Cooler Master Notepal U3 Testbericht

Cooler-master-notepal-u3
ab 27,76
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Norwegenfan_

So leise und doch so kalt

Pro:

leise, kühlt gut, sehr stabil

Kontra:

bietet Notebook keinen richtigen Halt, recht teuer

Empfehlung:

Ja

===Vorwort===

Ich habe mir den Notebookkühler von Cooler Master für meinen Laptop gekauft, denn er wird sehr warm, wenn man mit ihm ein Spiel spielt. Da diese Hitze im Gehäuse die Lebensdauer ungemein vermindert, lohnt es sich in meinen Augen sich einen Notebookkühler für 33€ holen, anstatt sich in 2 Jahren einen neuen Laptop für 1000€. Dazu muss ich sagen, dass ich den Kühler für mein älteres Lenovo Notebook geholt habe.

===Aussehen===

Der Kühler ist aus schwarzem, gebürstetem Aluminium gefertigt. In dieser Fläche sind viele kleine Löcher eingebohrt, damit die 3 Lüfter auch ihren halt haben. An den oberen beiden Ecken befinden sich 2 Gummipolster, die dem Notebook ebenso wie den langen Gummipolster an der unteren Seite Halt bieten sollten, was bei meinen Notebooks (Lenovo und Medion) jedoch nicht so recht funktioniert, denn mein Notebook rutscht immer wieder ab.

===Verarbeitung===

Das Notebook ist, wie für diesen Preis auch zu erwarten, sehr gut verarbeitet. Auch wenn es eigentlich nur eine Fläche aus Aluminium ist, hat der Kühler keinerlei scharfe Kanten.

===Funktionsweise===

An der Unterseite des Kühlers werden 3 Kühler, die man je nach Notebook an einer anderen Stelle platzieren kann, (bei mir sind sie auf der linken Seite und besonders an der oberen linken Ecke, da sich dort die Grafikkarte und der Prozessor befinden, die gekühlt werden müssen) angebracht, die dann Kühle Luft nach oben transportieren. Auf diese Weise wird dann die darüber liegenden Teile bzw. das Gehäuse und somit die Hardware gekühlt.

===Meiner Erfahrungen===

Ich konnte bisher nur gute Erfahrungen mit dem Kühler machen. Laut MSI Afterburner erreiche ich bei einer 3D Darstellung nun noch max. 59°C, vorher waren es an die 73°C. Das ist schon eine enorme Reduzierung.
Schade ist jedoch, dass mein Notebook immer abrutscht. Deshalb muss ich es dann immer auf den Tisch stellen, damit es halbwegs halt hat. Ich überlege nun an der Frontseite eine Abblockung zu machen, damit er nicht mehr weiter runterrutschen kann.
Man kann die Kühler auch beliebig einstellen, sodass sie sich je nach Bedarf schneller oder langsamer drehen und somit auch mehr oder weniger Luft ausgeströmt wird.
Man kann die Lüfter auch abbauen und diesen Kühler nur als Unterlage benutzen.
Was allerdings meiner Meinung nach auch gut ist ist, dass der Kühler keine Treiber Software braucht. Man steckt den USB Anschluss einfach in einen gleichen Anschluss stecken und schon kann es losgehen. Wahrscheinlich wird dadurch einfach nur etwas Strom übertragen.

30 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    24.06.2012, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • webcrush2011

    03.06.2012, 19:17 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei mir gegenlesen könntest =) liebste Grüße

  • morla

    01.06.2012, 23:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    01.06.2012, 22:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • babygiftzwerg

    01.06.2012, 21:53 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG

  • Baby1

    01.06.2012, 21:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    01.06.2012, 20:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Lale

    01.06.2012, 20:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Ronja500

    01.06.2012, 20:22 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Ronja