Sanitas SBC 28 Testbericht

ab 19,75
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Immer schön pumpen

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leichte Anwendung

Kontra:

Noch nix aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


normaler Weise kaufen sich die meisten Leute ein Blutdruckmessgerät wenn sie zu hohem Blutdruck neigen, doch bei mir ist der Grund mein oft viel zu niedriger Blutdruck gewesen. Die Einzelheiten über diesen Abschnitt meiner Krankheitsgeschichte, möchte ich Euch dieses Mal aber ersparen und gleich zur Produktvorstellung kommen:



ALLGEMEINE INFORMATIONEN:

Name: SBC 28

Hersteller: Sanitas

EAN: 4211125656065

Sprache: deutsch

Maße (L x B x H): 7,5 x 7,5 x 3 cm

Gewicht: 280 Gramm

Preis: ca. 15,- Euro



DER HERSTELLER:

Hans Dinslage GmbH
Riedlinger Straße 28
88524 Uttenweiler

Internet: http://www.sanitas-online.de



LIEFERUMFANG:

- SBC 28 Blutdruckmessgerät

- 2 Batterien

- Aufbewahrungsbox aus Kunststoff

- Bedienungsanleitung

- Blutdruck-Pass



HERSTELLERANGABEN:

Sichere Blutdruckmessung und innovatives Design zeichnen das SBC 28 aus.
Durch die farbigen Balken erhalten Sie schnell und übersichtlich die Einordnung Ihrer Blutdruckwerte angezeigt. Die Einordnung erfolgt nach den Richtlinien der WHO. Die zusätzliche Durchschnittswertberechnung zeigt Ihnen den Durchschnitt der letzten 3 Messungen an. Außerdem ist das SBC 28 mit 2 x 60 Speicherplätzen ausgestattet.

Displayanzeige:

· Batterieanzeige

· Uhrzeit, Datum

· Farbskala für Durchschnittswert

· Systolischer Druck

· Diastolischer Druck

· Ermittelter Pulsschlag

· Symbol Herzrhythmusstörung

· Symbol Puls

· Benutzerspeicher



Was bedeuten die Angaben über den Blutdruck eigentlich?

Der Blutdruck wird immer in zwei Werten angegeben:

· systolischer Wert (oberer Wert)

· diastolischer Wert (unterer Wert)

Der systolische Wert gibt den Druck an, der beim Zusammenziehen des Herzens entsteht, wenn das Blut in die Arterien gepumpt wird. Der diastolische Wert gibt den Druck zwischen zwei Herzschlägen an, wenn das Herz nach dem Pumpvorgang erschlafft und sich wieder mit Blut zu füllen beginnt.

Wird bei einem gesunden Erwachsenen der Blutdruck in Ruhe gemessen, sollten der systolische Wert etwa bei 120 und der diastolische Wert bei etwa 80 liegen. Angegeben wird immer zuerst der systolische Wert und dann der diastolische Wert, z. B. 120/80.

Die Messungen werden in mmHg angegeben, welches die Abkürzung für Millimeter Quecksilbersäule lautet.


ZIELWERTE:

Normal: Ruhewert zwischen 120/80 und 129/84 mmHg

Normal akzeptabel: zwischen 130/85 und 139/89 mmHg

Bluthochdruck: ab 140/90 mmHg



Was ist bei den Messungen zu beachten?

Damit man die täglichen Messwerte auch gut miteinander vergleichen kann, sollte man

· zur gleichen Uhrzeit und am selben Arm messen

· stets in Ruhe und im Sitzen messen

· einmal pro Tag messen, am besten morgens

· nicht nach dem Essen messen, weil sich große Mengen des Bluts im
Bauchraum befinden, wodurch man zu niedrige Werte erhält

· jeder Messung mit Datum und Uhrzeit im Blutdruck-Pass notieren



ANWENDUNG DES GERÄTES:

Bevor man das Gerät zum ersten Mal benutzt, müssen die beigefügten Batterien eingelegt werden. Um die Messungen dann später im Speicher miteinander vergleichen zu können, ist auch die darauf folgende Einstellung von Datum und Uhrzeit sehr wichtig und schon kann man mit dem Messen beginnen: die Manschette sollte in Herzhöhe liegen, in dem man den Arm leicht angewinkelt auf einen Tisch ablegt. Wichtig ist, dass das Messfeld mit dem eingebauten Stethoskop auf der Innenseite des Handgelenks liegt, wo die Schlagader verläuft und das die Manschette luftleer ist.

Danach muss das Gerät nur noch per Knopfdruck gestartet werden und die Manschette wird relativ zügig in zwei Stufen aufgepumpt, wobei die Manschette sich immer enger zusammen zieht. Sobald die Messung abgeschlossen ist, ertönt ein leichter Piepton und die Luft wird aus der Manschette wieder abgelassen.

Auf der seitlichen Farbskala kann man dann gleich sehen, ob die Werte zu
hoch, zu niedrig oder normal sind. Außerdem sind die Werte auf dem 2,5 x 4 cm gut lesbarem Display in großen Zahlen untereinander ablesbar, wobei auch noch ganz unten der Pulsschlag angezeigt wird.

Die Messungen können zwar auf einem der 2 x 60 Speicherplätzen abgespeichert werden, doch damit habe ich leider keinerlei Erfahrungen…



MEINE MEINUNG:

Wie bereits erwähnt, war eine regelmäßige Messung meines Blutdrucks erforderlich und meine Ärztin riet mir zum Kauf eines solchen Gerätes für den Hausgebrauch. Meine anfängliche Skepsis über Genauigkeit und Anwendung konnte mir nach den ersten Schnupperversuchen aber gründlich genommen werden. Man benötigt nämlich wirklich keinen Doktortitel und hat mit wenigen Handgriffen den Dreh schnell raus.

Ein wenig erstaunt war ich über den relativ kleinen Umfang der Handgelenksmanschette, denn normalerweise habe ich wegen meiner schmalen Handgelenke immer Probleme etwas Passendes zu finden. Doch hier ist die mit einem Klettverschluss ausgestattete Manschette gerade mal für Handgelenke mit einem Umfang von gerade mal 13,5 bis 19,5 cm geeignet.

Das Display ist zwar nicht beleuchtet doch die Zahlenwerte werden mit einem dunkleren Grau von der eigentlichen Oberfläche gut abgesetzt und sind dadurch auch ohne meine Lesebrille sehr gut erkennbar.
Der ganze Vorgang (mit anlegen & messen) dauert weniger als eine Minute, wobei der Messvorgang selber höchsten 15 – 20 Sekunden dauert. Das Ergebnis selber stimmt auch mit denen meiner Ärztin überein, was sich bei einem direkten Vergleich in der Praxis gezeigt hat…

Natürlich sollte man vor einem Kauf die Effektivität abwägen, denn für gelegentliche Messungen lohnt sich so ein Gerät für zu Hause nun nicht unbedingt. Doch wenn der Blutdruck oder auch nur der Puls regelmäßig aus gesundheitlichen Gründen gemessen werden muss, lohnt sich die Anschaffung des Sanitas SBC 28 dann schon.

Meiner Meinung nach stimmt einfach alles an diesem Gerät. Das fängt beim Preis an, geht über die stabile Verarbeitung, die leichte Anwendung und endet bei der platzsparenden Größe. Daher gibt es neben einer klaren Kaufempfehlung auch verdiente 5 Sterne!

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten! Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

ICH BIN EINE PRIVATPERSON DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL!

51 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Herr_Tom

    31.07.2013, 11:46 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • athlet93

    26.04.2013, 13:50 Uhr von athlet93
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesung freuen;) LG

  • athlet93

    26.04.2013, 13:50 Uhr von athlet93

    würde mich über gegenlesung freuen;) LG

  • anonym

    26.04.2013, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Engelszauber

    24.04.2013, 16:05 Uhr von Engelszauber
    Bewertung: sehr hilfreich

    bw's alle..

  • Matze081

    23.04.2013, 21:39 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 ;)

  • gladi13

    22.04.2013, 09:14 Uhr von gladi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • knuddelfire

    21.04.2013, 21:38 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag noch LG

  • Azrael71

    21.04.2013, 18:37 Uhr von Azrael71
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß azrael71

  • anonym

    20.04.2013, 23:56 Uhr von anonym

    bw folgt

  • monagirl

    20.04.2013, 15:13 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • oskermit

    20.04.2013, 12:22 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    20.04.2013, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Juri1877

    20.04.2013, 10:36 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    top berichtet

  • Lale

    20.04.2013, 09:31 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*