Rieker Sling Testbericht

Rieker-sling
Abbildung beispielhaft
ab 38,12
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Dem geschenkten Gaul ...

4
  • Design:  gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

gut verarbeitet
innen ausgearbeitet

Kontra:

Sohle nicht perfekt

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Meine Mutter trägt bevorzugt Schuhe der Marke Rieker und am liebsten Modelle wie das oben abgebildete. Wegen Fußdeformierungen und alterstypischen Gewebsveränderungen an den Füßen hat sie Schwierigkeiten, gut sitzendes Schuhzeug zu bekommen. Da kommt es dann hin und wieder zu Fehlkäufen. So ein Paar Rieker wie oben abgebildet darf ich nun mein Eigen nennen. Allein wegen der Optik hätte ich mir diese Schuhe nicht gekauft.

Design

Ob Schuhe gefallen oder nicht, hängt natürlich vom individuellen Geschmack ab. Meinen trifft das obige Paar Schuhe nicht. Meine Mutter hingegen ist begeistert, und so denke ich, dass der Hersteller mit diesem Modell sicherlich die Ü60 ++ Generation ansprechen möchte. Am Fuß einer älteren Dame finde ich die Schuhe nicht übel. Bis dahin dauert es bei mir noch eine Weile. Deshalb stehen die Schuhe erst einmal im Schuhschrank herum (weitergeben kann man sie schließlich immer noch).

Halt & Stabilität

Ich habe schon öfter Schuhe von Rieker anprobiert. Sie sind solide gearbeitet, was insbesondere an den Nähten zum Tragen kommt. Die Schuhe besitzen ein Fußbett aus Leder, das den normal geformten Füßen einen guten Halt bietet. Wer mit den Schuhen der Marke Rieker zurecht kommt, wird sich auch an diesem Modell erfreuen können.

Tragekomfort

Während meine Mutter vom Tragekomfort sehr begeistert ist (Würde sie nicht auf orthopädische Schuhe umsteigen müssen, hätte sie diese bestimmt behalten.), überzeugt mich der Tragekomfort dieser Schuhe weniger. Dies liegt aber daran, dass ich mit der Sohlenform nicht so gut zurecht kommt. Die sieht sehr bequem aus, aufgrund der starken Abrundungen an den Kanten fühle ich mich darauf jedoch wackeliger als auf einem höheren Absatzschuh. Zudem scheuert der Fersenriemen, was aber wiederum an meinen Füßen liegen dürfte. Auch in Sachen Tragekomfort denke ich, dass diese Schuhe lediglich die geeignete Besitzerin suchen.

Passform

Im Innenschuh sitzen die Schuhe sehr gut. Das ich auch der Grund, dass sie immer noch bei mir verweilen. Der Vorderfuß ist normal geschnitten, passt auch dem etwas breiteren Fuß. Im Innen- und Außenfußbereich findet der Fuß aufgrund des höher gezogenen Leders einen guten Halt. An der Passform habe ich also nichts zu meckern.

Qualität & Verarbeitung

Wie alle Schuhe der Marke Rieker, die ich gesehen und meine Mutter getestet hat, ist auch dieses Modell sehr gut verarbeitet. Meine Mutter besaß zuvor ein ähnliches Modell, das sie über 10 Jahre getragen hat und das noch immer im Garten zum Einsatz kommt. Aus diesem Grunde bin ich überzeugt, dass auch diese Schuhe eine langjährige Anschaffung sein können.

Reinigung & Pflege

Die Gummisohle lässt sich trocken oder nass reinigen. Sie besitzt keine stärkeren Rillen. Das Leder freut sich über eine gute Schuhcreme, ansonsten gibt es an den Schuhen nichts zu reinigen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Während ich diesen Bericht schrieb, habe ich noch einmal darüber nachgedacht, die Schuhe in der Verwandtschaft weiterzureichen. Denn eigentlich ist es schade, dass sie bei mir im Schrank herumstehen. Qualitativ handelt es sich um hochwertige Schuhe. Dass mir die Optik nicht zusagt, liegt nicht am Hersteller. Aber wie sagt man so schön: Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.

Insgesamt vergebe ich 4 Sterne. Einen ziehe ich ab, weil ich die Sohlenausstattung nicht für optimal halte.

27 Bewertungen, 14 Kommentare

  • MarkusP.

    07.10.2014, 15:08 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich deine Erfahrung mit dem Produkt. LG Markus

  • anonym

    02.10.2014, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG...

  • TukTuk

    01.10.2014, 11:13 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • franciZ

    30.09.2014, 15:34 Uhr von franciZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • joelovesyou

    19.09.2014, 16:27 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lG :)

  • Lale

    18.09.2014, 22:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • MademoiselleMeow

    18.09.2014, 21:19 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg :)

  • mausi1972

    18.09.2014, 17:30 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße. Marion

  • sirikit06

    18.09.2014, 16:05 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen lieben Gruß zum Feierarbend!

  • mrs.yopi2014

    18.09.2014, 15:07 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG:-)

  • bella.17@live.de

    18.09.2014, 11:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • diecordu

    18.09.2014, 10:22 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top!! Schöne Grüße! :-)

  • anonym

    18.09.2014, 10:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Modelunatic

    18.09.2014, 10:05 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße