Wüsthof Gemüsemesser 8cm Testbericht

Wuesthof-wuesthof-gemuesemesser-8-cm
ab 45,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marnie61

Achtung scharf !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:
------------
Gezählt habe ich meine Küchemesser bisher noch nicht. Ich müsste es eigentlich mal tun, denn ich habe ein Messerset für eine Küchenleiste, habe einen kompletten Messerblock in der Küche stehen und noch diverse Messer, die ich mir mal so ganz nebenbei kaufte. Nicht immer habe ich einen guten Griff getan. In der Praxis greife ich meistens zu den Messern, von denen ich weiß, dass sie einwandfrei schneiden. Und dazu gehört das kleine Gemüsemesser von Wüsthof.

Produkt-Fakten:
-------------------------
Das Wüsthof Gemüsemesser hat eine Klinge, die 8 cm lang ist und die einen Wellenschliff besitzt. Die Klinge wird mit einem Präzisionslaser aus rostfreiem Chrom-Molybdän-Stahl geschnitten. Der zweifach genietete Griff wurde aus einem Spezial-Kunststoff hergestellt. Das Messer kann in der Spülmaschine gereinigt werden. Auf dem Griff und auf der Klinge befindet sich das Logo des Herstellers.

Meinung und Beurteilung:
--------------------------------------
Ich brauchte ein Messer, mit dem ich problemlos Tomaten schneiden kann. Ich finde, dass gerade Tomaten, mit ihrer glatten und makellosen Oberfläche, schwer zu schneiden sind. Ist die Schneidefläche glatt wird die Tomate mehr gequetscht als geschnitten. Wenn ein Messer Tomaten perfekt schneiden kann, ist es für mich in Ordnung und prädestiniert dafür, auch alle anderen Obst- und Gemüsesorten zu zerteilen.

Bei dem Wüsthof Gemüsemesser ist das so. Durch den Wellenschliff findet die Schneide sofort Halt und zwar auf jeder noch so glatten Haut oder Schale. Dazu kommt dass der Griff ergonomisch geformt ist und dadurch sehr gut zu handhaben ist. Auch die kurze und gerade Klinge ermöglicht mir ein sicheres und präzises Schneiden und eine sehr gute Messerführung ganz gleich ob ich Äpfel halbieren und in feine Apfelspalten zerlegen, Weintrauben halbieren, Kohlrabi oder Möhren klein schneiden möchte. Auch nach langer praktischer Verwendung und das täglich, ist der Wellenschliff immer noch absolut scharf.

Und dann hat das Messer auch noch eine feine Spitze, mit der ich das Kerngehäuse aus Äpfeln entfernen oder Kartoffeln die „Augen auspicken“ kann. Hört sich brutal an, heißt aber so. Das Messer ist einfach Spitze, um Möhren oder Obst zu putzen, zu zerteilen und zu zerkleinern oder zu dekorieren.

Was nicht getan werden sollte und was ich auch vermeide ist, das Gemüsemesser zum Hacken von harten Lebensmitteln einzusetzen. Dadurch wird der Wellenschliff beschädigt. Auch schneide ich grundsätzlich nur auf einem meiner Holzbretter. Und in die Spülmaschine kommen meine guten Messer auch nicht, obwohl der Hersteller darauf hinweist, dass ich es machen könnte. Ich spüle gute Messer doch lieber mit der Hand.

Zusammenfassung:
--------------------------------
Das Gemüsemesser von Wüsthof ist qualitativ sehr hochwertig und wirklich perfekt verarbeitet. Dadurch schneidet es präzise, lässt sich sehr gut handhaben, ist robust, haltbar und langlebig. Für den Küchenalltag kann ich das Messer nur empfehlen.



Marnie61

68 Bewertungen, 16 Kommentare

  • belli89

    12.08.2011, 17:13 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • anonym

    11.08.2011, 00:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    09.08.2011, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • manu63

    09.08.2011, 18:54 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • babygiftzwerg

    09.08.2011, 14:11 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike

  • mima007

    09.08.2011, 12:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    09.08.2011, 01:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    09.08.2011, 01:29 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • Lale

    08.08.2011, 23:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lenni26

    08.08.2011, 23:12 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • goat

    08.08.2011, 23:12 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart.

  • Nina1805

    08.08.2011, 22:43 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und danke für deine Lesung!

  • anonym

    08.08.2011, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Liebe grüße Bernd

  • Miraculix1967

    08.08.2011, 20:23 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstlich-stürmische Sommergrüße aus dem galllischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    08.08.2011, 18:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Mondlicht1957

    08.08.2011, 18:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse