iPhones 2007 und des iPads 2010 weitete Apple sein Geschäft sukzessive auf andere Produktbereiche aus. Apple betreibt zudem mit dem iTunes Store und dem App Store zwei der weltgrößten Distributionswege für digitale Güter.

Laut der Marktforschungsgruppe Millward Brown ist die Marke Apple mit einem Wert von rund 185 Milliarden US-Dollar die wertvollste Marke der Welt. Gemessen an der Marktkapitalisierung ist Apple laut der Liste Financial Times Global 500 (erstmals im September 2011) seit Frühjahr 2012 das wertvollste Unternehmen der Welt.

Hype hin oder her, Fanboys hin oder her, meiner Meinung nach bietet die Firma Apple formschöne Produkte, die sie sich leider auch entsprechend bezahlen lässt.

==technische Daten==

Um den Bericht hier niciht unnötig in die Länge zu ziehen, verzichte ich auf die Aufzählung der technischen Daten dieses Produkts. Alle Daten können aber unter www.apple.de nachgelesen werden, wahlweise bietet auch amazon.de unter dem entsprechenden Suchbegriff entsprechende Nachweise.

==Selektion & Kauf==

Über die Selektion habe ich oben schon etwas geschrieben. Leider ist es immer ein wenig schwierig, Apple Produkte zu guten Preisen zu bekommen, da diese so gut wie in Stein gemeisselt sind. Daher bin ich das Risiko eingegangen und habe das Produkt bei eBay gekauft. Bezahlt habe ich letztendlich ca. 260 Euro. Das ist sicherlich ein stolzer Preis, jedoch muss man immer auch bedenken, dass die Festplatte zum Einen per WLAN agiert, zum Anderen bekommt man noch eine Router Funktion dazu. 2TB vergleichbarer Hersteller kosten aber auch im Fachgeschäft gute 150 Euro, wenngleich sie dann kabelgebunden sind.

==Aufbau==

Der Aufbau an sich ist eigentlich sehr leicht, denn die Time Capsule muss nur mit dem Stromnetz verbunden werden. Dann dauert es maximal eine Minute, die Kontrolleuchte leuchtet orange, blinkt danach Orange ("Ich will eingerichtet werden") und wenn dies geschehen ist, blinkt die Kontrolleuchte grün. Aber, hierbei kam es dann zu diversen Problemen, die ich in den folgenden Zeilen schildern möchte.

==Anschluss & Einrichtung==

Normalerweise bin ich es von Apple Produkten gewöhnt, dass man diese einsteckt, anschliesst, und sie funktionieren selbsterklärend. So aber nicht hier.
Der ganze Einrichtungsprozess dauerte bei mir ca. zwei Tage (mit Unterbrechungen) und ich weiss, dass ich dabei nicht der einzige bin, der diese Probleme hatte.
Zuerst habe ich versucht, die Festplatte wirklich per WLAN in mein Netzwerk einzubinden. Nachdem dies endlich geklappt hat, auch wenn es dabi zu diversen Problemen kam und die Capsule ein eigenes Netzwerk aufbauen wollte, führte ich die erste SIcherung durch. Mit mässigem Erfolg, denn die Sicherung war sehr, sehr langsam. Für ein GB brauchte die Festplatte mehr als eine Stunde.

===Hintergrund===

Die Festplatte sichert beim ersten Durchlauf den ganzen Mac, danach sichert sie stündlich nur noch Dateien, die sich verändert haben, sodass meist nur 10-15 MB pro Stunde anfallen.
Beim ersten Durchlag hatte ich etwas mehr als 58GB zu sichern, dementsprechend sollte die Sicherung dann mehr als zwei Tage dauern. Für ein so teures Produkt wirkte das Ganze dann doch ein wenig befremdlich auf mich und lies mich zum Urteil kommen, dass dies sicherlich nicht die Idee ist, die Apple vertritt und auch nicht die Qualität, die ich gewöhnt bin und die ich zu diesem Preis erwarte.

Also habe ich wieder alles resettet und die Festplatte per Kabelan meinen normalen WLAN Router angeschlossen. Seitdem klappt die Sicherung besser, ein GB dauert nur sehr wenige Minuten, alles klappt viel besser und zuverlässiger.

Aber: Ich bin so gezwungen, die Festplatte immer in der Nähe des Router aufzustellen, was sicherlich auch nicht wirklich Sinn der Sache ist. Dieses Problem ist im Internet allerdings bekannt und wenn man ein wenig googlet, wird man feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat - leider.

==laufender Betrieb & Datensicherung==

Zur Datensicherung habe ich schon etwas gesagt, der laufende Betrieb ist aber auch ein interessanter Punkt, auf den ich hier eingehen möchte.
Nun, dies kann man positiv oder negativ sehen. Die Festplatte versetzt sich selbst, wenn die Daten nicht benötigt werden, in eine Art Stand By, sicherlich um, Strom zu sparen. Eine sinnvolle Lösung, die aber auch einen entscheidenen Nachteil bietet:
Ich habe meine gesamte iPhoto Mediathek auf der Festplatte ausgelagert, da mein MB Air nur 128GB mit sich bringt. Nun braucht die Festplatte aber eine gewisse Anlaufzeit von ca. 10-15 Sekunden, bis ich auf die Festplatte zugreifen kann. Dem, Stromverbrauch zu Gute. Generell aber ist die Wartezeit schon recht hoch, gerade, wenn man nur schnell eine Datei oder ähnliches kopieren will. Hier muss man eben Prioritäten setzen, ich muss aber zugeben, dass mir der niedrigere Stromverbrauch auch wichtig ist und ich daher keinen Stern in der Gesamtbewertung abziehen werde.

==Router Funktion==

Ich habe es oben schon angesprochen, die Festplatte bringt auch eine Router Funktion mit sich.
Um es kurz zu fassen: Diese habe ich nicht getestet. Sicherlich kann man nun sagen, dass man dann auch keinen Erfahrungsbericht darüber schreiben sollte, klar ist aber auch, wenn ein Laie, wie ich, der aber doch ein wenig Hintergrundwissen zu diesen Produkten mit sich bringt, es nicht schafft, die Routerfunktion binnen weniger Klicks zu verstehen, dann hat der Hersteller hier irgend etwas falsch gemacht.
Allein die Tatsache, dass ich die Festplatte an einen weiteren Router anschliessen muss, um die Datensicherung in einer angemessenen Gechwindigkeit durchzuführen erscheint mir alles andere als plausibel!

==Festplatte==

Nun noch ein paar Worte zur Festplatte an sich:
2 TB (Terabyte) sind für mich vollkommen ausreichend. Bisher habe ich trotz stündlicher Sicherung seit einem Jahr nicht mehr als 20 Prozent des Speichervolumens verbraucht. Man muss schon richtig viele Daten haben, um diesen Speicherplatz auszunutzen. Wahlweise kann man die Platte auch mit 3TB Kaufen, kostet dann aber entsprechend mehr.

==Design==

Abschliessen möchte ich noch ein paar wenige Worte zum Design der Festplatte verschwenden, denn dieses ist wie immer bei Apple hervorragend. Die Capsule ist hervorragend verarbeitet, wirkt dezent, auf der anderen Seite aber auch sehr wertig. Was auffällt ist, dass die Festplatte relativ schwer ist, 2-3kg sind hier schon ein Wert, den ich veranschlagen würde. Das Design ist aber auf jeden Fall "Apple Like", das sieht man sicherlich auch auf dem Produktbild hier.

==Fazit==

Bevor ich nun zu meinem abschliessenden Fazit komme, möchte ich - wie immer - noch kurz die positiven und die negativen Aspekte, die diese Festplatte mit sich bringt, gegenüberstellen:

'''Positiv'''

*sichert Daten zuverlässig, wenn sie an den Router angeschlossen ist

*das Design und die Verarbeitung sind edel

*2 TB sind für die nächsten Jahre zur Sicherung sicherlich ausreichend

'''Negativ'''

*die Festplatte ist alles andere als selbsterklärend

*die Einrichtung per WLAN ist möglich, die Sicherung, dann aber sehr langsam

*die Routerfunktion ist nicht selbsterklärend und fällt daher für mich flach

*für das, wa sich hier bekomme, ist der Preis meines Erachtens nach sehr hoch

Alles in allem vergebe ich dieser Festplatte nur eine durchschnittliche Wertung von '''drei Sternen'''. Die Weiterempfehlung verkneife ich mir an dieser Stelle ebenfalls, denn ich muss zugeben, dass ich von Apple einfach eine andere Qualität gewohnt bin, gerade, wenn ich fast 300 Euro für ein solches Produkt zahlen muss!

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Little-Peach

    05.08.2013, 00:44 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :) & liebe Grüße

  • anonym

    30.07.2013, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Juri1877

    30.07.2013, 15:13 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber der Preis ist von Apple

  • katjafranke

    30.07.2013, 10:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja sendet dir Grüße

  • Lale

    30.07.2013, 08:26 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*