Warnowtunnel Testbericht

No-product-image
ab 9,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Frederica_20

Ist der Sommer 70 Cent wert?

Pro:

schnell durch die Stadt

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Nein

Ich wage nun das Experiment und werde etwas über die
Straßenverkehrssituation in meiner Heimatstadt schreiben.

*** Rostock im Allgemeinen ***

Rostock liegt beidseits der Warnow, einem Fluß der im Warnowtal entspringt und in die Ostsee mündet. Der Fluß fließt von Süd nach Nord quer durch die Stadt. Für den Straßenverkehr bedeutet dies erstmal ein Hindernis. Es gibt in Rostock nicht allzu viele Möglichkeiten, die Warnow zu überqueren. Es soll Zeiten gegeben haben, da konnte man im Winter übers Eis laufen und so ans gegenüberliegende Ufer gelangen, aber auch dies war nur jahreszeitlich begrenzt und diese Zeiten sind lange vorbei.

Wenn man heute die Warnow überqueren möchte, stehen 3 Brücken, 2 Fähren und ein Tunnel zur Verfügung.
Zwei der drei Brücken sind für den Autoverkehr freigegeben: die Mühlendamm-Brücke und die Vorpommern-Brücke. Die Petri-Brücke wird nur von Fußgängern und der Straßenbahn (sowie Polizei und Rettungsdienste im Einsatz) benutzt.
Darüber hinaus kann man von Hohe Düne nach Warnemünde und zurück eine Autofähre benutzen. Vom Stadtteil Gehlsdorf fährt eine Personenfähre in den Stadthafen und zurück. Hier kann man auch ein Fahrrad mitnehmen.

Und dann ist da noch der Warnow-Tunnel. Zu diesem aber später mehr.


*** Rostock im Frühjahr 2011 ***

Die Vorpommern-Brücke ist eine der wichtigsten Querungen der Warnow und wurde in den 1980er Jahren gebaut. Da sie, wie in der Zeitung zu lesen stand, immer wieder leicht absackt, wurde eine Sanierung notwendig, die letztes Jahr begonnen und dieses Jahr im März fortgesetzt wurde und noch bis mindestens Herbst 2011 fortgestetz wird.

Da es kaum Ausweichmöglichkeiten gibt, läuft der Verkehr weiterhin über die Brücke. Pro Fahrtrichtung steht jetzt aber nur eine Spur zur Verfügung und nachts kann es schon mal sein, dass nur eine Spur frei ist und wechselseitig durch eine Bauampel der Verkehr gereglt wird.

Hinzu kommt, dass die Straße am Strande, die sich an die Vorpommernbrücke in Richtung Westen anschließt, zur Zeit ebenfalls teilweise wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - es kommt zu Staus, die je nach Tageszeit kürzere oder längere Wartezeiten mit sich bringen. Das nervt gehörig und wird zu den langen Wochenende wie Himmelfahrt oder Pfingsten, spätestens aber mit Einsetzen der Sommerferien zu noch größeres Staus und noch mehr Nervenkrieg führen.

Logischerweise suchen Einheimische und Touristen nach Alternativen. Eine davon könnte der Warnow-Tunnel sein.


*** Der Warnow-Tunnel ***

~~~ Allgemeines ~~~

Der Warnow-Tunnel ermöglicht eine Unterquerung der Warnow in Höhe der Stadtteile Krummendorf / Seehafen (östliches Ufer) und Schmarl / Groß-Klein (westliches Ufer). Er wurde von 1999 bis 2003 gebaut und am 12. September 2003 eröffnet. Er hat eine Gesamtlänge von 790 Meter. Die Durchfahtshöhe beträgt maximal 4,5 Meter, es stehen 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung zur Verfügung, erlaubt sind im Normalfall 70 km/h, dies kann aber wegen Wartungsarbeiten und anderer Dinge jederzeit durch elektronische Anzeigen verändert werden.

Der Tunnel ist für Fußgänger gesperrt.


~~~ Anfahrt ~~~

Wenn man die Autobahn A19 von Berlin nach Rostock bis zum Ende durchfährt, wird man unweigerlich im Tunnel, bzw. an der Maut-Kasse landen.

Von der A20 kommend fährt man Rostock-West ab Richtung Warnemünde. Von der Stadtautobahn nimmt man dann die Abfahrt Schmarl / Groß-Klein. Dann immer gerade aus und man landet auch im Tunnel.

Alles ist sehr gut beschildert.


~~~ Kosten ~~~

Es gibt eine Staffelung nach Art des Fahrzeugs. Für Einzeldurchfahrten gibt es einen Wintertarif (1.11. - 30.4.) und einen Sommertarif (1.5. - 31.10.). Darüber hinaus gibt es die Oscard - das ist eine wiederaufladbare Chipkarte, auf die man 10 Fahrten laden kann. Der Oscard-Tarif gilt ganzjährig.

Hier auszugsweise die wichtigsten Preise: (der Preis gilt jeweils für 1 Durchfahrt)

PKW, Motorrad - 2,50 Euro (Winter)
........................- 3,20 Euro (Sommer)
........................- 2,13 Euro (ganzjährig mit Oscard)

Transporter, Van, Wohnmobil - 3,00 Euro (Winter)
.............................................- 4,20 Euro (Sommer)
.............................................- 2,62 Euro (ganzjährig mit Oscard)

Bezahlt wird an der Mautstation am Ost-Ende des Tunnels. Es stehen mehrere Gates zur Verfügung. Man sollte ganz genau auf die Schilder achten, denn an manchen kommt man nur mit der Oscard durch, es gibt Durchfahrten mit Münzeinwurf und eine Kasse, an der rund um die Uhr ein Kassierer sitzt. Dort kann man auch seine Oscard wieder aufladen lassen.


~~~ Nutzen und Alternativen ~~~

Es lohnt sich, den Tunnel zu nehmen, wenn der Weg zwischen Ausgangsort und Zielort durch eine Tunneldurchfahrt extrem verkürzt wird. Zum Beispiel würde es sich lohnen, wenn man von Krummendorf nach Schmarl will.

Touristen sollten sich im Vorfeld genau die Karte anschauen. Man muß nicht durch den Tunnel fahren, wenn man von Berlin nach Warnemünde will, auch wenn das Navi das für den besten Weg hält. Man kann zum Beispiel auch am Kreuz Rostock von der A19 auf die A20 in Richtung Lübeck abbiegen, Abfahrt Rostock-West ausfahren und über den Zubringer und die Stadtautobahn nach Warnemünde gelangen. Das ist vielleicht etwas länger, aber nicht unbedingt teurer.

Wichtig ist, sich im Vorfeld einen Straßenatlas oder Routenplaner zur Hand zu nehmen und seine Route zu planen. Denn wenn man erstmal in der Tunneleinafahrt, bzw an der Mautstation ist, kann man nicht mehr umdrehen. Dies ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich und auch nicht erlaubt. Man würde unweigerlich zum Geisterfahrer werden, da ein Wechsel auf die Spur der anderen Fahrtrichtung wegen Absprerrungen und Leitplanken nicht möglich ist. So sind schon einige ungewollt im Tunnel gelandet und dafür zur Kasse gebeten worden.


*** Meine Meinung ***

Prinzipiell ist der Tunnel eine gute Sache. Rostock brauchte dringend eine weitere Warnowquerung. Und gerade jetzt, wo Baustellen bedingt oft Stau herrscht, nutze ich den Tunnel hin und wieder.

Die Abwicklung am Kassiererhäuschen ist sehr freundlich und geht in der Regel sehr schnell. Ich nutze selbstverständlich die Oscard und kann auch hier nur positives zum Ablauf berichten: Die Technik funktioniert reibungslos: An den entsprechenden Automaten fahren, Fenster runter, Karte vors Lesegerät und schon geht die Schranke auf und man hat freie Fahrt.

Damit bin ich mit dem Positiven aber auch durch.

Die Preise sind für meinen Geschmack eine Frechheit. Die 2,13 Euro die man als Oscard-Inhaber pro Fahrt bezahlt sind schon heftig. Aber mit dem Stau in der Stadt und den Preisen am Tunnel hat man als Autofahrer im Moment in Punkto Straßenverkehr nur "die Wahl zwischen Pest und Cholera".

Was man aber arglosen Touristen im Sommer für eine Fahrt durch den Tunnel abknöpft, ist wirklich bodenlos. Die Staffelung nach Sommer und Winter zeigt ganz klar, an wem man hier in der Touristenregion verdienen will. Wieso bitte schön muß man im Sommer wohl 70 Cent (!) mehr bezahlen als im Winter??? Als Bewohnerin einer Gegend, die auf Touristen angewiesen ist und als Mensch, der sich über Besuch aus alles Welt freut, schäme ich mich für eine derartige Abzocke!



Noch ein Punkt am Rande: Mein Auto blieb mal genau hinter der Schranke liegen. Ich mußte den ADAC rufen und hatte meine liebe Not damit, durchzukämpfen, dass nicht ich die 10 Euro Mautgebühr für Abschlepp-LKW bezahlen mußte, sondern der ADAC die Gebühren trug, denn von den Betreibern der Tunnels war kein Entgegenkommen in dieser Hinsicht zu erwarten.

Und noch etwas, das schon fast lustig ist, wenn es nicht so dreist wäre. Auf der Homepage des Tunnels www.warnowtunnel.de unter dem Punkt "Kundencenter" findet man den Hinweis, dass das Kundencenter direkt neben der Mautstelle zu finden ist. Und dann -Zitat von genannter Seite: "Die Mautgebühr für Fahrten zu unserem Kundencenter kann nicht erstattet werden."



~~~Fazit~~~

Der Tunnel ist eine verkehrstechnische Notwendigkeit in Rostock, aber die Preise sind unverschämt.

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lothlorien

    08.06.2011, 12:04 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • holenuss

    30.05.2011, 21:27 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner und ausführlicher Bericht!

  • babygiftzwerg

    30.05.2011, 21:11 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG Ulrike

  • mima007

    24.05.2011, 11:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    24.05.2011, 06:05 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Lg Markus

  • morla

    24.05.2011, 01:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    24.05.2011, 01:07 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ja zu weit von mir entfernt...

  • Miraculix1967

    24.05.2011, 00:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    24.05.2011, 00:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • bigmama

    23.05.2011, 23:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • katjafranke

    23.05.2011, 22:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    23.05.2011, 22:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Monntag Abend