ASUS BW-12D1S-U Testbericht

Asus-bw-12d1s-u
ab 243,56
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  leise
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Fehlerkorrektur:  gut

Erfahrungsbericht von traumtaenzer76

Asus BW-12D1S-U externer Blu-Ray Brenner!

4
  • Installation:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  leise
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Fehlerkorrektur:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

+ gutes Design + leise + etc.

Kontra:

- Frontklappe klackt

Empfehlung:

Ja

Asus BW-12D1S-U externer Blu-Ray Brenner

Produktinformationen:

  • Schnellste 12-fach Blu-ray-Brenngeschwindigkeit mit bester Brennqualität durch OTS-Technologie und USB 3.0
  • Die Magic Cinema-Technologie ermöglicht Blu-ray 3D Entertainment, 2D in 3D Konvertierung und DVD-Upscaling
  • Mitgelieferte Software:Cyberlink Power2Go 7; PowerDVD 10 mit Magic Cinema; PowerBackup 2.5; InstantBurn 5
  • Preis: ca. 140 Euro

Inhalt meines Kartons:

Der Brenner, das Netzteil, eine Treiber/Software CD, eine 3D Brille (Papiermodell, grünes und rotes Papier), ein USB 3.0 Kabel, der Sockel/Fuß für diejenigen, die das Gerät hochkant betreiben wollen.

Zu den technischen Daten möchte ich mich hier nicht auslassen, die kann man auf der Herstellerseite sehen oder einfach nach dem Gerät googeln.

Gerät, Anschluss und Inbetriebnahme:

Das Gerät hat auf der Rückseite einen recht wuchtigen Ein- und Ausschalter. Das Gerät kann auf einem Fuß hochkant gestellt oder einfach quer hingelegt werden. Das Design gefällt mir ganz gut, die große blaue Leuchte auf der Oberseite ist ziemlich hell. Hinzu kommt im Betrieb eine ebenfalls blau blinkende LED auf der Vorderseite. Und weil es noch immer nicht hell genug ist, gibt es noch eine sehr hell leuchtende blaue LED am Netzteil. Das alles zusammen macht schon ganz schön viel Licht. Das Design ist übrigens absolut passend zum Asus RT-N56U Dual-Band WLAN Router.

Ich habe das Gerät direkt genommen und mit dem USB 3.0 Kabel an meinen Laptop mit USB 3.0 Schnittstellen angeschlossen. Mein Laptop hat Windows 7 mit 64 Bit in Deutsch (war noch kein SP1 installiert).

Ohne die beigelegte Treiber CD zu verwenden, wird das Gerät sofort als BluRay-Laufwerk im Explorer angezeigt - es kommt noch nicht mal ein Pop-Up Fenster, dass das Gerät installiert wird. Sehr fix und angenehm. Außerdem ist das Gerät im Betrieb sehr leise - sowohl beim Kopieren von Daten im Windows Explorer als auch beim Brennen von Blu-Rays. Vor der Schublade, auf die man den Datenträger legt ist eine Klappe. Die Klappe beim rein- und rausfahren der Schublade ist recht laut, und klingt recht plastikhaft" - aber was soll's...

Verwendete Software:

Die Programme AnyDVD, CloneDVD und Nero Burning Rom 10 erkennen das Gerät mit allen Funktionalitäten sofort und unterstützen es mit allen ihren netten Features. AnyDVD spielt seine Möglichkeiten mit diesem Laufwerk voll aus, die eingelegte Blu-Ray wird auf Wunsch als Image-Datei auf Festplatte abgelegt (Rechte Maustaste auf das AnyDVD Symbol > Image auf Festplatte schreiben). Anschließend kann man mit vielen Programmen (bei mir NERO) das Image brennen. Man muss nur beim Einlegen neuer Blu-Ray's darauf achten, dass das Gerät von AnyDVD neu eingelesen werden muss, sonst erkennt es die Blu-Ray manchmal nicht gleich. CloneDVD erkennt das Laufwerk ebenfalls - leider kann es hier keine Blu-Rays clonen - vielleicht kommt das noch in einer Folgeversion. Mit DVDs klappt es aber. Nero Burning Rom 10 erkennt das Gerät sofort und kann auch Blu-Rays brennen (auch iso Images). Die BluRays (3D) im Folgenden habe ich mit Nero gebrannt. Wenn man später die Disc-Qualität gebrannter Rohlinge analysiert, stellt man fest, dass Nero Burning Rom 10 wesentlich weniger Fehler produziert als andere Brenner-Software (trotz gleicher Rohlinge und gleichem Brenner!). Habe das auch in einer Rezession zu Verbatim-Rohlingen vermerkt.

Brennen von Blu-Rays:

Bei CD und DVD Rohlingen habe bei meinem bisherigen DVD Brenner viel hin- und her probiert und mit Nero DiscSpeed die Datenträgerqualität nach dem Brennen analysiert (letztendlich habe ich mich hier immer für Verbatim Rohlinge entschieden). Ich möchte nämlich, dass die Daten lange halten.

Bei 50 GB Blu-Rays ist das Thema noch kritischer.
Da die Medien noch recht teuer sind, habe ich mir zum Start folgende Rohlinge geholt:

- Sony (Sony Blu Ray Recordable, DL, 50GB)
- Panasonic (Panasonic LM-BR50DE3)
- Verbatim (Verbatim 43748 BD-R Dual Layer Blu-Ray Rohlinge (50 GB, 6x 5er Pack)

Leider kann Nero Disc Speed das Laufwerk nicht "locken" um die BluRays auf Fehler zu prüfen. Ich habe gegoogelt und nach anderen Programmen gesucht, die eine gebrannte BluRay auf Fehler prüfen können. Leider habe ich nichts gefunden - wenn jemand ein Programm kennt, kann er es gerne in einem Kommentar zu diesem Beitrag vermerken.

Alle 3 gebrannten Marken-Rohlinge oben werden aber in mit ihrer angegebenen maximalen Geschwindigkeit gebrannt (Nero erkennt den 6x Verbatim Rohling sogar als 8x brennbar!) und können von meinem HP Laptop und einem Samsung Laptop gelesen werden.
Mein BluRay Player (Samsung BD-D6500) liest aber nur die Sony (sofort erkannt und Film gestartet) und Panasonic Disk (braucht einige Sekunden länger, läuft aber dann 1a). Es handelt sich hier um die neuesten 3D Filme.

Pro/Contra:

Pro:
+ Stabiler Ein- und Ausschalter
+ Tolles Design (sicherlich Geschmackssache)
+ Wird von Win 7 64 Bit sofort erkannt und eingebunden
+ Wird von AnyDVD, CloneDVD und Nero Burning Rom 100% unterstützt
+ Brennt alle 3 getesteten Blu-Ray 50GB Rohlinge so, das andere Geräte sie sofort erkennen (leider noch kein genauerer Qualitätstest möglich)
+ Recht leise im Betrieb

Kontra:
- Die Frontklappe "klackt" etwas billig

Fazit:

Für den Preis bekommt man einen ordentlichen externen Brenner der fast alles brennen kann auch wiederbeschreibbare Rohlinge so wie die LTH* Rohlinge. Der Brenner erkennt so gut wie alle Rohlinge hatte noch nie einen Rohling den der Brenner nicht erkannt hatte. Preis ist ganz gut für die Leistung und Ausstattung wer aber mit dem Brenner mehr Mobil sein will, sollte sich lieber einen Slim Brenner kaufen die sind sehr schmal und klein, also Perfekt für den Mobilen Bereich.
Das Design schaut sehr gut aus besonders diese große Blaue LED.

Wünsche allen Lesern eine frohe Vor- und Weihnachtszeit. Dieser Bericht wurde auch auf weiteren Plattformen veröffentlicht! Vielen Dank!

39 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Azrael71

    07.03.2013, 23:16 Uhr von Azrael71
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß azrael71

  • joelovesyou

    02.02.2013, 21:16 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG

  • Janne0033

    26.01.2013, 08:02 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht LG Janne

  • Clarinetta2

    19.01.2013, 15:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut erklärt

  • FurkanYilmaz

    16.12.2012, 21:37 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG, Furkan :)

  • katjafranke

    13.12.2012, 12:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • monagirl

    13.12.2012, 00:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Mona

  • mausi1972

    12.12.2012, 23:48 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße Marion

  • bella.17@live.de

    12.12.2012, 23:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • XXLALF

    12.12.2012, 20:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • Lale

    12.12.2012, 20:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • allegra1805

    12.12.2012, 19:42 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Interessant.

  • ja_lerlitz

    12.12.2012, 19:02 Uhr von ja_lerlitz
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! LG

  • minasteini

    12.12.2012, 19:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Marina

  • Sabse0802

    12.12.2012, 18:32 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)