pur-life.de Testbericht

ab 6,93
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von jenpitti

Sporten von zu Haus aus ;)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser,
ich habe bis vor einigen Monaten zweimal die Woche an Sportkursen in einem Frauenfitnesscenter teilgenommen, einmal Pilates und einmal Bauch-Beine-Po. Da sich meine Arbeitszeiten geändert haben, konnte ich nun nicht mehr zu den Kursen hingehen, was mich sehr geärgert hat. Denn zum einen machte mir dieser Sport viel Spaß, auch durch die Bekanntschaft zu den anderen Teilnehmerinnen, und zum anderen ist es ein gesunder Ausgleich zum täglichen Sitzen im Büro.
Nun ergab sich, dass meine Glücksfee wieder einmal zugeschlagen hat und ich an einem Produkttest der Seite konsumgoettinnen.de teilnehmen darf. Dieser Produkttest beinhaltet eine 30-tägige Testphase der Internetseite pure-life.de, welche ich euch heute vorstellen möchte.


***** Informationen *****

Die Internetseite beschreibt sich selbst auf ihrer Startseite mit „Die erste und einzige Fitness- und Gesundheits-Plattform die Ihnen Kurse und Informationen (auch) LIVE ins Wohnzimmer bringt!“.
Um die Internetseite einleitend kurz zu beschreiben, würde ich sagen, sie biete eine Menge Informationsmaterial rund um Ernährung, Gesundheit und Sport. Zudem, und dies ist der Hauptpunkt, kann man, sofern man angemeldet ist, diverse Videos anschauen. Diese beziehen sich sowohl auf eine Reihe unterschiedlicher Sportarten als auch auf den Fortschrittsgrad der Kunden. Sie enthalten praktisch einen gesamten Sportkurs.


***** Anmeldung *****

Pur-life.de ist eine Internetseite, die für eine Mitgliedsgebühr Videos zur Verfügung stellt. Ist man nicht angemeldet, kann man zwar die Videos anmachen, jedoch kommt nach ungefähr einer halben Minute ein Feld, bei welchem man gebeten wird, sich einzuloggen. Zudem kann man dann dort lesen, dass man gern eine kostenlose 7-Tages-Testphase nutzen kann. Unabhängig von einer Anmeldung kann man sich jedoch die ganzen Tipps durchlesen, die sozusagen verschriftlicht vorliegen.
Kommen wir nun zu dem „Haken“ einer Anmeldung. Natürlich ist solch eine Möglichkeit, von zu Hause aus Sportvideos anzuschauen, nicht kostenlos. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Homepage kann man herausfinden, welche Mitgliedschaften wie viel kosten:
„a) 7 Tage kostenlos, risikolos, keine Vertragsbindung. Daten werden automatisch gelöscht, bei nicht Anmeldung. Keine Kündigung erforderlich!
b) 12 Monate Gesundheits-Flatrate: 9,99 Euro pro Monat! Volle Nutzung aller Funktionen von pur-life! 6 Wochen vor Ablauf muss die Kündigung schriftlich erfolgen.
c) 6 Monate Gesundheits-Flatrate: 14,99 Euro pro Monat! Volle Nutzung aller Funktionen von pur-life! 6 Wochen vor Ablauf muss die Kündigung schriftlich erfolgen.
d) 3 Monate Gesundheits-Flatrate: 19,99 Euro pro Monat! Volle Nutzung aller Funktionen von pur-life! 6 Wochen vor Ablauf muss die Kündigung schriftlich erfolgen.
e) 1 Monat Gesundheits-Flatrate: einmalig 24,99 Euro! Volle Nutzung aller Funktionen von pur-life. Keine Bindung, Keine Kündigung erforderlich!“
„Im Falle eines Abonnement-Paketes werden die Zahlungen monatlich jeweils zu Beginn eines Abrechnungsmonats in Rechnung gestellt. Der erste Abrechnungsmonat beginnt am Tag des Vertragsschlusses und endet einen Tag vor dem gleichen Tag des folgenden Kalendermonats (z.B. 15. März bis 14. April).“
„Die Zahlung der Entgelte kann durch Lastschrifteinzug, Zahlung per Kreditkarte, Paypal oder Pay2Call erfolgen. PUR wird die Rechnung dem Kunden umgehend vor Lastschrifteinzug per E-Mail oder in seinem persönlichen Konfigurationsmenü bekannt geben. Der Nutzer ermächtigt PUR, angefallene Entgelte über sein angegebenes Konto einzuziehen. Bei Rücklastschriften, die der Kunde zu vertreten hat, berechnet PUR EUR 12 pro Lastschrift, es sei denn, der Kunde weist nach, dass ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden ist.“


***** Aufbau der Homepage *****

Die Homepage ist eigentlich sehr übersichtlich gegliedert. Auf der linken Seite befindet sich eine Spalte. In dieser kann man unterschiedliche Kategorien anklicken, welche einen dann weiter zu den Videos bzw. zu den Informationstexten führen. Klickt man auf eine dieser Kategorien und erscheint dann ein Thema, bleibt die Spalte trotzdem die ganze Zeit zu sehen. Man kann also stets etwas anderes anklicken, ohne hin und her schalten zu müssen.
Beispiele für solche Kategorien wären unter anderem „ Kurse Allgemein“, „Training für die Frau“, „Training für den Mann“ oder „Büro – Golf – Urlaub“. Fährt man mit der Maus auf eine dieser Wortgruppen, rückt diese ein wenig ein, sodass man sieht, welche man gerade auswählt. Zudem ist die Kategorie, welche man in dem Moment aufgezeigt bekommt, anders gefärbt, sodass man auch weiß, wo man sich nun befindet.
Ganz oben befindet sich eine weitere Spalte, die jedoch nicht wie die zuvor beschrieben senkrecht verläuft, sondern waagerecht. Hier findet man die Kategorien „Home“, „Login“, „Registrierung“, „Wochenplan“ sowie „Pur-Trainer“. Zudem befindet sich rechts daneben eine Leiste, in der man einen Suchbegriff eintragen kann.
Und auch auf der rechten Seite ist eine Spalte zu erkennen. Diese ist jedoch nur zu sehen, wenn man sich auf der Startseite der Homepage befindet. Anklicken kann man hier: „Info Trailer“, „Chat-Bereich“, „Preise & Leistungen“, „Presse & Berichte & Konsumgöttinnen“ und „pur-life in Weilburg“. Jedoch ist hierbei zu beachten, dass man bei „Chat-Bereich“ noch nicht weit kommt. Bisher ist zu lesen: „Diese Rubrik entsteht grade erst und lebt vom Mitmachen! Hier können Sie direkt Fragen an Trainer und Experten stellen und erhalten umgehend Antwort. Fragen Sie alles was Sie interessiert! Fragen zu pur-life, zum Training, Technik, Gesundheit oder Mitgliedschaften! Ihre Fragen und die dazugehörigen Antworten finden Sie dann hier und Sie bekommen direkt eine Antwort-Mail nach Hause! Benutzen Sie zum Chat den Button unten. Wir freuen uns sehr auf Ihre Fragen, Anregungen und Hinweise! PS: Der Chat um miteinander zu chatten wird ebenso noch kommen wie vieles andere mehr!“.
Ganz unten ist wie meist eine Zeile angebracht, auf der man „Kontakt“, „Jobs“, „Partner“, „AGB“, „Impressum“ und „Unternehmen“ anklicken kann.

Nun zum wichtigen Teil der Homepage, der Mitte. Ist man auf der Startseite, kann man schon gleich erkennen, welche Sportkurse gerade live laufen. Zudem kann man alle Videos sehen, welche an diesem Tag gelaufen sind und welche noch anstehen. Dabei beläuft sich die Zeitspanne von 6 Uhr morgens bis 10 Uhr abends, immer jeweils eine Stunde (die anderen Kurslängen erkläre ich weiter unten).
Auch ansonsten befindet sich alles Wichtige in der Mitte. Sämtliche Videos und Informationen werden hier angezeigt.
Klickt man an der linken Spalte auf eine Kategorie, so werden in der Mitte aufgelistet alle Videos angezeigt, welche dafür relevant sind. Klickt man dann auf eines dieser Videos, öffnet sich sozusagen ein Videofenster, welches in den Vordergrund rückt, sodass man sich nur darauf konzentriert.
Ich denke, das Wichtigste ist nun zum Aufbau gesagt. ;-)


***** Die Trainer *****

Wie bei einem normalen Sportkurs auch, stellt man ja auch an eine solche Homepage die Anforderung, dass die Leute, welche die Videos führen und die Übungen vormachen, Ahnung davon haben. Und ich denke dies wird auf jeden Fall gewährleistet.
Auch wenn man nicht registriert ist bei pur-life.de, kann man an einem der Kategorien in der Zeile ganz oben einen Überblick gewinnen, wer alles zum Team von pur-life gehört. Hier sind untereinander die Trainer mit ihren Namen, E-Mail-Adressen, Professionen und Kursen aufgelistet. Anhand eines Bildchens kann man auch gleich sehen, wie die Personen aussehen. Neckisch ist auch, dass sich zu jedem Trainer ein kleines Video befindet. Auch diese könnt ihr euch anschauen ohne angemeldet zu sein. In diesen Videos erzählt jeder Trainer etwas von sich, also wieder Name, wie lange er oder sie schon im Fitnessbereich arbeiten, was sie hauptsächlich für Kurse geben und dass sie sich auf uns (als Sportler) freuen. ;-)
Insgesamt kann man sehen, dass die Spezialisierung, die Geschlechter und die Altersgruppen der Trainer bunt gemischt sind, was ich persönlich toll finde. Zudem kann man wirklich erkennen, dass man es hier mit Personen zu tun hat, die Fachwissen besitzen, was ja gerade im Sportbereich sehr wichtig ist.

Übrigens muss ich an dieser Stelle eindeutig Sympathie bekennen. Denn ich habe im Laufe meiner Testphase des Öfteren Kontakt zu Manuel gehabt, also einem der Trainer, welcher gleichzeitig auch der Vorstandsvorsitzender der pur.AG und Geschäftsführer der pur-life GmbH ist. Dieser hat mir jederzeit meine Fragen schnell und kompetent beantwortet. Und auch auf einen Verbesserungsvorschlag meinerseits wurde sofort eingegangen. Und das auch zu einer Uhrzeit, bei der andere entweder vor dem Fernseher sitzen oder vielleicht sogar schon schlafen. ;-)
Ein großes Lob an dieser Stelle also für das Engagement von Manuel, aber auch ein Lob an die anderen Trainer, die ihren Job meines Erachtens super machen. Dazu aber später mehr.


***** Die Videos *****

Nun zu dem Wichtigsten der Homepage, die Videos.
Wie nun schon des Öfteren gesagt, findet man unter anderem in der Spalte ganz links diverse Videos. Dabei kann man sich Videos aus den Bereichen „Kurse *NEU*“, „Kurse Allgemein“, „Kurse nach Dauer“, „Kurse mit Hilfsmitteln“, „Training zum Abnehmen“, „Training für die Frau“, „Training für den Mann“, „Training für den Rücken“, „Indoor-Cycling“, „Büro - Golf – Urlaub“, „Kids - Jugend – Schule“, „Wing Chun“, „Seniorenkurse“ und „NUR Übungen“ ansehen.
Die Videos haben unterschiedliche Längen. Da man nicht nur wählen kann zwischen den Sportarten, wie zum Beispiel Fitnessgymnastik, Ganzkörpertraining oder Bauch-Beine-Po (nur eine kleine Auswahl), sondern auch zwischen den Fortschrittsstufen, findet man Videos mit Längen von 15 bis 60 Minuten. Dabei sind, wie man sich schon denken kann, die Kurse für Anfänger eher kurz und die für Fortgeschrittene bzw. Profis länger
Wählt man sich ein Video aus, kommt wie schon erwähnt, ein Video-Fenster in den Vordergrund.
Die Videos sind vom Aufbau her wie ein normaler Sportkurs. Ganz vorne und in groß sieht man den Trainer. Im Hintergrund läuft Musik und man sieht auch, dass andere Leute den Kurs direkt bei dem Trainer machen. Man bemerkt dies allerdings nur nebenbei, wenn mal einer mit einem Arm wackelt oder der Trainer mit den Sportlern spricht. Ansonsten sieht man aber nur den Trainer.


***** Meinung *****

Nachdem ich euch nun lang und breit erklärt habe, wie die Homepage aufgebaut ist und wie alles funktioniert, werde ich nun davon berichten, wie ich das Sporten an sich und die Homepage finde.
Da ich nun auch wieder nicht sooo viel Zeit hatte, um viele Sportarten oft und lange auszuprobieren, habe ich mich darauf konzentriert, so wie auch zuvor im „realen Sportleben“ nur zwei Mal die Woche Bauch-Beine-Po bzw. ähnliche Kurse zu machen.
Für diese habe ich mir ganz normale Sportkleidung angezogen und auch Sportschuhe, da ich finde, dass die Übungen so besser gelingen.
Mein Laptop habe ich auf einen Tisch gestellt, den richtigen Winkel eingestellt und das Video loslegen lassen. Am Anfang kann man dort immer sehen, dass einem geraten wird, vor den Übungen einen Arzt zu konsultieren um zu erfahren, ob man in der Lage ist, diese auszuführen. Zudem übernähmen die Trainer keinerlei Haftung für eventuelle Schäden. Auch solle man sofort aufhören, sollte man sich während einer Übung unwohl fühlen.
Nun gut, wohl fühlte ich mich eigentlich und ich wusste nun also Bescheid ;-)
Nun ging es los. Die Musik und die oder der Trainer erinnerten mich ein wenig an meine „normalen“ Kurse. Und auch vom Ablauf her war es ähnlich. Zuallererst haben wir uns mittel marschieren warm gemacht, immer in Kombination mit Schrittfolgen oder Armbewegungen. Dann haben wir, immer passend zur Musik, viele verschiedene Übungen durchtrainiert. Manchmal umfasste dies zusammenhängende Schrittfolgen, die man sich nach und nach einprägte und dann am Schluss zusammengefügt durchmachte. Oder aber man machte einzelne Übungen, welche jedoch genauso effizient waren wie die Schrittfolgen. Und auch wie bei meinen Kursen im Fitnesscenter endete der Kurs mit ausgiebigen Dehnübungen.
Ich muss sagen, ich habe allerhand Übungen wiedererkannt aus meinen vorigen Kursen. Aber ich war auch mal wieder überrascht, wie vielfältig die Fitnesswelt ist, da auch allerhand Übungen gemacht wurden, die mir noch vollkommen fremd waren.
Was zwischendurch ein wenig doof war, zumindest bei den ersten Übungen, war die Tatsache, dass ich nicht wusste, dass auch im Liegen Übungen durchgeführt werden. An sich hätte mir das klar sein können, da dies nun mal Teil dieser Sport-Art ist, aber ich war doch überrascht. Denn nun musste ich erst einmal das Video anhalten, mein Laptop samt Kabelage umstellen, mir fix ein Handtuch suchen und dann weiter machen. Also ein kleines Hin und Her entsteht durch die Übungen im Liegen schon, da man, wenn diese beendet sind, ja auch wieder alles umstellen muss.
Spaß gemacht haben mir die Kurse allerdings sehr. Die Übungen an sich waren echt toll. Meine erste Übung war zwar nicht so doll, dies lag allerdings daran, dass ich einen Einsteigerkurs ausgewählt hatte. Da habe ich aber schnell gemerkt, dass ich in meinem Niveau doch schon weiter war, weil mich die Übungen ein bisschen gelangweilt haben bzw. sie mich nicht wirklich gefordert haben. Doch man lernt ja daraus. Also hab ich danach immer schon den Fortgeschrittenen-Kurs gemacht. Ich denke das entspricht auch in etwa meinem „realen“ Level. Und nachdem ich nun herausgefunden hatte, welches Level ich für mich nehmen kann, habe ich auch tatsächlich nach so manchen „Kurstagen“ Muskelkater verspürt. Man kann also auf jeden Fall sagen, dass die Videos in ihrer Effizienz locker mithalten mit „normalen“ Sportkursen.
Naja, fast zumindest, was aber mehr an mir selbst liegt. Denn ich habe für mich persönlich einen kleinen Nachteil feststellen müssen. An sich kommt beim Sporten schon ein leichtes Gemeinschaftsgefühl rüber, da die Trainer mit den vor ihm oder ihr trainierenden Teilnehmern sprechen bzw. man diese halt ab und zu sieht. Aber an sich ist man ja schon irgendwie für sich allein. Und ich habe an dieser Stelle leider feststellen müssen, dass ich, wenn ich zu Hause trainiere, mich weniger anstrenge. Mir fehlt irgendwie der Ansporn. Wahrscheinlich vergleiche ich mich in „normalen“ Kursen immer unterbewusst mit den anderen Teilnehmern, was mir nun fehlt.
Ich möchte aber an dieser Stelle ausdrücklich sagen, dass ich dies nicht als Minuspunkt seitens pur-life sehe, sondern sozusagen als eigene Schwäche. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden!

Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die Internetseite echt toll finde. Die „Bedienung“ ist wirklich einfach, soll heißen, man findet sich auf der Homepage gut zurecht. Die Trainer machen einen äußerst sympathischen und vor allem kompetenten Eindruck. Und die Übungsvideos sind auch super. Vom Anspruch und Professionalität unterscheiden sie sich überhaupt nicht von „normalen“ Kursen im Fitnessstudio.
Leider konnte ich, da ich ja nebenbei auch noch arbeite etc., nicht alles ausprobieren. Aber im Zuge meiner Recherche für diesen Bericht habe ich wirklich interessante Kurse gesehen. Man könnte also eigentlich auch jeden Tag Sport treiben mittels dieser Homepage, und würde wahrscheinlich trotzdem erst nach zwei Wochen eine selbe Sportart wieder machen. Zumindest wenn man jeden Tag etwas anderes ausprobiert. ;-)
Und ich denke, pur-life bietet einen echt hervorragenden Vorteil: man macht Sport von zu Hause aus.
Ich denke, dieser Vorteil hat sogar noch viele Unter-Vorteile. =)
Denn: Zum einen kann es Menschen ansprechen, die sich vielleicht nicht trauen, in ein Fitnessstudio zu gehen. Ich denke, dies ist nicht allzu selten der Fall. Ob die Gründe nun im mangelnden Selbstvertrauen wegen eines Figurproblems liegen oder darin, dass man selbst von sich denkt, man wäre viel schlechter als alle anderen und würde sich lächerlich machen, diese Probleme hat man zu Hause nicht. Außerdem ist gerade heutzutage die Möglichkeit, von zu Hause aus professionellen Sport zu betreiben, sehr nützlich. Denn gerade wenn man einen langen Arbeitstag hinter sich hat und das Fitnessstudio vielleicht auch noch am anderen Ende der Stadt liegt, muss man nun nicht mehr außer Haus gehen und somit viel Zeit opfern.

Wie man wahrscheinlich schon gemerkt hat, muss ich euch nun also abschließend an dieser Stelle sagen: ich kann mit bestem Gewissen sagen; ich finde diese Homepage einfach super!!!

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • schmusenase

    12.11.2011, 19:09 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sport ist immer gut und sinnvoll! GlG,

  • belli89

    12.08.2011, 15:05 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • mimaus

    02.07.2011, 14:41 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus.....

  • Lale

    02.07.2011, 01:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow... sorry, kein bw mehr... Allerbesten Gruß *~*

  • Nina1805

    02.07.2011, 01:05 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen. Lg.

  • tina08

    01.07.2011, 23:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • morla

    01.07.2011, 23:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • campino

    01.07.2011, 23:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea !

  • Corni

    01.07.2011, 22:40 Uhr von Corni
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr informativer Bericht!

  • katjafranke

    01.07.2011, 22:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • babyv

    01.07.2011, 22:21 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen