Bosch Rotak 43 1800W Testbericht

Bosch-rotak-43-1800-w
ab 59,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von KatjaSophie

Rucki Zucki gehts mit dem kleinem Grünem ;-)

Pro:

Qualität

Kontra:

Stecker

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben Leser und Gartenfreunde,


hier möchte ich mich mal an etwas technisches wagen, an unseren noch recht neuen Rasenmäher

den:


ROTAK 43 aus dem Hause Bosch



Die Farbe ist natürlich dunkelgrün wie bekanntlich fast alles dieser Marke.

Der Hersteller versprach mit innovativem, patentiertem Rasenkamm, schneidet den Rasen sauber bis an den Rand somit kein lästiges nachschneiden der Ränder. Was uns sehr wichtig war.

Der Powerdrive -Motor ermöglicht einen kraftvollen Schnitt und dank seines hohen Drehmoments schneidet er sogar bis zu 30 cm langes Gras. ???



Folgende Highlights bietet er:

Innovativer Rasenkamm für randnahes Schneiden

Highspeed-Bosch-Powerdrive-Motor

Enorme Drehkraft bis zu 23 Nm

Geringes Gewicht für leichtes Anheben

Bequemer Transport dank großer, gehäuseintegrierter Griffe

Gute Manövrierfähigkeit

10fache, zentrale Schnitthöhenverstellung

Umlaufender Schaltbügel für komfortable Bedienung

Die Geräte werden nur mit einem zwei poligen Stecker geliefert.



So nun komme ich zum wesentlichen....

Der Rasenmäher ist einfach super, er ist im Kaufpreis einfach unschlagbar.

Er ist dank seiner Herstellung aus Kunststoff (hauptsächlich) relativ leicht und super einfach mit einem feuchtem Lappen zu reinigen. Dennoch besteht natürlich keine Gefahr der Durchrostung was bei unserem erstem Rasenmäher der Fall war. Auch gegenüber zu unserem alten Benzinrasenmäher ist dieser sehr leise und umweltschonend zu gleich somit für mich schon eine weiter Empfehlung.

Der Schnitt unseres neuen Rasenmähers ist super dank des Rotak Antriebs, nur ob er 30cm schneidet an Grashöhe dies haben wir nicht ausprobiert da wir ihn schon vorher mähen. Der Fangkorb welcher mühelos hinten befestigt wird sitzt super und fällt auch nicht beim Mähen ab. Leider hatten wir dieses beim "Alten" ständig und das Gras fiel heraus. Uch das entleeren ist kinderleicht. Jetzt können wir endlich völlig problemlos unseren Rasen mähen und dies in einer recht kurzen Zeit. Hier heißt es wirklich.... Stecker rein, Schalter an und los legen. Er lässt sich sehr leicht schieben und auch das Kabel stört nicht wirklich, man muss es ab und zu mal zurechtlegen aber nicht nennenswert.

Die Schnittbreite des Rasenmähers beträgt ganze 43cm und somit auch für größere Rasenflächen geeignet. Trotz des leichten Kunstoffgehäuses ist er sehr robust und ich würde jederzeit wieder einen aus Kunststoff kaufen da er leichter und besser zu transportieren ist.

Einen kleinen Schwachpunkt hat er jedoch und zwar kommt es schon mal vor das, dass Kabel aus der Dose geht...also fehlt irgendwie etwas Sitz oder Passgenauigkeit des Steckers.

Die Mähleistung und die Einstellungsmöglichkeiten sind top.

Ich hoffe ich hab ihn so einigermaßen hinbekommen und wünsche noch einen schönen Samstag :-).
Dieser Artikel wurde von mir auch bei Dooyou bewertet.


Liebe Grüße


Katja

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • sani001

    24.08.2011, 23:48 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen!

  • Lenni26

    08.08.2011, 17:12 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • anonym

    06.08.2011, 00:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • mima007

    31.07.2011, 16:56 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    31.07.2011, 12:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • emmi29

    31.07.2011, 01:33 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • morla

    31.07.2011, 01:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Fernsteuerung

    31.07.2011, 01:06 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Lieben Gruss, Susanna ...

  • Miraculix1967

    30.07.2011, 23:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Matze081

    30.07.2011, 17:13 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • furthy

    30.07.2011, 17:02 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und ausführlicher Bericht