Swiffer Staubmagnet Kit Testbericht

Swiffer-staubmagnet-kit
ab 6,82
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von hexi5

Name: SWIFFER, Auftrag: STAUB ELIMINIEREN

Pro:

wie genannt

Kontra:

wie genannt

Empfehlung:

Ja

Staub, Staub und nochmals Staub^^. Wer kennt das nicht von euch. Nun erweist sich das Staubwischen jedoch gar nicht als so einfach wie man denkt. Ich habe mal versucht mit einem nassen Lappen meine Regale sauber zu bekommen. Hat es geklappt? Nein! Der Staub sammelte sich nur zusammen und blieb an allen möglichen kleinen Unebenheiten in Holz hängen.
Staubsaugen! Natürlich^^. Doch da muss ich zugeben dass wir keinen kleinen Handsauger besitzen, sondern nur so ein Urzeitmonster von Vorwerk. Den insbesondere in die Höhe zu heben, erweist sich nicht gerade als einfach.
Doch dann lief mir quasi die Lösung über den Weg, wie ich einfach und ohne viel Aufsehens alles vom Staub befreien kann:
Der Swiffer Staubmagnet alias Kit.


+++ALLGMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Bei diesem Swiffer-Set handelt es sich um ein sogenanntes Starterpacket, welches ich vor einiger Zeit beim Schlecker gekauft habe. Preislich lag das kleine Paket bei ca. 4€. Was dem ersten Anschein nach ganz schön teuer erscheint. Ich meine man bekommt etwas Plastik und 4 Tücher, welche nicht mal für intensiven Gebrauch gemacht worden ist. Aber dazu komm ich später noch ausführlicher.
Ansonsten kann man sich dieses und ähnliche Produkte von Swiffer in vielen Drogerie Märkten wie Müller, Ihr Platz usw.
besorgen.

~~~Produktbeschreibung vom Hersteller~~~
Staubmagnet Kit nimmt Staub auf und hält Ihn fest. Der Swiffer Staubmagnet besteht aus tausenden Mikrofasern, die bei Benutzung elektrostatische Ladung erzeugen. Das tiefe Gewebenetz von Swiffer fängt den Schmutz dabei vollständig auf und zieht die Partikel wie ein Magnet ins Innere.
~~~Der Hersteller~~~

Procter & Gamble
Sulzbacher Str. 40
65823 Schwalbach am Taunus

Kontakt:
Tel. 0800/0032479
www.swiffer.com

~~~Packungsinhalt~~~
Für unser Geld bekommen wir:

- Einmal den Haltegriff
- 4 Staubmagneten
- eine kleine Gebrauchsanweisung, welche auf dem Karton selbst zu finden ist.


+++DER SWIFFER+++

~~~Aussehen~~~
Alle Teile befinden sich in einer rechteckigen Pappschachtel, die vorwiegend in Gelbtönen bedruckt wurde.
Auf der Vorder-und Rückseite wurden Abbildungen von dem Swiffer abgebracht, wie er zusammengebaut aussehen soll. Zusätzlich kann man den Name "Swiffer Staubmagnet" in Weiß ganz im oberen Bereich nachlesen.

Seitlich wurde eine leicht verständliche Aufbauanleitung aufgedruckt, welche mit kleinen Bildchen besonders hervorgehoben wird. Gleich in drei Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) ist die Montage niedergeschrieben worden.
Auf der anderen Seite der Verpackung findet man das Herstellerversprechen, breites oben genannt. Um den Einsatz des Swiffers nochmals zu verdeutlichen, befinden sich ein paar weitere Fotos:
eine Jalousie, der Zwischenraum einer Stereo-Anlage, ein Tisch, ein volles Bücherregal und eine Tastatur

Am Boden der Kartons kann man noch die üblichen Sicherheitshinweise nachlesen, wie das man alles außerhalb der Nähe von Kindern aufbewahren sollte.

DER GRIFF:
Der Griff besteht zwei Einzelteilen, die in ihrer Länge wegen getrennt geliefert werden. Bestehen tut das Ganze aus Kunststoff uns ist farblich in einem schönen Blauton gehalten, welches der Abbildung auf dem Produktfoto sehr nahe kommt.
Der Teil, wo später in den Händen liegt, besitz zwar eine leicht ergonomische Bauweise, ist aber meiner Meinung nach etwas zu schmal. Eine breitere Bauform wäre sicherlich nicht von Nachteil gewesen.
Das zweite Stück des Stiels bildet die Halterung für die Tücher. Diese besitzt eine Art Schiene, welche später verhindert das der Staubmagnet von allein abfällt.
Zusammen bringen die beiden Teile es auf eine Gesamtlänge von ca. 15cm, ohne das Tuch.

DIE TÜCHER:
Bis her hielt ich Magneten immer für schwarze, feste und schwere Gegenstände. Aber ganz anders sehen die gleichnamigen Tücher aus. Wobei die Bezeichnung ,,Magnet,, sich viel mehr auf die Eigenschaft anstatt des Aussehens bezieht... ähm nein^^ wir ziehen keine magnetischen Gegenstände damit an, sondern den Staub^^.

Tatsächlich sind die Tücher sehr kuschlig und man möchte schon fast mit ihnen schmusen, natürlich nur solange sie noch unbenutzt sind, im Gebrauchten Zustand lehnt man eine Schmuseeinheit mit ihnen dankend ab^^.
Farblich sind die Staubmagneten weiß und hellblau. Von der Abmessung her sind sie ca.: 15 x 8 x 1 cm groß.
Die Mitte wird durch zwei Öffnungen geprägt. Hier kommt später der vordere Teil des Haltegriffes hinein. Bestehen tut so ein Staubtuch aus mehreren Schichten:
Die obere Schicht bildet eine Art Vlies mit ausgezackten Rändern. Mittig befinden sich viele Lagen von watteähnlichem Material und den Schluss bilden nochmals die kuschelweichen Mikrofasern.

~~~Zusammenbau~~~
Auch ohne die schön dargestellte Montageanleitung auf der Verpackung wird einem schnell klar, wie die Teile zusammen gehören.
Die beiden Plastikstücke, die den Handgriff und die Befestigung des Tuches bilden, steckt man an der vorgesehenen Stelle zusammen.

Das vordere Stück, welches zum Festhalten des Staubwedels dient, besitzt, wie schon erwähnt zwei lange Schienen auf welches das Staubtuch geschoben wird. Kleine Rundungen dienen für den besseren Halt und verhindern das wieder abrutschen des Tuches.
Nun kommt der interessante Teil. Der Staubwischer soll, am Griff gehalten und kräftig geschüttelt werden, damit sich die Fasern auch schön aufplustern können.
Ok kein Problem ich shake alles mal durch. Schnell stellte ich dabei jedoch fest, dass die Gesamtkonstruktion dafür nun doch zu instabil ist. Andauernd fiel mit der vordere Teil ab. Mittlerweile geh ich Sache anders herum an:
Zuerst schüttle ich das Tuch selber kräftig durch, bis man sichtbar sieht wie sich alles aufgeplustert hat. Erst danach schiebe ich den Staubmagneten auf den Haltegriff.

~~~Praxistest~~~
Ich weiß noch genau wie ich zuerst auf den Fernseher los ging und einfach über die Bildfläche wischte. Sonderlich viel hatte ich mir nicht erwartet, darum viel das Ergebnis umso verblüffender aus. Mit einem Wisch war die erste Bahn sauber, kein Körnchen Staub mehr. Als das Gerät komplett entfusselt war, betrachtete ich mir das Magnettuch genauer.
Durch das nachgiebige Material ist es zudem ein leichtes in vielen schmalen oder engen Stellen
hinzukommen. Lüftungsschlitze im Auto oder am technischen Geräte sind kein Hindernis mehr. Wenn ich dran denke was ich mir alles einfallen lassen musste um die schmalen Zwischenräume an dem Gebläse von meiner Lüftungsanlage im Auto sauber zu bekommen, muss ich heute lachen.
Bewaffnet mit einem Pinsel stocherte ich immer ewig in den Schlitzen herum, bis nach unendlicher Zeit sich mal ein Ergebnis zeigte. Praktisch war diese Art ohne hin nicht, da man den meisten Staub eher nach hinten stocherte, anstatt ihn los zu bekommen. Sobald das Getriebe wieder einmal lief wurde man im wahrsten Sinne des Worte eingestaubt^^.
Doch mit dem Swiffer sah die Angelegenheit schon ganz anders aus, durch die einzelnen Streifen konnte ich ihn auch quer durch die Schlitze ziehen und hab in Sekundenschnelle eine Staubfreie Zone.

Alles Erdenkliche lässt sich mit dem Swiffer Staubmagneten reinigen. CD- Ständer, Regale, Stühle, Tische, Bilder, Lampen ja sogar Bücher die schon etwas länger stehen und deren Oberkante bei den Seiten sich was hineingesetzt hat, bekommt man mit diesem Tuch wieder los.
Sogar hinter die Heizkörper komm ich mit ihm, ok ein bisschen muss ich schon trixen da meine Arme zum Glück nicht so lang und schmal sind^^. Durch den Haltegriff am Ende ziehe ich einfach eine lange Schnur und schon habe ich einen verlängerten Arm^^.
Durch die elastische Bauweise kann ich den Swiffer einfach hinter den Heizkörper stopfen und ihn mit Hilfe der Schnur bewegen und wieder empor ziehen. Ich glaube so sauber wars da hinten noch nie^^.

Wer sich schon immer gefragt hat was man mit lästigen Katzenhaaren macht der bekommt jetzt die Lösung: Ja klar sie aufwischen ist kein Problem, aber wieso nicht die ganze Katze entstauben?^^ Unser Kater liebt es gebürstet zu werden darum hat er Gott sei Dank nicht gegen den Swiffer, im Gegenteil sogar er genießt es richtig. Einfach über den Fellknkäuel damit streichen und schon sind lose Haare sicher eingefangen ohne dass man ihnen durch die ganze Wohnung jagen muss^^.
Das gleiche Prinzip funktioniert übrigens auch bei Pflanzen, ausgenommen Kakteen.
Bei Wänden die mit Rauputz versehen sind rate ich ab auf die mit dem Staubmagneten los zu gehen. Durch die zum Teil spitze Maserung macht man das Tuch nur kaputt und der Staub will sich einfach nicht lösen. Im Gegenteil, sitzt schon etwas in dem Magneten selber fest, so löst sich dieses an die Wände ab und es schaut schlimmer aus wie zuvor.

Sobald der Staubmagnet ,,voll,, ist merkt man es, denn er schafft es nicht mehr Staub aufzunehmen sondern verliert gebündelte Ballen wieder.
Nun kann man das Tuch einfach von der Halterung ziehen und ab damit in den Mülleimer.

~~~Stabilität~~~
Der Griff ist leicht elastisch, was Vorteile und Nachteile mit sich bringt. In schmale Stellen kommt er mühelos hinein, doch wenn man zu viel Druck ausübt lösen sich beiden Teile wieder. Daher lieber schön vorsichtig alles abwischen, den Staub bekommt man auch so optimal los ohne dass man zu länger braucht.

~~~Fazit~~~
Der Staubmagnet ist schnell und einfach zusammengebaut. Er lässt sich prima handhaben und hat gegenüber einem herkömmlichen Staublappen den Vorteil dass er flexibler ist und eine magnetische Anziehungskraft auf den Staub besitzt.
Die entstaubten Flächen werden ohne Frage gründlich gereinigt, und der Staub wird durch den Magneten nicht aufgewirbelt, sondern sehr gut festgehalten.

Für den Swiffer Staubmagneten möchte ich euch meine volle Empfehlung mit 4 Sternen aussprechen. Er hat es geschafft, mich mit seiner Leistung vollends zu überzeugen. Die Versprechen des Herstellers werden ohne Frage eingehalten. Blitzblank sieht es jetzt bei mir aus.
Im Vergleich zu anderen Reinigungstücher finde ich den Preis etwas zu hoch angesetzt und dass er gegen Rauputz nicht an kommt, bringen ihm einen Stern Abzug ein.

Glg eure Lisa

59 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Lenni26

    04.09.2011, 12:05 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • mima007

    02.09.2011, 13:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Lale

    02.09.2011, 01:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • JoergTh

    02.09.2011, 00:45 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • Miraculix1967

    01.09.2011, 23:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sommerabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    01.09.2011, 23:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • furthy

    01.09.2011, 19:50 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ und lesenswert!

  • katjafranke

    01.09.2011, 18:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß....KATJA

  • Luna2010

    01.09.2011, 16:52 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Hab schon einiges bei dir gelesen und freue mich wenn du auch bei mir etwas liest. Gruss Luna2010

  • minasteini

    01.09.2011, 15:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. Die benutze ich auch regelmäßig. LG Marina