Wolf Garten multi-star Kleinkremmer LJ-M Testbericht

Wolf-garten-multi-star-kleinkremmer-lj-m
ab 14,67
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Kleinkremmer alias Mini-Harke...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Kleinkremmer
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Garten gibt es immer was zu tun und das in jeder Jahreszeit. Damit Gartenarbeit nicht wirklich zur Arbeit wird, sondern ein „aktives Gartenvergnügen“ bleibt, sind passende und handliche Gartengeräte eine wesentliche Voraussetzung. Ein Gartengerät, das nicht fehlen sollte, ist der Kleinkremmer.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zum Combi-System multi-star von Wolf Garten gehört der 3-fach versiegelte Kleinkremmer mit Stiel. Der Kremmer ist 25 cm lang, besitzt fünf breite Zinken und hat eine Breite von nur 9 cm. Wir kauften den Kremmer gleich mit einem Kleingeräte-Handstiel, der unter der Bezeichnung ZM 30 bei Wolf Garten nachbestellt werden kann. Bezahlt haben wir für den kompletten Kleinkremmer 9,90 Euro.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Beim Kauf von Gartengeräten kann sich jeder ganz schön verzetteln und hat hinterher ein Sammelsurium an Geräten herumstehen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Deshalb rate ich dazu, sich für einen Hersteller und möglichst für ein Kombinations-System zu entscheiden.

Der Kleinkremmer von Wolf Garten sieht für mich aus wie eine Mini-Harke. Ich denke es ist auch eine, nur das die Fachbezeichnung Kremmer heißt. Doch egal wie er genannt wird, für mich ist er in jedem Fall ein praktisches und handliches Gartengerät, das ich oft brauche und das deshalb im Gerätehaus immer in der ersten Reihe anzutreffen ist.

Und so sieht er aus: oberhalb der Harke und ihren fünf Zinken sitzt ein rotes Kunststoffteil mit gelbem Ring. Aus dem ragt eine flache, schmale Metallplatte, die durch ein einfaches Klick-System in den Stiel geschoben wird. Das Ganze ist sehr stabil, wackelt und verrutscht auch nicht. So kann ich kräftig buddeln und in der Erde wühlen ohne befürchten zu müssen, dass sich der Kleinkremmer gleich vom Stiel verabschiedet und löst.

Und dafür brauche ich ihn: mit dem Kleinkremmer bearbeite und lockere ich zunächst das Erdreich. Beim Auflockern der Erde erwische ich die meisten Unkräuter, die entweder sofort mit herausgehobenen oder von mir mit der Hand herausgezogen werden. Die Größe des Kleinkremmers ist dafür ideal. Klar, ich muss dabei in die Hocke gehen, doch der Stiel ist lang genug, um trotzdem bequem arbeiten zu können. Wenn es irgendwie geht, brauche ich den Kleinkremmer am liebsten mit dem langen Stiel, denn dann ist das Arbeiten noch bequemer. Mit dem Kleinkremmer kann ich den Boden sehr gut für das anschließende Düngen vorbereiten und zum Beispiel feinen Kompost unterheben und verteilen.

Das Arbeitsgerät ist mit Handstiel nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Doch weil der Griff der Handform gut angepasst wurde, ist nur wenig Kraftaufwand beim Arbeiten nötig. Die kleine Harke ist wendig und schmal. So komme ich gut zwischen Sträucher, enge Blumenbete und dicht gewachsene Stauden. Der Kleinkremmer ist wirklich ideal für kleine und enge Pflanzungen. Er hat die richtige Größe, um auch Pflanzkübel und größere Blumenkästen zu bearbeiten.

Das Kombi-System von multi-star finde ich richtig gut, denn so kann ich den Kleinkremmer mit einem Klick von dem kleinen Handstiel lösen und ebenso schnell und leicht mit einem langen multi-star Stiel verbinden. Dadurch erhalte ich eine schmale Harke und kann so im Stehen alles bequem bearbeiten was bearbeitet werden soll.

Pflege
°°°°°°°°°°°°°°
Nachdem im Garten alles erledigt ist oder der Rest auf Morgen vertagt wird, muss ein Gartengerät und so auch der Kleinkremmer, von allem was an ihm klebt wie Erde, Laub, Unkraut oder kleine Äste, befreit werden. Einmal kurz mit Wasser abspritzen schadet ihm auch nicht.

Und so finde ich den Kleinkremmer von Wolf Garten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Kleinkremmer ist für mich ein wichtiges, unverzichtbares Gartengerät. Seine fünf Metallzinken wurden 3-fach versiegelt, er kann problemlos vom Kleingerätestiel getrennt und mit einem langen Stiel verbunden werden und er ist handlich durch seinen „handfreundlichen“ Griff.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten


Shikaru47

64 Bewertungen, 14 Kommentare

  • zuckermausbiene

    25.09.2011, 21:55 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: besonders wertvoll

    top

  • paula2

    24.09.2011, 21:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • manu63

    22.09.2011, 19:24 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Lenni26

    21.09.2011, 15:12 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • campino

    21.09.2011, 12:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-: liebe Grüße, Andrea :-:

  • Langenberger

    20.09.2011, 10:01 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß

  • anonym

    19.09.2011, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • nadjasturm

    19.09.2011, 21:07 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Miraculix1967

    19.09.2011, 20:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    19.09.2011, 19:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • titus01

    19.09.2011, 16:57 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • sigrid9979

    19.09.2011, 16:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag

  • JoergTh

    19.09.2011, 15:41 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • hameln58

    19.09.2011, 13:22 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina