Wüsthof Palette Testbericht

Wuesthof-palette
ab 43,33
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jollynchen

Ich backe viel, ich brauche es.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Schon seit Jahren bin ich Besitzerin eines Glasurmessers. Ich kaufte mir das Messer, weil ich sehr oft backe. Nicht nur Trockenkuchen, sondern auch Sahne- und Bittercremetorten, Biskuitrollen mit Füllungen, Schwarzwälder-Kirschtorten und vieles mehr. Doch ich backe nicht nur gern, ich esse meine selbstgebackenen Kuchen genauso gern. Ein Glasurmesser war für mich eine sinnvolle Anschaffung.

Das Glasurmesser
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Wüsthof Glasurmesser Classic
Länge der Klinge: 26 cm
Material der Klinge: 18/10 Edelstahl
Material des Griffes: Spezial-Kunststoff
Preis: 49,90 Euro
Made in Solingen/Germany

Meine Meinung
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Das Glasurmesser von Wüsthof ist schon sehr hochwertig, was bereits an der guten Qualität /Edelstahl, Spezialkunststoff) zu erkennen ist. Doch das ist nicht alles. Das Messer wurde aus einem Stück Edelstahl hergestellt und wurde unter Berücksichtigung des Gewichts, der Klingenlänge und der Klingenbreite perfekt ausbalanciert. Dadurch liegt es wie „angegossen“ in meiner Hand, ist leicht zu drehen und zu wenden und lässt mich Kuchen glasieren oder Pfannkuchen wenden ohne dass Ermüdungserscheinungen in Hand oder Gelenk auftreten.

Auch die Verarbeitung ist spitzenmäßig, was an der mehrfachen Vernietung und dem fugenlosen Übergang von Griff zu Klinge erkennbar ist. Der Griff ist schwarz und passt natürlich optisch hervorragend zur Edelstahlklinge. Doch entscheidender als das Aussehen sind Handlichkeit und Zweckmäßigkeit.

Die lange, schmale, flexible Klinge ist vorne abgerundet. Das ist sehr günstig, wenn ich Tortenböden einzeln abheben möchte oder zarte Biskuitrollen mit Zitronencreme bestreichen möchte. Die Teige werden durch die Rundung nicht so schnell beschädigt, wie es mit einem spitzen Messer der Fall wäre.

Ich brauche das Glasurmesser, um z.B. Buttercreme, Zitronensahne oder Früchte auf de unterschiedlichsten Teigen aufzutragen und glatt zu verstreichen. Ich brauche es auch, um fertig gefüllte Torten oder Kuchen hinterher mit einer Schokoladen-, Zitronen- oder Fruchtglasur zu bestreichen. Ein Strich mit der lange Klinge reicht schon aus, um die Glasur auf einem Tortenboden, mit einem Durchmesser von 26 cm, makellos glatt zu verteilen. Die Klinge ist nachgiebig und etwas flexibel, was mir beim Glasurverstreichen zugute kommt.

Ich brauche das Messer auch schon mal, um Pfannekuchen oder Omeletts zu wenden. Und zwar immer dann wenn ich meine große Pfanne (28cm Durchmesser) benutze. Pfannenkuchen in dieser Größe zu wenden ist nicht so leicht und wenn sie noch mit Käse oder Salami belegt sind, ist mir das Glasurmesser eine große Hilfe. Mit ihm und gleichzeitig mit einem Pfannenheber gelingt es mir, Pfannekuchen und weiche, luftige Omeletts gekonnt zu wenden.

Das Messer ist, wie sollte es auch anders sein, für das Spülen im Geschirrspüler geeignet. Doch da ich nach dem Backen immer einiges mit der Hand spülen muss, fällt das Glasurmesser dabei gar nicht weiter ins Gewicht.

Ich fasse kurz zusammen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Für mich bedeutet das Glasurmesser eine Vereinfachung beim Backen. Mit dem Glasurmesser kann ich weiche Füllungen und süße Glasuren schnell und leicht verteilen und absolut glatt verstreichen. Das Messer ist handlich und flexibel einsetzbar. Seine Klinge besteht aus hochwertigem Edelstahl und ist 26 cm lang.


Grüßle !


Jollynchen

80 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    12.10.2011, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • FurkanYilmaz

    12.10.2011, 17:05 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG, Furkan

  • Langenberger

    10.10.2011, 10:56 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    wann darf ich die Backwaren mal probieren?!

  • Themistokeles

    09.10.2011, 01:59 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • manu63

    07.10.2011, 23:34 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lenni26

    07.10.2011, 15:14 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • hameln58

    07.10.2011, 01:58 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • anonym

    06.10.2011, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Textorka45

    06.10.2011, 16:51 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Freude beim Backen! LG Textorka45

  • mima007

    06.10.2011, 16:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    06.10.2011, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg willi

  • Frederica_20

    06.10.2011, 09:39 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • katjafranke

    06.10.2011, 02:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    06.10.2011, 01:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Kaufmann81

    05.10.2011, 23:38 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Manu

  • Miraculix1967

    05.10.2011, 23:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    05.10.2011, 22:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • titus01

    05.10.2011, 20:47 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • atrachte

    05.10.2011, 20:28 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg