Gardena 1709 Classic Gartenpumpe 3500/4 Testbericht

Gardena-1709-classic-gartenpumpe-3500-4
ab 43,05
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fopinion

Gardena Gartenpumpe - die kleine Allrounder

Pro:

Preis/Leistung, praktischer Griff, relativ leise, allgemein gute Handhabung und Verarbeitung

Kontra:

fällt mir nicht wirklich was ein

Empfehlung:

Ja

Da bei uns letztes Jahr ein Umzug anstand und wir ein Zweikammern Wasserbett besitzen, ging es darum, den Inhalt irgendwie aus diesem heraus zu bekommen. Ich bildete mir wirklich ein, ich hänge mal eben ein Stück Gartenschlauch hinein, saug einmal kräftig an, wie beim Aquarium, Benzintank, ect. und der Rest erledigt sich von selbst! Dies war ziemlich naiv, in Anbetracht dessen, dass ich eigentlich handwerklich ganz geschickt bin und recht gut logisch denken kann. Ich denke es war ein Wunschgedanke, dass es einfach so funktioniert.
Als ich bemerkte, dass ich so gut wie keinen Tropfen Wasser aus dem Bett bekam, war mir klar, ich komme um den Kauf einer Gartenpumpe nicht herum, da ich nur eine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmer und eine kleinere Teichpumpe besitze.
Ich recherchierte erst einmal im Internet, was ich alles noch so zum Entleeren des Bettes brauchte, wozu dann noch Ansaugstutzen und diverses Befestigungsmaterial kam.
Nun stand ich vor der Wahl, was für eine Pumpe, Modell, Leistungskraft und Hersteller ich nun brauche bzw. möchte.
Dann geht man auf die Suche und wird mit Angeboten erschlagen und ja, man fängt eben einmal an tagelang Testberichte zu lesen und Preise zu vergleichen, bis ich mich letztenlich für die Gardena Gartenpumpe 3500/4 entschieden habe. Wahrscheinlich hätte es das 3000er Pumpen Modell von Gardena auch getan, aber ich bin vollauf zufrieden.
Am Anfang war ich schon etwas mißtrauisch, da ja fast alles an der Pumpe aus Kunststoff ist, besonders Aussen- und Innengewinde, zur Befestigung der Schlauchschellen. Da ja doch ein ganz guter Druck, bei Inbetriebnahme auf die Gewinde wirkt und ich so meine schlechten Erfahrungen mit billigen und auch teueren Kunststoffschlauchverbindungen gemacht habe - ich benutze nur noch Messingteile dafür, damit man ruhig schlafen kann, ohne Angst haben zu müssen, die Teile halten dem Druck nicht Stand.
Die Gardena Pumpe arbeitet kraftvoll und zuverlässig, leise und die Schlauchverbindungen sind auch dicht. Das Ansaugen geht recht einfach und wir hatten in relativ kurzer Zeit unsere Wasserkammern fast wie vakuum leergesaugt und konnten das Wasserbett ganz easy abbauen.

33 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Langenberger

    11.11.2011, 08:50 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde den Bericht sehr hilfreich, allerdings könnte die Struktur besser sein, dann wäre er einfach besser zu lesen.

  • anonym

    08.11.2011, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    05.11.2011, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen bei yopi,

  • anjaangelina123

    04.11.2011, 19:27 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • titus01

    04.11.2011, 18:59 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gardena ist halt top...LG...titus01