IKEA Superfin Vase Testbericht

Ikea-superfin-vase
Abbildung beispielhaft
ab 12,44
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pyragoon

--- Felix's Eifersüchteleien oder... ---

Pro:

sieht schön aus, ist günstig, leicht zu reinigen

Kontra:

nicht robust

Empfehlung:

Ja

...Scherben bringen Glück?


Beim stöbern auf Ciao entdeckte ich eine für mich sehr interessante Kategorie.
Wenn man einen eifersüchtigen Kater hat, dann hat man von der '''Ikea Vase Superfin''' eventuell nicht so viel Spaß, aber davon später im einzelnen.


''' Woher ich die habe '''

Nein, ich muss eher schreiben woher ich sie hatte. Insgesamt befanden sich nämlich bereits drei dieser, wie ich finde schlichten, aber auch sehr ansehnlichen Vasen aus dem Hause IKEA, in meinem Besitz.

Die erste war einfach nur durchsichtig. Meine damalige Freundin Doris schenkte mir diese beim ersten Treffen in ihrer Wohnung. Sie hatte sich erkundigt und erfahren, dass ich keine einzige Vase hatte. Was übrigens so nicht stimmte. Zur '''Ikea Vase Superfin''' bekam ich eine Lilie geschenkt. Es waren ihre Lieblingsblumen. Leider nicht die meinen und Doris war auch nicht die richtige. Die Vase aus Schweden überlebte auch nur 2 Tage in meiner Wohnung. Selbige war damals klein und es gab kaum Möglichkeiten zum hinstellen. Das hatte zur Folge, dass Felix, den Platz für die Vase einfach beschlagnahmte und diese so ein jähes Ende fand.

Die zweite Vase bekam ich von Judith, Sie war ein echte Zuckermaus. Die Vase war diesmal blau. Eine tolle Farbe und auch die Blume passte wunderbar dazu. Felix mochte Judith aber nicht und so landete auch diese '''Ikea Vase Superfin''' relativ schnell bei der anderen. Judith zog wenig später nach Hamburg und so verlor sich unsere Spur.

Auch der dritten Vase war das Glück nicht hold. Sie bekam ich erst vor kurzem von Tina geschenkt. Dazu eine schöne Rose. Ich mag Rosen unheimlich gerne und Tina mochte ich um so mehr, da sie zwei süße Kätzchen hatte. Tinky und Maunzy durften auch mal mit zu mir. Felix war hin und weg von den beiden und so tollten die Katzen durch die Gegend. Inzwischen wohnte ich in einem größerem Haus, aber auch hier war die Vase nicht sicher. Drei tollende Katzen, da ist kaum eine Vase sicher. So ging auch '''Ikea Vase Superfin''' in zart rot den Gang allen irdischens.


'''Das Design'''

Die '''Ikea Vase Superfin''' sieht auf den ersten Blick ein wenig wie eine Weinflasche aus. Es gibt sie in durchsichtig, dunkelblau, leicht grün (die einzige, die ich noch nicht hatte) und in zart rot. Designed hat sie Emma Dafnäs der wir auch das Katzenbett BÄSTIS oder aber auch die Teelichthalter aus der SUPERFIN Serie zu verdanken haben. Letztere hat übrigens meine Schwester zur Hauseinweihung bekommen. Die Vasen sind 29 cm hoch und laufen nach oben hin sehr schmal zu. Die Vase ist nicht glatt, sondern sie hat ein Muster aus Blumen. Ich denke, dass das Produktbild sehr aussagekräftig ist.


'''Material und Robustheit'''

Wer bis hierher aufgepasst hat wird nicht überrascht sein, dass die '''Ikea Vase Superfin''' aus Glas besteht. Die Vase ist mit getöntem Acryllack überzogen, was die Robustheit leider nicht verbessert. Eine Vase die auf den Boden fällt, leider war der Untergrund in allen Fällen sehr hart, hat keine Chance. Womit ich sagen muss, dass sie nicht sehr robust ist. Allerdings kann ich bestätigen, dass alle Vasen wasserdicht waren.


'''Pflege'''

Die Vasen muss man von Hand spülen, mit Pril geht es am besten, da der Acryllack offensichtlich nicht spülmaschinengeeignet ist. Ich habe eine Bürste, wie man sie auch für Weizenbiergläser benutzt, nur wesentlich schlanker. Allerdings konnte ich nur eine Vase reinigen. Die anderen waren vorher kaputt. Trocknen lasse ich sie an der Luft, da man sie innen nicht mit einem Tuch abtrocknen kann. Theoretisch - wenn man es eilig hat, könnte man sie auch mit einem Fön trocknen, aber solche Umstände mache ich mir dann doch nicht.


'''Preis'''

Die Vase kostet 1,99 Euro. Ich habe sie schon mehrfach gesehen und bin eigentlich total begeistert von ihr. Kaufen würde ich sie aber nicht unbedingt, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Felix.


'''Meine Meinung'''

Mir haben die Vasen sehr gut gefallen. Ich finde sie ansprechend und für mittellangstielige Blumen bestens geeignet. Mehr als eine Blume würde ich aber nicht hineinstellen, da der Hals sehr schlank ist. Besonders vorsichtig sollten Besitzer von eifersüchtigen und rumtollenden Stubentigern sein, denn sonst ist sie ganz schnell kaputt. Aber wie es so schön heißt: Scherben bringen Glück. Ich warte zwar noch darauf, aber irgendwann wird es schon kommen. ;-) Und jetzt warte ich darauf, dass ich noch eine vierte Vase geschenkt bekomme. Zumindest mit meinem Kater bin ich sonst total zufrieden und ich würde ihn nicht wieder hergeben.

47 Bewertungen, 7 Kommentare

  • campino

    01.10.2012, 00:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • sirikit06

    30.09.2012, 16:14 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag! LG

  • sigrid9979

    30.09.2012, 12:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Sonntag..

  • atrachte

    30.09.2012, 11:51 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    30.09.2012, 01:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja....

  • Baby1

    30.09.2012, 00:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • logo6600

    30.09.2012, 00:09 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    habe schmunzelnd diesen witzigen bericht gelesen, dafuer eine bestnote von mir