WMF Bistro Käsemesser Testbericht

ab 17,62
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sirikit06

Dem geschenkten Gaul...

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  durchschnittlich

Pro:

schlichtes und neutrales Design, liegt gut in der Hand, Käse lässt sich gut schneiden,

Kontra:

Käse lässt sich mehr oder weniger schlecht von der Schneide lösen, für Weichkäse nicht geeignet

Empfehlung:

Ja

Käsemesser habe ich mehrere, u. a. dieses hier von WMF aus der Serie Bistro, das ich heute vorstellen möchte:

=== Hersteller, Anbieter, Preis ===

Hersteller ist WMF Württembergische Metallwarenfabrik Aktiengesellschaft in Geislingen.

Produkte von WMF sind in WMF-Filialen, Kaufhäusern, Möbelhäusern sowie in einigen anderen Shops erhältlich. Auf der Website von WMF lässt sich unter Eingabe der Postleitzahl ermitteln, welche Geschäfte WMF-Produkte führen. Darüber hinaus sind die Produkte über den Online-Shop von WMF sowie einige andere Online-Shops erhältlich.

Der Preis des Messers beträgt € 17,95. Bei einzelnen Anbietern kann er darunter liegen.

=== Das Produkt ===

Das Aussehen lässt sich auf dem Foto erkennen, so dass ich mich kurz fassen kann:

Das Messer ist insgesamt rd. 22 cm lang. Davon entfallen rd. 10 cm auf den Griff. Die Schneide ist ohne Öffnungen und wird zum Griff hin etwas breiter. Vorn ist sie leicht nach oben gebogen und hat zwei Zacken. Sie ist glatt und hat keine Säge.

Das Messer besteht in Gänze aus Cromargan®. Auf der Schneide befindet sich das WMF-Logo.

Cromargan® ist das eingetragene Warenzeichen der WMF für Edelstahl Rostfrei 18/10. Stahl wird durch die Beimischung von anderen Metallen veredelt und dadurch in seinen Eigenschaften gebrauchstüchtiger. Cromargan® besteht als Legierung aus 18% Chrom, 10% Nickel und 72% Stahl. Chrom macht das Material rostfrei, Nickel macht es säurefest und verleiht ihm Glanz. (so zu lesen auf der Website von WMF).

=== Das sagt der Hersteller: ===

Abwechslungsreich und vielseitig ist das, was wir essen. "BISTRO" sind die dazu passenden Besteck- und Servierteile in einem ansprechenden und zeitlosen Design. Die hochglanzpolierte Cromargan Qualität in Edelstahl Rostfrei 18/10 macht die Artikel formstabil, beständig gegen Speisesäuren und natürlich spülmaschinenfest.

=== Das Käsemesser in der Benutzung ===

Die Benutzung des Messers ist komfortabel. Es liegt gut in der Hand. Vom Gewicht her ist es optimal, nicht zu schwer und so gestaltet, dass es kein Übergewicht nach vorn bekommt. Aufgrund der Form des Griffs lässt sich das Messer gut handhaben, und der Griff drückt nicht unangenehm in der Hand auch wenn man mit etwas Kraftaufwand schneiden muss. Die Schneide ist scharf, was ein müheloses Schneiden unterstützt. Und, sofern gewünscht, bekommt man auch dünne Scheiben hin. Und schließlich kann man mit den Zacken an der Spitze der Schneide die Käsescheiben oder –stückchen auch aufspießen.

Das hört sich alles positiv an. Nichtsdestotrotz ist das Messer aus meiner Sicht nicht das Nonplusultra. Bei meinen anderen Käsemessern hat die Schneide Öffnungen, was dazu führt, dass der Käse kaum Gelegenheit hat, am Messer festzukleben. Bei diesem Messer steht dem Käse jedoch die gesamte Schneide zur Verfügung, um daran festzukleben. Das finde ich nicht optimal. Insofern halte ich das Messer auch für Weichkäse für gar nicht geeignet. Schnittkäse lässt sich leidlich gut von der Schneide entfernen, härtere Sorten besser als weichere, aber wenn man Pech hat, geht die Scheibe doch kaputt dabei.

Die Reinigung lässt sich problemlos erledigen. Das Messer kann ganz einfach gespült werden. Ebenso ist eine Reinigung in der Spülmaschine ist möglich.

Das Design ist zweckmäßig sowie schlicht und neutral, so dass es zu nahezu jeder Art von Geschirr bzw. Besteck passt.

Qualität und Verarbeitung sind einwandfrei und machen einen hochwertigen Eindruck. Ich habe das Messer selten in Benutzung, insofern sind die Gebrauchsspuren minimal.

=== Fazit ===

Das Messer war ein Geschenk, gekauft hätte ich es mir nicht. Es sieht zwar ansprechend aus und es lässt sich gut handhaben, ist aber aufgrund seiner durchgehenden Schneide nur eingeschränkt für Käse geeignet. Daher auch nur eine eingeschränkte Empfehlung.

38 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    25.03.2012, 00:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    17.03.2012, 12:08 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    17.03.2012, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Miraculix1967

    17.03.2012, 11:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    17.03.2012, 08:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    16.03.2012, 22:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    16.03.2012, 22:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA