Dungeon Siege III (PS3 Spiel) Testbericht

Dungeon-siege-iii-ps3-spiel
ab 14,88
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Argesch

Dungeon Siege III lohnt sich, gutes Hack and Slay für PS3

3
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Coole Waffen, viele Gegner, tolle Zauber, schöne Levels

Kontra:

teilweise muss man viel laufen, was nerven kann/ keine Waffenupgrades

Empfehlung:

Ja

Servus,

heute möchte ich über ein Spiel berichten, von dem ich denke, dass es wesentlich mehr dieser Art geben sollte.

Damals auf der PS2 gab es Champions of Norrath, Champions Return to Arms, Baldurs Gate Dark Alliance Teil 1 und 2 und Fallout Brotherhood of Steel. Diese Titel haben vor allem im KOOP-Modus sehr viel Spaß gemacht.

Zusammen mit dem Kumpel konnte man dort wunderschön an einer Konsole zocken und das ohne Splittscreen was bei so einem Spiel ja auch super funktioniert bzw. auch keinen Sinn machen würde. Aber trotzdem sollte man das mal erwähnen, denn wer keinen so großen TV hat, der ist bei Splittscreengames schon aufgeschmissen.

Dungeon Siege III hat ziemlich große Ähnlichkeit mit den genannten PS2-Games und deshalb ist das Spiel auch gut geworden. Es ist ein einfaches Prinzip auf dem so ein Spiel aufbaut aber man wird trotzdem total süchtig danach bzw. vielleicht gerade deswegen...

+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<

Kommen wir mal wieder zu den einzelnen Punkten die ich immer gern kurz beschreibe bevor die Detailbewertung kommt:

DIE GRAFIK: Ist auf jeden Fall in Ordnung und bei diesem Spiel auch nicht extrem wichtig aber viel über der Grafik von den PS2-Games damals finde ich die ehrlich gesagt nicht, bessere Auflösung usw. aber sicher kein grafisches PS3-Highlight, was bei diesem Spiel aber dem Spaß keinen Abbruch tut, deswegen immer noch befriedigend. Schließlich muss man es immer im Verhältnis sehen, bei Uncharted wäre so eine Grafik natürlich eine Schande.

DER SOUND: Ist auch befriedigend, passt zur Geschichte der Zeit usw. aber ich finds eh cooler mir ne geile CD rein zu legen und auf gute Musik die Gegner zu besiegen, find ich viel spaßiger^^

MULTIPLAYER ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, es gibt kaum andere Spiele wie Hack and Slay wo der Multiplayer so viel fun machen kann.

DIE BEDIENUNG der würd ich schon ein Trinkgeld geben, kleiner Schwerz am Rande, wollt nur wissen ob ihr auch wirklich gelesen habt *g*: Also die Bedienung ist wirklich gut, geht super von der Hand. Es gibt noch ein paar Punkte die man verbessern könnte z.B. Waffen wechseln das mach ich immer ausversehen, vielleicht hätte man das nicht auf L2 (ich glaub da wars) legen sollen.

DER SCHWIERIGKEITSGRAD ist auch für Einsteiger geeignet, ich habs jetzt auf mittel durch gezockt und nur beim ein oder anderen Endgegner hab ich mal mehrere Anläufe gebraucht aber sonst wars im Prinzip kein Problem. Musste auch fast nicht leveln also das gibt sich bei dem Game fast von allein.

DIE SPIELTIEFE ist mittelmäßig, man könnte noch einiges mehr einbauen, klar für manche Spieler zu komplex, mich aber reizt sowas immer wenn man an der ein oder anderen "Schraube" drehen kann um für einen Endgegner noch besser gerüstet zu sein.

DIE ANLEITUNG ist auch mittelmäßig, soweit steht das meiste drin, aber ich hatte schon wesentlich bessere Anleitungen, was aber auch nicht wirklich stört, weil man die im Normalfall eh nicht liest.

DER SUCHTFAKTOR ist hoch, denn man möchte immer neue Fähigkeiten, bessere Waffen und auch allein so schon vom Fun her, also es macht einfach Spaß da braucht man nicht viel darüber sagen.

WIRD LANGWEILIG NACH wenigen Wochen, denn wenn die Story durch ist kann man noch KOOP-mäßig weiterspielen oder die gleich zusammen zocken. Ich hatte es glaub nach so 1-2 Wochen durch. die Spieldauer beträgt ungefähr 10-15 Stunden würde ich sagen, auf jeden Fall nicht mehr als 15 Stunden.

GEEIGNET FÜR SPIELER AB 12, was ich genau richtig find, ist ja nicht sonderlich brutal.


+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<

Kommen wir zum Spiel selbst, also meinem persönlichen Lieblingsteil.

Man fängt vor einem Schloss oder was immer das auch ist an zu spielen. Dort muss man nach überlebenden suchen und trifft gleich auf einen Freund der einem weiter hilft. Übrigens fängt die Demo, die ihr im Store bekommt, auch an dieser Stelle an. Also wer sich unsicher ist, einfach mal die Demo zocken und schauen. Ich war mir zwar relativ sicher aber ich hatte sie vor dem Kauf trotzdem mal runtergeladen um das Game anzuspielen.

Die Story habe ich ehrlich gesagt meistens ignoriert, weil man da sehr viel lesen muss und Geduld haben und wenn ich mir wirklich alles so angehört und gelesen hätte, dann hätte das Spiel wohl doch ein bisschen länger gedauert. Storys wie bei Unchartet mit schönen Filmen usw. die schau ich mir schon an aber nichts wo nur gesprochen wird und manchmal ein paar Bilder kommen, also da hätte sich das Game noch mehr einfallen lassen können bzw. die Entwickler, bei den Dialogen schlaf ich eher ein. Wobei man auch sagen muss ein Hack and Slay setzt bei deisem Punkt auch nicht so viel Wert drauf und ich kann gut damit leben.

Charaktere gibt es auch vier Stück. Ich hab mich für die Frau mit den Fernkampf-Waffen entschieden. Es gibt noch eine Frau die sich in ein Feuerwesen verwandeln kann, einen Mann der Kämpfer ist also halt so en klassicher Krieger mit Schwert und noch einen Typen der recht gern und viel zaubert.

Alle Charaktere haben zwei Waffen, also eine für den Nahkampf und eine für den Fernkampf, was ich eigentlich recht cool finde. Naja eigentlich...denn ich muss zugeben ich hab fast immer das Gewehr genommen und mich im Hintergrund gehalten weil meistens die Feuerfrau oder der Zauberer vorn schön für Unruhe gesorgt haben.

Was uns auch schon zum nächsten Punkt bringt. Ihr habt immer einen Begleiter dabei, also auch wenn ihr nicht im KOOP spielt dann spielt ein wirklich fähiger NPC mit euch mti. Also ich hab selten so nen guten NPC gesehen der wirklich nicht nervt und auch was hilft, gut bei Resident Evil 5 klappts auch ganz gut, aber es gibt andere Spiele da flippt man ständig aus weil die einfach schlecht programmiert sind und es dann unfair ist.

Zudem ist es so wenn einer der beiden Charaktere 0 HP hat, dann kann der andere hin gehen und ihn wiederbeleben, das find ich ganz gut, weil dann das ständige neu laden ein Ende hat wenn man wirklich mal draufgeht, auch bei Bossgegnern ist das so und ich finde zurecht weil das da scho härter zur Sache geht.

Die Gegner sind im Übrigen sehr abwechslungsreich, also da kommen mal Menschen als Bogenschützen, eklige Monster, Spinnen usw. also für jeden was dabei denke ich. Was man auch von den Schauplätzen sagen kann. Mal ein normaler Wald, mal ein Wald mit vielen Würzeln und Sträuchern usw. mal eine klassische Höhle oder auch eine Mine, also auch sehr abwechslungsreich.

Die Gänge sind sehr offensichtlich das muss man sagnen, also am besten alles ablaufen denn irgendwo in ner Sackgasse findet ihr meist schöne Kisten mit tollen Objekten drin.

Zu den Objekten ist auch noch einiges zu sagen. Es gibt z.B. keine Heiltränke, viele von Euch werden jetzt sagen "so ein Scheiß" aber ich sage es ist top gemacht. Denn allein scho immer die Heiltränke kaufen hat einen in so manchem Game schon verrückt gemacht. Jeder der Helden die ihr spielen könnt hat Heilungszauber in seinem Repertoire. Außerdem gibt es auch Waffen mit der Fähigkeit "Vampir" die ich sehr gern benutzt habe, die Schaden an Gegnern umwandeln und euch Leben zurückgeben wenn ihr sie getroffen habt. Außerdem kann mein Charakter noch einen Hundi beschwören der einen auch heilt wenn er andere beist (zumindest wenn man ihm die Punkte dafür gibt). Der Hundi ist leider aber ein bissl doof, also irgendwie hat der mir wenig gebracht, da waren die beschwörten Monster in Diablo II weitaus besser.

Ihr fragt euch sicher grad was für Punkte ich meine. Also wenn man aufsteigt kann man den Fähigkeiten nochmal extra Punkte geben und zwar immer in zwei verschiedene Richtungen, man muss aber beachten das man nie alle vergeben kann. Also zum Beispiel gibt es 6 Punkte für eine Fähigkeit und 2 verschiedene Dinge die man auswählen kann z.B. der Hund soll mehr Schaden anrichten oder er stellt bei Treffern wieder Gesundheit vom Spieler her. Man kann das jetzt Mischen also 3 auf mehr Schaden und 3 auf Lebenswiederherstellung oder man man entscheide sich z.B. komplett für die Lebenswiederherstellung. Das find ich gar nicht so übel, man muss halt wissen was man will.

Die Objekte sind leider verbesserungswürdig. Man findet zwar schon coole Dinge mit geilen Fähigkeiten wie z.B. die oben genannte Vampir-Fähigkeit oder auch Feuer, Gift, Eis und andere Dinge die noch mehr Schaden machen oder Gegner verlangsamen usw. Doch man kann nachträglich nichts in Waffen einbauen, also nicht wie bei einigen Spielen in irgendwelche "Sockel" noch kleine Steinchen einbauen oder sonstige Waffenupgrades machen, dass finde ich ehrlich gesagt schade, denn sowas gabs schon bei Baldurs Gate Dark Alliance und das vor Jahren schon...da konnte man z.B. ne Armbrust mit Geschwindigkeit modifizieren damit sie ein halbes Maschinengewehr wird xD.

Also beim vierten Teil dann bitte an so Dingen arbeiten, naja wahrscheinlich liest das nie jemand der das Spiel entwickelt hat aber es wäre wünschenswert wenn man diese Dinge noch ausbessern würde, denn dann ist das Game wirklich ein 5 Sterne Titel. Ich wünsche mir auf jeden Fall für die Zukunft noch mehr solche Spiele.

+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<

Mein FAZIT: Ich würde das Game jederzeit wieder kaufen. Hab a bissl mehr wie 20 Euro dafür bezahlt und das ist es auf jeden Fall wert. Ich hatte meinen Spaß damit und ich denke wer ein Anhänger dieser Spiele ist, der wird sich dafür auch begeistern können. Wer natürlich generell Hack and Slay nicht so dolle findet für den heißt es wohl so oder so, Finger weg^^ Allen anderen kann ich nur zum Game raten und wie gesagt wenn ihr euch immer noch unsicher seid, dann einfach mal die Demo aus dem Store downloaden, die ist meiner Meinung nach schon sehr nahe dem Spiel. Denn ich hab auch schon Demo´s gespielt z.B. Dirt 2 wo ich scheiße fand aber das fertige Spiel dann genial, die Hersteller schreiben ja auch extra immer dazu, dass es noch nicht das fertige Spiel ist und das könnte sich noch anders spielen. Aber wie gesagt bei Dungeon Siege III hab ich da nix erkennen könne davon. Demo war auch prima.

+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<+<

PS: Noch ein paar Daten von der Hülle.

Offline-Spieler: 1-2 Spieler
Online-Spieler: 2-4 Spieler
Festplattenplatz: ca. 2,5 GB
Dualshock 3
Headsetsupport
1080 P (steht zumindest auf meinem Cover)
Erscheinungsjahr 2011
Herausgeber: Obsidian/Square Enix

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr^^

27 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    27.10.2011, 22:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    27.10.2011, 19:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • morla

    27.10.2011, 19:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hameln58

    27.10.2011, 17:19 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.10.2011, 17:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Deine Gegenlesung freuen, Liebe Grüße v. Simone

  • goat

    27.10.2011, 16:28 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen