DeLonghi Nespresso Pixie Testbericht

A
Delonghi-nespresso-pixie
ab 41,01
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  eher laut

Erfahrungsbericht von kids123

Gute Maschine, aber Nespresso und ich werden nicht Freunde

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Geschmack des Kaffees:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  eher laut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung, unkompliziert, schnell, Kaffeeergebnis

Kontra:

Die Berge von Müll bei Nespresso

Empfehlung:

Ja

Einleitung

An meiner Kaffeemaschine ist die Milchdüse defekt und daher ist sie gerade in der Reparatur. Da ich nicht tagelang auf Kaffee verzichten wollte, bekam ich von einer Freundin ihre Ersatzmaschine ausgeliehen, die ich jetzt seit gut zwei Wochen intensiv getestet habe.

Qualität & Verarbeitung

DeLonghi EN 125 S Nespresso Pixie Silver

Meine Freundin hat sich diese Maschine als Zweitmaschine zugelegt, weil sie oft mit dem Wohnwagen unterwegs sind und sie dafür auf der Suche nach einer kleinen, unkomplizierten Maschine war.


Nespresso? Ja oder nein?

Eigentlich gehöre ich zu den strikten Gegner von Nespresso, weil die Idee der Kapsel und vor allem den dadurch entstehenden Müllberg unwahrscheinlich find. Das geht in meinen Augen gar nicht. Daher hätte ich mir persönlich auch keine Nespresso gekauft. Für mich war es nun interessant, wie sich die Maschine und die Nutzung der Kapseln im Gebrauch zeigt.

Auch nach gut zwei Wochen Kaffee aus dieser Maschine, gehöre ich weiterhin zu den Gegnern von Nespresso und werde mir auch weiterhin keine Maschine davon kaufen. Ich trinke hin und wieder Nespresso, weil einige Freundinnen von mir solche Maschinen besitzen, aber ich bin nicht davon überzeugt.


Was hat die Maschine gekostet?

Da es für mich eine Leihmaschine ist, habe ich gar nicht bezahlt und mich aber im Internet nach dem Preis umgesehen: Ich habe die unterschiedlichsten Preise gefunden, die alle zwischen 80 und 100 Euro lagen. Den Preis finde ich ganz OK.

Handhabung & Komfort

Wie sieht die Maschine aus?

Die Maschine ist sehr klein, braucht nicht viel Platz und ist insgesamt sehr unkompliziert. Sie ganz in Schwarz und Silber gehalten. Die Maschine ist gut 11 cm breit, 23,5 cm lang und gut 32 cm hoch. Hinten ist der Wassertank, der 0,7l Fassungsvermögen hat, vorne sind der Kapselsammelbehälter und die Tropfschale. Die Maschine sieht sehr schlicht und schnörkellos aus.


Was kann die Maschine?

Die Maschine hat keinerlei Schnickschnack, das heißt, sie kann nur eins: Kaffee machen! Man kann lediglich über die Wahl der Kapseln und die Wassermenge variieren. Man hat zwei Wahlmöglichkeiten: Espresso oder Lungo. Beide Mengen kann man einfach variieren, in dem man einfach noch mal die Taste drückt und dann von selbst stoppt. Normalerweise werden bei der Espressotaste 40 ml Kaffee zubereitet, beim Lungo sind es 110 ml.

Geschmack des Kaffees

Wie ist das Kaffeeergebnis? Wie ist die Maschine in der Handhabung?

Das Kaffeeergebnis ist eigentlich sehr gut, hängt aber stark von der verwendeten Kapselsorte ab. Da ich kein Nespresso-Profi bin, kann ich da nicht richtig mitreden. Auf jeden Fall ist der Kaffee sehr heiß, hat eine schöne Crema und ist geschmacklich und vom Sichtergebnis sehr zufriedenstellend. Die Maschine ist nach einer kurzen Aufwärmphase einsatzbereit und ich bin erstaunt, wie schnell sie Kaffee macht. Eine Tasse ist in wenigen Sekunden gebrüht. Die Maschine ist wirklich unkompliziert und sehr einfach zu verstehen. Man gibt lediglich Wasser in den Wassertank, lässt die Maschine sich aufwärmen, gibt einen Kapsel in die entsprechende Öffnung und drückt den gewünschten Kaffee – fertig. Das geht einfach und schnell. Die Maschine ist auch für die nächste Tasse sofort einsatzbereit: wieder nur neue Kapsel einwerfen, drücken, fertig. Die gebrauchte Kapsel wird dabei automatisch in den Sammelbehälter ausgeworfen.

Reinigung

Wie aufwendig ist die Reinigung der Maschine?

Die Reinigung ist sehr unkompliziert. Einzelne Teile der Maschine wie Wassertank, Sammelbehälter und Abtropfbehälter lassen sich abnehmen und einfach und gut unter fließendem Wasser reinigen. Das geht wirklich schnell. Der Rest der Maschine lässt sich gut mit einem Lappen abwischen.

Ab und an muss man die Maschine entkalken. Das habe ich nicht selbst durch geführt. Aber meine Freundin hat mir berichtet, dass dies auch unkompliziert und einfach zu erledigen sei.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Unsere Erfahrungen mit der Maschine:

Nespresso und ich werden keine Freunde, was aber nicht an dieser wirklich unkomplizierten und guten Maschine liegt. Ich merke, dass ich im Moment mit dieser Maschine weniger Kaffee als mit meiner WMF trinke – Ende der Woche kann ich sie zum Glück wieder abholen. Die DeLonghi EN 125 S Nespresso Pixie Silver ist eine nette Maschine, ohne Schnickschnack und auch ohne jegliche Zusatzfunktionen wie Milchschaum o.ä. Ich bin mit dieser Maschine sehr zufrieden und kann sie empfehlen.

29 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Modelunatic

    27.07.2014, 11:29 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • diecordu

    11.07.2014, 06:32 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • Sommerblume

    13.04.2014, 11:34 Uhr von Sommerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Tina

  • CaptainHulk

    02.04.2014, 13:46 Uhr von CaptainHulk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sonniege Grüße ;-)

  • BoxerRocko

    31.03.2014, 09:39 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Kimkay

    30.03.2014, 11:42 Uhr von Kimkay
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, Kim

  • Lale

    25.03.2014, 19:59 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    25.03.2014, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mausi1972

    25.03.2014, 16:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Lg Marion.

  • monagirl

    25.03.2014, 15:24 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Mona