NUK First Choice Start Set Testbericht

Nuk-first-choice-start-set
ab 23,37
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr sicher
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hexi5

Unsere Flaschensammlung

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Sicherheit:  sehr sicher
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Als sich unsere Alexa ankündigte, ging alsbald die Suche nach der geeigneten Ausstattung los. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Aufgabe doch etwas gewaltiger war, wie anfangs angenommen, denn zum einen kam andauernd doch noch etwas hinzu, was fehlte und auf der anderen Seite erdrückte mich die Angebotsvielfalt bei den Produkten beinahe, sodass ich mich bei vielen Produkten nur schwer entscheiden konnte. Irgendwann war ich es leid von Laden zu Laden zu rennen oder die verschiedensten Online-Händler abzusuchen, denn am Ende gefiel mir meist doch wieder etwas aus dem ersten Geschäft doch besser :-D.
So kam es dass ich mich einige Tage mit dem Babykatalog von Baby Walz beschäftigte und zum Schluss eine ansehnliche Großbestellung aufgegeben habe. Mit unter kam ich auch so zu dem First Choice Starter Set von Nuk, über welches ich euch heute berichten möchte.

Die Anschaffung:
Also wie erwähnt stammt unser Starter Set vom Baby Walz Katalog. Wie viel ich damals für die Flaschen inkl. Box gezahlt habe, kann ich nicht mehr so genau sagen. Ich denke aber, der Preis müsste so wie heute gewesen sein: 24,99€. Wer das All inclusive Paket nicht sofort braucht, dem rate ich zur Schnäppchenjagd, denn im Angebot kosten die Schoppen keine 20€. Natürlich gibt es die Flaschen nicht nur in Sets, sondern auch einzeln zu kaufen. Bekommen kann man die Produkte in fast jedem Verbrauchermark sowie Drogeriegeschäft wie Rossmann und DM.

Lieferumfang:
Für sein Geld bekommt der Kunde hier ein klasse Set, welches aus zwei kleinen Flaschen mit 150 ml und zwei großen mit 300 ml besteht. Des Weiteren beinhaltet der Anschaffungspreis noch eine Flaschenbox, in welche 6 Schoppen bequem Platz finden und zu guter Letzt ist jede Weithalsflasche noch mit einem Sauger, Auslaufschutz sowie je einer Kappe versehen.

Produkteigenschaften:
Insbesondere in den ersten Lebensmonaten kann es bei dem Nachwuchs verstärkt zu Bauchschmerzen und Koliken kommen da das Baby das richtige "Trinken" erst lernen muss und meist zu viel Luft verschluckt. Die Sauger von Nuk beugen aufgrund ihrer Form die erhöhte Sauerstoffzufuhr vor und sorgen somit für ein entspanntes Trinkvergnügen.
Des Weiteren sind die Sauger aus Polypropylen und somit Bisphenol-A frei.

Qualität & Verarbeitung

Das Grundmaterial der Flasche ist bereits beim Kauf leicht matt, dies fällt zunächst jedoch nicht auf. Erst als ich den direkten Vergleich zu einer komplett klaren Milchflasche von Nuk hatte, dachte ich zunächst dass die alten mit der Zeit verfärbt haben. Doch dem ist nicht so, die Flaschen selbst matten bei ausschließlichem Gebrauch von Babymilch nicht nach. Lediglich wenn Saft zum Einsatz kommt, verfärbt sich das Grundmaterial mit der Zeit. Hier kann ich dem Hersteller jedoch keinen Strick daraus drehen, denn dass Fruchtsäfte nicht nur Trinkbecher sondern auch gleich die Zähne und sonstige Materialien nach und nach verfärben dürfte hinlänglich bekannt sein.
Wo man den intensiven Gebrauch jedoch erkennt ist an den Saugern. Die erste Größe ist zwar nur bis zum 6. Lebensmonat geeignet, doch nach knapp der Hälfte der Zeit habe ich die Trinksauger mal ausgetauscht, da sie trotz intensiver Reinigung matt geworden sind. Probleme mit spröden oder eingerissenen Material hatte ich jedoch bis lang noch nie.
Die Aufsätze (rot und blau), wo die Sauger ihren Sitz haben, sind zum Schrauben und besitzen für einen besseren Halt der Hände noch kleine Noppen. Die qualitative Verarbeitung muss ich auch hier loben, die Aufsätze sitzen noch immer bombenfest und lassen keine Flüssigkeit durch, ebenso verhält es sich mit den kleinen Scheiben, die als Auslaufschutz dienen. Was hingegen mit der Zeit nachlässt, ist der Haftung der durchsichtigen Kappen. Jetzt, nach einem Jahr kann es schon einmal vorkommen, dass ich die Flasche aus der Wickeltasche hole und der Deckel einfach abgefallen ist, dies ist jedoch meistens nur, wenn der Transport etwas holpriger war und der Schoppen umgefallen ist. Da die kleine Unterlegscheibe aber das Auslaufen verhindert, stört mich dieser kleine Verschleiß nicht im Geringsten.
Ach ja, bevor ich es noch vergesse: Jede Flasche besitzt eine Skala, auf welcher die Menge in ml angezeigt ist, so wird das Auffüllen mit Wasser zum Kinderspiel.

Funktionalität

Da die Flaschen ziemlich früh bei uns zum Einsatz kommen mussten, können Alexa und ich auf ein Jahr Erfahrung zurückgreifen. Da die Babys anfangs noch nicht so viel trinken, reichten bis knapp zum 5 Monat die kleinen Schoppen mit 150 ml.
Die Öffnung jeder Flasche (egal welche Größe) entspricht sehr meiner Vorstellung. Mit einem Durchmesser von 4,5 cm kann das Wasser bequem aus dem Kocher oder der Thermoskanne geschüttet werden, ohne dass andauernd etwas danebengeht. Sobald die Flasche mit dem Verschlussplättchen und dem Sauger verschlossen ist, ist alles dicht und man kann den Schoppen für das Verschmischen mit dem Wasser und Pulver kräftig schütteln.
Von der Handhabung liegen die Produkte sehr gut in der Hand. Insbesondere die kleine Größe habe ich sehr gerne verwendet, da ich sie einfach am Boden mit der Hand umfassen konnte. Der Umstieg auf die größeren Flaschen war für mich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da ich sie zur Mitte greifen musste und nicht mehr am Boden halten konnte, doch nach einer Eingewöhnungsphase merkte ich den Umstieg gar nicht mehr. Mein Kind kann die Flaschen mit einem Jahr selber umfassen und locker halten. Unsere Tochter akzeptiert die Flaschen bzw. die dazugehörigen Sauger, was schließlich auch wichtig ist, denn das beste Produkt hat natürlich wenig Sinn, wenn sich der Nachwuchs damit dennoch nicht anfreunden kann.
Gerade zur Geburt gab es die Avent und Tomme Babyflaschen als Probe bei uns und schon damals hatte ich den Eindruck das unsere Tochter die Flaschen von Nuk bevorzugt. Insbesondere mit Koliken hatte sie weniger Probleme so sind wir schnell komplett auf die Nuk Produkte umgestiegen.

Design

Vom Material der Breite sowie den Aufsätzen ist jede Flasche gleich. Unterscheiden tun sie sich lediglich bei den Motiven. Jeder Schoppen wurde mit Bildern rund um den Honigbären Winnie Puuh bedruckt. Zu sehen ist auf jeder Flasche der kleine Serienheld mit seinen Freunden Ferkel, Tigger und dem Esel Iah. Mal spielen die Waldtiere zusammen, dann jagt Puh auf der anderen Flasche einem roten Luftballon hinterher usw. Insgesamt sind die kleinen Bilder sehr liebevoll gestaltet und auch sehr farbenfroh. Auch jetzt, nach über einem Jahr intensiven Gebrauch haben die Flaschen an ihrer Optik keine Einbußen erleiden müssen. Gegen meine Erwartung sind die Farben noch immer knallig sowie intensiv. Weder sind sie ausgeblichen noch blättert der Druck ab, sodass ich die qualitative Verarbeitung des Herstellers hier in den höchsten Tönen loben muss.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Reinigung:
Die Flaschen sollten natürlich in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Ich benutz einen Schoppen einen Tag lang, spül ihn dann mit Wasser aus und sammel die Flaschen, bis alle in Gebrauch waren, dann geht es ans Auskochen. In einem Sterilisator oder Spülmaschine geht die Arbeit natürlich schnell und bequem vonstatten, doch da wir weder das eine noch das andere besitzen kommt für diese Aufgabe die Mikrowelle zum Einsatz. Wie ich zugeben muss, hielt ich anfangs nicht viel von speziellen Reinigungsmitteln für Babyflaschen doch die Zeit hat mich überzeugt. Die Milch kann schon sehr hartnäckig festsitzen, aber mit einem Spritzer Flaschen-Reiniger von Frosch lassen sich die Schoppen kinderleicht mit einem Spüllappen und Flaschenbürste reinigen. Anschließend noch in der Mikro auskochen und schon sind sie fast wie neu, ok ausgenommen die kleine Flasche, wo ab und an Saft drin ist, sauber werde ich sie niemals mehr bekommen.

Fazit:
Vergleich zu anderen Produkten sind die Flaschen von Nuk etwas hochpreisiger, doch die Anschaffung lohnt sich alle mal denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier in jedem Fall. Langlebigkeit und eine hochqualitative Verarbeitung sind die Hauptmerkmale und hinzu kommt die Akzeptanz bei unserem Kind, wir hatten mit den Schoppen noch nie Probleme. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass der transparente Deckel mit der Zeit nicht mehr zu 100% sitzt, doch das war es auch schon.
Des Weiteren gibt es für jedes Alter das passende Zubehör. So entfällt die neue Suche nach einem neuen Lieblingsprodukt und dank den vielfältigen Ausführungen in Sachen Farbe und Design bleiben wirklich keine wünsche mehr offen. Also alles in allem kann ich das Set und die Flaschen wärmstens empfehlen.
Glg eure Lisa

38 Bewertungen, 19 Kommentare

  • goat

    10.01.2015, 14:28 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Wochenende wünscht Melanie.

  • anonym

    03.11.2014, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • stuffel13

    02.11.2014, 15:27 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruß am Sonntag , Steffi

  • anonym

    06.10.2014, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • suntsu33

    02.10.2014, 05:57 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche noch einen schönen Tag. Liebe Grüße!

  • Baby1

    23.09.2014, 14:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • Modelunatic

    05.09.2014, 14:58 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    22.08.2014, 09:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße aus dem Norden!

  • anonym

    15.08.2014, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen.

  • Matze081

    12.08.2014, 15:26 Uhr von Matze081
    Bewertung: besonders wertvoll

    Absolut BH - Schöne Grüße! :D

  • monagirl

    12.08.2014, 10:54 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Bina3000

    12.08.2014, 10:15 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    12.08.2014, 07:02 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    11.08.2014, 20:42 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    11.08.2014, 20:30 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • diecordu

    11.08.2014, 19:05 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • bella.17@live.de

    11.08.2014, 16:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • minasteini

    11.08.2014, 15:53 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich auch über Gegenlesungen. LG Marina

  • katjafranke

    11.08.2014, 15:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergrüße. KATJA