Data Becker Digital ProLine Testbericht

Data-becker-digital-proline
ab 7,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von timmey

Geniales Papier

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

/ALLGEMEIN//

Was benötigt man, um selbstständig richtig gute Foto zu drucken und zu machen? Erst einmal benötigt man in meinen Augen eine gute Kamera. Wenn die Bilder selbst schon nicht gerade scharf sind und womöglich auch nicht verpixelt und grundsätzlich eine schlechte Auflösung haben, wirkt sich das immer auch auf die Qualität der Bilder am Ende aus.

Im nächsten Schritt braucht man einen guten Drucker. Auch hierum dreht sich mein Bericht allerdings nicht und das würde auch den Rahmen entwas sprengen, aber ein guter Fotodrucker macht hier auch einiges aus. Das nutzt aber alles nix, wenn es am Ende am Papier mangelt. Das muss nämlich perfekt sein, sondern nutzt der beste Druck und das beste Bild rein gar nichts.
Ich nutze dafür das Fotopapier von Data Becker. Dabei handelt es sich um Hochglänzendes Papier, und entsprechend werden auch die Bilder. Wer also damit gern eher matte Bilder machen möchte, der wird wohl kein Glück haben. Hier entstehen nur glänzende Bilder.


//DRUCK//

Das Papier wird geliefert mit 75 Blatt. Ich finde, das reicht auch erst einmal eine Weile aus. Wir drucken eigentlich nie so wirklich viele Fotos, sondern machen das bewusst und wählen dann auch entsprechend erst einmal aus und maximal in einer Session sind es 5 bis 10 Stück. Das Papier hält daher auch eine Weile.

Das Papier hat eine Format von 10 x 15 und auch hier muss man darauf achten, dass das Foto vorab abgepasst wird. Hier gibt es ja ausreichend Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man das genau festlegen kann. Wenn das vorher nicht stimmt, ist das Ergebnis nämlich leider auch nicht so toll. Ich würde immer einen Probedruck machen, denn nichts ist ärgerlicher als die Tatsache, dass am Ende das Fotopapier verschwendet wird und die Bilder falsch angepasst wurden.

Aber sonst gibt es kein Problem. Bei uns klappte immer alles super, aber im Prinzip ist es ja auch total einfach: Papier rein, Foto auswählen, Foto anpassen und ausdrucken.

Danach muss das Foto erst einmal etwas trocknen. Ich lasse es meist 5 Minuten noch so im Drucker liegen bevor ich es anfasse, dann fühl ich mich auch sicher, dass nichts passiert. Dann ist es aber total trocken und kann direkt verwendet werden.


//FAZIT//

Die Ergebnisse waren immer großartig bei uns! Wir sind höchstzufrieden mit dem Papier und es sieht wirklich aus wie aus dem Fotostudio ausgedruckt. Das Papier ist große Klasse und bei uns war noch nie etwas verschwommen oder so.

Unbedingt mal ausprobieren, wenn man selbst wirklich gute Fotos ausdrucken möchte.

Mein Bericht erschien auch bei dooyoo.

47 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    21.10.2011, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    04.07.2011, 01:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • morla

    03.07.2011, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend wünsch ich dir. lg. petra

  • Luna2010

    03.07.2011, 21:09 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche schon mal einen schönen Wochenstart

  • nobody129

    03.07.2011, 16:31 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin moin, schöner Bericht!

  • Nina1805

    03.07.2011, 15:46 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über eine Gegenlesung!

  • katjafranke

    03.07.2011, 13:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag LG KATJA