Canon EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS II Testbericht

Canon-ef-s-18-55mm
ab 201,49
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Robustheit:  durchschnittlich
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von aangy

super Reisebegleiter!

Pro:

Zoomobjektiv, perfekt für Anfänger/Einsteiger, vielfältig

Kontra:

nicht speziell auf eine Kategorie spezialisiert

Empfehlung:

Ja

Ich finde, es ist zurecht ein Standartobjektiv, da es wirklich unkompliziert zu handhaben ist und Zoomobjektiv ist und genau das ist der richtige Einstieg für Anfänger.

Es ist einfach wichtig sich bei einer neuen Kamera ( vor allem wenn man anfängt sich einigermaßen für Fotografie zu interessieren und sich eine DRSL zuglegt) sich entfalten zu können und vielfältig zu sein. Mann muss bis an seine Grenzen gehen und den Spaß und die Freude rausholen, damit man erfährt was einem gefällt. Und genau das ermöglicht dir ein einfaches Zoomobjektiv wie das Canon ef-s. 18-55 mm Objektiv, welches in letzter Zeit häufig als Standartobjektiv genutzt wird, das heißt die meisten Einsteiger kaufen sich zusätzlich zu ihrer Kamera dieses Objektiv.

Natürlich ist Portraitfotografie mit diesem Objektiv nicht ausgeschlossen, es gibt tatsächlich auch Einstellungen mit der man das ein oder andere schöne Portraitfoto hinbekommen könnte. Allerdings ist es nicht speziell darauf fixiert, weshalb ich mir für Portraitfotos ein anderes Objektiv zulegen würde.

Perfekt geeignet, ist er meiner Meinung nach für das Reisen. Es macht einfach exzellente Bilder und man kann gleich schöne Momente scharf und rein festhalten, ohne sich über die Bilderqualität zu ärgern. Je nach Geschmack kann man auch Beleuchtung, Blende etc. einstellen allerdings gibt es auch dafür nicht viel Spielraum. Ich würde das Objektiv für eines bezeichnen, dass von allem etwas beinhaltet, ob nun mehr oder eher weniger.

Und falls man es Abends benötigt, kann man auch einfach den Blitzt benutzen. Ich für meinen Teil, nehme dieses Objektiv am liebsten zu Reisen mit, weil das Zoomen wirklich die letzte Rettung sein kann, wenn man zu weit entfernt vom Objekt ist und nicht näher heran kommt. Man bemerkt auch nicht, dass gezoomt wurde, sprich es sieht nicht so aus, als würdet ihr in Wirklichkeit nicht so nah an dem Objektiv dran gewesen sein, allerdings muss man da auch beachten wie das Bild geschossen wurde etc.

Alles in allem finde ich ist es das perfekte Objektiv für Einsteiger - Wenn diese dann ihr Hauptkategorie gefunden haben ( zb. Portrait, Landschaft, Sport - fotografie etc.) können sie dieses hier dann zum Reisen etc. mitnehmen!

27 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Baby1

    06.06.2012, 14:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • DIREKT4000

    21.05.2012, 13:48 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • Lale

    20.05.2012, 23:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    20.05.2012, 22:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • winny

    20.05.2012, 20:45 Uhr von winny
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße

  • Nina1805

    20.05.2012, 20:11 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freue mich über Gegenlesungen! Lg, Nina.

  • katjafranke

    20.05.2012, 19:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA