Unimet Schwarze Mulchfolie 1,2 x 10 m 3070730 Testbericht

ab 20,73
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Hier hat Unkraut keine Chance!

4
  • Handhabung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Wirkung:  sehr gut

Pro:

gut zu verlegen, speichert Feuchtigkeit, Unkraut hat keine Chance

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute stelle ich euch etwas sehr tolles und nützliches für den Garten vor. Es ist die

»Schwarze Mulch Folie«

Ganz am Anfang meiner gärtnerischen Fähigkeit habe ich auf die Mulch Folie verzichtet, hatte dann bald meine Probleme mit dem Unkraut. Als ich dann die Einfassung um unseren Pool neu gestaltete, verwendete ich es dann zum ersten Mal unter dem weißen Kiesbett und ab da immer öfters. Hier nun meine Erfahrungen damit.

Hersteller:

Unimet

Eckdaten:

- 1,2 x 10 m
- Beet bleibt frei von Unkraut
- Unter der Folie werden Bodenwärme und Feuchtigkeit gespeichert:

Preis und Kaufort:

Ich habe mir vor langer Zeit mehrere Pakete dieser Folie bei einer Bestellung in einem Gartenonlineversand mit bestellt. Bezahlt habe ich für ein Paket um die 5 €.

Mein persönlichen Erfahrungen:

Der neuste Einsatz dieser schwarzen Folie war für das Anlegen meines Steingartens. Hier habe ich die riesige Folie einfach über meinen aufgeschütteten Erdwall gelegt. Dann habe ich mir überlegt, an welche Stelle ich welche Pflanze haben möchte und genau an dieser Stelle ein Loch für den Wurzelballen geschnitten und die Pflanze durch das Loch gesteckt und in die Erde gepflanzt. Das Schneiden mit der Schere ging sehr leicht. Die Folie ist nicht sehr dick. Sie kann so lange unter den Findlingssteinen liegen bleiben, wie ich es möchte, denn sie verrottet nicht. Als ich die Pflanzen in die ausgeschnittenen Pflanzlöcher in die Erde gegeben habe, begann ich auf die Folie und um die Pflanzen meine unterschiedlich großen Findlingssteine zu legen. Am Ende dieser Arbeit wurde noch um den kompletten Erdwall eine weiße Schicht Zierkies geschüttet, ausgebreitet und fertig war mein Steingarten. Am Schluss Rasenkantensteine ausgelegt und nun hatte das Unkraut keinerlei Chance durch die Folie zu gelangen. Ohne diese Folie wollte ich mir diesen Steingarten nicht anlegen, denn das Unkraut wächst so schnell, auch durch den dick ausgelegten Kies, dass ich mir die Arbeit des Unkrautzupfens ersparen wollte. Denn kaum hat man es ausgezupft, ist es wieder da. Aber nicht mit der schwarzen Mulch Folie. Überall würde ich sie aber auch nicht einsetzen. Auf meinen Beeten z.B., denn zu viel Kunststoff mag ich nun auch nicht.

Die Mulch Folie lässt sich gut und einfach verlegen. Auch das Bewässern macht sich gut. Durch die Pflanzlöcher dringt das Wasser ein und hält sich relativ lange unter der Folie. So trocknen die Pflanzen nicht so schnell aus wie auf den Beeten. Eine schwarze Mulch Folie, unter der die Bodenwärme und Bodenfeuchtigkeit also lange gespeichert bleibt für die Pflanzen. Dadurch, dass ich auf diese Folie Steine und Kies gelegt habe, sieht man nichts mehr von der schwarzen Folie. Also ich bin echt begeistert und erspare mir hier die mühselige Arbeit des Zupfens des lästigen Unkrauts. Für solche Sachen wie auch um den Pool finde ich die Folie super, aber auf mein Gemüsebeet kommt sie dann doch nicht. Ein wenig zupfen möchte dann doch, zumal das dazugehört und auch Spaß machen kann, wenn es nicht über Hand nimmt.

Fazit:

Diese Folie ist sinnvoll, hält dort wo es wichtig ist das Unkraut fern, speichert die Feuchtigkeit für die Pflanzen und lässt sich gut und einfach verlegen. Mit dem Preis dafür kann ich leben. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis und dem Sinn der Folie sehr zufrieden. Ich finde keinerlei Unkraut und auch an diesen super heißen Tagen zurzeit, vertrocknen die Pflanzen auf meinem Steingarten nicht. Auf Grund meiner positiven Erfahrungen kann ich die schwarze Mulch Folie ruhig weiter empfehlen. Für wen dieses Produkt was ist, soll sie ruhig ausprobieren. Nicht jeder mag so etwas in seinem Garten. Wie gesagt, überall würde ich sie auch nicht einsetzen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

39 Bewertungen, 16 Kommentare

  • BoxerRocko

    18.10.2013, 09:24 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    10.08.2013, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Anni82

    10.08.2013, 12:42 Uhr von Anni82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)

  • anonym

    08.08.2013, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir nehmen richtigen Mulch....

  • MeBe78

    08.08.2013, 08:51 Uhr von MeBe78
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!

  • anonym

    06.08.2013, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • debbi87

    06.08.2013, 17:06 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, debbi!

  • Gi22Fr

    06.08.2013, 11:51 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • allegra1805

    06.08.2013, 11:17 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schöne Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.08.2013, 08:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG SIMONE

  • Juri1877

    06.08.2013, 07:33 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    jetzt hab ich auch wieder ein bw frei

  • tina08

    05.08.2013, 23:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Little-Peach

    05.08.2013, 21:29 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :)

  • Lale

    05.08.2013, 21:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • bella.17@live.de

    05.08.2013, 19:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Annabelle

  • Clarinetta2

    05.08.2013, 18:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben