Hydas 4646 Chi Swing Nackenmassage Gerät Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
Erfahrungsbericht von Lucky130
Nette Idee, aber schlecht umgesetzt!
Pro:
Material
Kontra:
Lautstärke, keine angenehme Wirkung
Empfehlung:
Nein
wie jedes Jahr war es auch dieses Mal wieder so weit: ….und es kam der Muttertag!
Eigentlich hatten wir schon vor Jahren diesen Tag genauso wie den Vatertag abgeschafft, weil es meine Kinder ungerecht fanden, dass es kein Kindertag gab und wir führten einen „Family-Day“ ein an dem alle Familienmitglieder eine Kleinigkeit geschenkt bekommen und wir etwas Schönes gemeinsam unternehmen…
Leider lassen sich meine inzwischen erwachsenen Jungs aber immer noch von der Werbung beeinflussen und so bekam ich zwar keine Blumen und Pralinen, sondern ein Gerät welches für mein Wohlbefinden sorgen sollte: das Chi Swing Nackenmassage von der Firma Hydas.
Wo sie es bestellt hatten weiß ich leider nicht, doch das spielt auch keine Rolle, denn es ist dorthin zurück geschickt worden….
PRODUKTINFORMATIONEN:
*********************
NAME: Chi Swing Massager
PREIS: ca. 60,- Euro
ERHÄLTLICH: Im Internet oder Elektrofachhandel
PRODUKTDETAILS:
***************
• Rotierende, tiefenwirksame Vibrationsmassage
• 5 Massageintensitätsstufen
• Manuell oder über die Programmfunktion einstellbar
• Kann an 3 verschiedenen Positionen am Rücken angebracht werden
• Kann an Bauch oder am Oberschenkel benutzt werden
• Automatische Abschaltung nach 10 min
• Bezug bei 40° waschbar.
HERSTELLER:
**********
Hydas GmbH
Am Hohlen Weg 37
34369 Hofgeismar
Internet: http://www.hydas.de
Hydas Firmengeschichte:
1970 legte Siegfried Feige den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen in Hofgeismar bei Kassel mit dem Kauf eines Nähereibetriebes. Die wesentlichen Umsatzträger der Marke Hydas sind inzwischen aber importierte Handelswaren geworden und die Produktpalette beinhaltet ein Sortiment an Schönheitsmasken, Stützbandagen, Stützstrümpfen, Haarentfernungssystemen, Relax-Zimmerbrunnen, bis hin zu Massagegeräten und Reizstromgeräten.
Ihr Sortiment wird ständig mit Neuheiten ergänzt und die wesentlichen Vertriebswege sind der Versandhandel, Kaufhäuser und Ladenketten und in geringem Umfang der Einzelhandel.
Seit 1998 ist das Unternehmen nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 13485 zertifiziert.
LIEFERUMFANG:
*************
• Chi-Swing Massager
• Netzteil 12V
• Verlängerungsgurt 60 x 5cm
• Bedienungsanleitung in D, F, GB, NL, E, I
• 2 Gewichte a‘ 270 g
EIGENSCHAFTEN UND TECHNISCHE DETAILS:
***********************************
• Abm.: (L x B x H) ca. 78 x 15 x 8cm
• Betriebsspannung : 100 - 240 V/50 - 60 Hz
• Leistung: 15W
• Gewicht : 1,7 kg
DIE ANWENDUNG:
**************
- Den Chi-Swing Massager in die gewünschte Position legen, oder ihn um den Bauch (wenn nötig dazu den Verlängerungsgurt verwenden) oder Oberschenkel wickeln.
- Den Rundstecker des Netzteiles mit der runden Verbindungskupplung verbinden und den 240 Volt Stecker des Netzteiles an das Stromnetz anschließen.
Die Einstellungen der einzelnen Programme werden über ein Bedienteil vorgenommen und die eingestellten Funktionen werden dann auf dem Display des Bedienerteils angezeigt. Man kann zwischen einem automatischen Programm oder eine der fünf manuellen Massagestufen auswählen.
- Sobald das Bedienteil mit der „AN/AUS“- Taste eingeschaltet ist, leuchtet das Display blau auf und mit Hilfe der Moduswahl - Taste kann man als erstes zwischen Manuel und Automatik wählen:
- Sollte man auf Automatik bleiben, wechselt die Massageintensität automatisch und das Gerät schaltet sich nach 10 Minuten Anwendung auch automatisch ab.
- Wenn man in den manuellen Modus wechselt, arbeitet das Gerät auf der ersten Intensitätsstufe, aber mit Hilfe der „Modus“ Taste kann diese dann verändert werden. Zur Erhöhung oder Verringerung der Intensität braucht man nur die Pfeiltasten zu betätigen.
- Erneutes Drücken der „AN/AUS“- Taste schaltet das Gerät aus.
DAUER DER ANWENDUNGEN:
***********************
Die empfohlene Massagezeit liegt bei ca. 10 Minuten und zwischen den Anwendungen sollte eine Pause von ca. 1 Stunde liegen. Es sollten pro Tag aber nicht mehr als 3 Massagen durchgeführt werden…
DAS GERÄT NICHT BENUTZEN:
************************
- bei Herzschrittmacher oder Implantaten,
- bei Bandscheibenvorfall oder bei krankhaften Veränderungen der Wirbel,
- bei Kreislauferkrankungen und Kopfschmerzen,
- bei Tuberkulose, Tumoren, Haut-, Venenentzündungen, Thrombosen, Blutungen, offene und frische Wunden, rissige Haut, Krampfadern, Nervenerkrankungen (z. B. Ischias)
- nach einer Operation am Oberkörper, Gesäß, Oberschenkel,
- während der Schwangerschaft,
- nicht bei Kindern unter 12 Jahren,
- unmittelbar vor dem Schlafengehen. Die stimulierende Wirkung kann zu Schlafstörungen führen!
BESTIMMUNGSMÄSSIGE ANWENDUNG:
******************************
Der Chi-Swing Massager ist ausschließlich zur Massage des Nackens, der Schultern, des Rückens und der Oberschenkel von Personen bestimmt. Er kann keine ärztliche Behandlung ersetzen!
MEINE ERFAHRUNGEN & MEINUNG:
***************************
Natürlich fand ich es wirklich total lieb von meinen Jungs und meiner Schwiegertochter, dass ich nicht nur eine Aufmerksamkeit zum Muttertag bekam, sondern ein Geschenk erhielt, welches zu meinem Wohlbefinden beitragen sollte. Und mal ganz ehrlich: wer mag es denn nicht massiert zu werden???
Also die Idee war nun mal schon ganz toll und nach dem ich meine Kids verpflegt und die Wohnung aufgeräumt hatte, packte ich meinen privaten Masseur auch gleich aus.
Ich wollte mir neben einem Glas Wein, einen schönen Film anschauen und mich dabei massieren lassen…
Der Zusammenbau erledigte sich von alleine, denn eigentlich musste ich nur das Netzteil mit dem Stromkabel verbinden und wenn ich gewollt hätte noch die beiden Gewichte in die seitlichen Taschen einlegen. Aber ich wollte es erst einmal ohne Gewichte probieren und schaltete das Gerät an und wählte zunächst das automatische Programm.
Wie beschreibe ich nun meine Erfahrungen am besten? Dieses Geruckel und Beklopfe war wirklich sehr eigenartig und fühlte sich absolut nicht wie eine Massage an! Auch die Lautstärke war gewöhnungsbedürftig und da das Massagekissen ja nun direkt auf dem Nacken neben meinen Ohren lag, konnte ich bei normaler Lautstärke auch nichts mehr vom Film verstehen.
(Wahrscheinlich ist deshalb im Produktvideo aus diesem Grund der Ton nicht abspielbar…)
Gut, dann nehme ich eben die manuelle Einstellung und wählte die kleinste Stufe. Doch obwohl die Lautstärke hier etwas weniger wurde, so empfand ich die eigenartigen Bewegungen auch nicht sonderlich angenehm.
Kurz und gut: ich hatte alle Positionen und Stärken durch, aber leider nichts gefunden, was mir gefallen hätte oder ich als einigermaßen angenehm empfunden hätte! Selbst die Anwendung auf dem Bauch fühlte sich an, als wenn jemand diesen als Trommel missbraucht!
Zusätzlich fand ich es auch noch sehr schade, dass dieser Massagegurt keine wärmende Wirkung hatte, denn Massagen sollten nicht unbedingt auf kalten Muskeln erfolgen. Doch wenn dieser „Masseur“ funktioniert hätte, wäre ich schon den Kompromiss eingegangen und hätte mir vor der Anwendung ein Wärmekissen gegönnt.
Zwar ist von der Verarbeitung und vom Material her nichts weiter zu bemängeln, doch dies ist ja wohl total nebensächlich bei der fehlenden Funktion!
Leider musste ich dies dann noch meinen Kindern beibringen, was ich wirklich sehr schade fand nachdem sie sich bei der Auswahl dieses Geschenkes so viele Gedanken gemacht hatten. Doch nachdem ich das Gerät an ihnen selber vorgeführt hatte, sahen sie ein dass man das Teil nur noch zurück schicken konnte…
Sicherlich ist das Empfinden von „Angenehm/Unangenehm“ und „Laut/Leise“ bei jedem Menschen verschieden und ich möchte das Chi Swing Nackenmassagegerät nicht unbedingt für unbrauchbar erklären, denn die Idee an sich finde ich immer noch sehr attraktiv. Doch leider wurde sie für meine Begriffe mit diesem Gerät nicht effektiv und brauchbar genug umgesetzt. aus besagten Gründen (Idee/Material) vergebe ich zwar immerhin noch 2 Sterne, kann es aber trotzdem nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen!
Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…
77 Bewertungen, 21 Kommentare
-
23.09.2011, 13:15 Uhr von zuckermausbiene
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. liebe Grüße von zuckermausbiene
-
20.06.2011, 08:05 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Montag
-
17.06.2011, 22:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht.LG Quacky
-
09.06.2011, 16:14 Uhr von IGSTOM
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht! LG
-
08.06.2011, 14:59 Uhr von Lothlorien
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht, ich freu mich über jede Lesung.
-
29.05.2011, 13:31 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Sonntag und LG cleo1
-
28.05.2011, 10:34 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
28.05.2011, 00:37 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
27.05.2011, 14:10 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Andrea
-
26.05.2011, 23:02 Uhr von holenuss
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht!
-
26.05.2011, 02:08 Uhr von katjafranke
Bewertung: besonders wertvollViele liebe Grüße von der Katja
-
25.05.2011, 18:32 Uhr von feliciano2009
Bewertung: besonders wertvollNe Nackenmassage könnte ich jetzt gebrauchen...
-
25.05.2011, 18:26 Uhr von yeppton
Bewertung: sehr hilfreichsehr schoen geholfen, Mfg Markus
-
25.05.2011, 15:41 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Gina
-
25.05.2011, 15:02 Uhr von XXLALF
Bewertung: besonders wertvollund ganz liebe grüße
-
25.05.2011, 13:11 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
Bewertung: sehr hilfreichviele grüße........simone
-
25.05.2011, 12:25 Uhr von Tweety30
Bewertung: besonders wertvollBW und liebe Grüße!
-
25.05.2011, 11:32 Uhr von Lanch999
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht, BW! LG von Lanch999
-
25.05.2011, 11:10 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut beschrieben
-
25.05.2011, 11:02 Uhr von babygiftzwerg
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße wünscht dir Ulrike
-
25.05.2011, 10:20 Uhr von Luna2010
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. Ich les noch mehr bei dir und ich würde mich sehr freuen wenn du auch bei mir vorbeisiehst :)
Bewerten / Kommentar schreiben