DHU Manuia Tabletten Testbericht

Dhu-manuia-tabletten-80-st
ab 9,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Null Effekt

1
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

gar nichts

Kontra:

teuer,bringt nichts

Empfehlung:

Nein

Es ist schon einige Zeit her als ich meinen letzten Beitrag hier veröffentlicht habe. Nun ist es wieder mal so weit.
Dieses mal schreibe ich über meine Erfahrungen mit einem homöopathischen Arzneimittel, welches in der Werbung verspricht,dass es "Ausgeglichenheit, Entspannung und die notwendige Vitalität wieder herzustellen" vermag. Grosse Worte wie ich finde.


Ich las in einer Apotheken Zeitschrift über dieses Mittel


Es nennt sich: <<< MANUIA >>>


Es handelt sich hierbei um kleine weisse Tabletten,die man entweder mit etwas Wasser hinunterspült,oder man legt sie auf die Zunge und lässt sie zergehen. So soll der Wirkstoff besser aufgenommen werden. Und so nahm ich diese kleinen Dinger auch ein.

Die Manuia Tabletten gibt es in den Grössen 40 und 80 Tabletten. Eingepackt sind sie in einem braunen Glasfläschchen. Für 40 Stück bezahlte ich etwa 9 Euro. Günstig sind diese Manuias nicht. Aber ich dachte,dass der Preis durchaus angemessen ist,wenn die Tabletten hilfreich wären. Also hab ich sie mir gekauft.
Man bekommt dieses homöopathische Mittel nur in Apotheken.


*******************


Beschreibung über Manuia,lt.Hersteller:

"Unsere Zeit ist geprägt von zunehmender Geschwindigkeit,wachsenden Aufgaben und einer immer grösser werdenden Komplexität. Wir hasten gleichermaßen beruflich und privat von Termin zu Termin und unsere Aufmerksamkeit wird viel zu oft von zahlreichen ungewollten Einflüssen unterbrochen.
So ist es nicht überraschend,dass sich sehr viele Menschen erschöpft fühlen.Oft fehlt der Elan und immer mehr in noch kürzerer Zeit erledigen zu müssen,führt zu einem Ungleichgewicht unserer Lebensbereiche. Besonders wenn uns die Belastungen des Alltags nicht loslassen wollen und wir häufig erschöpft und nervös sind,ist ein bewusstes zur Ruhe kommen fast unmöglich geworden. Doch ohne einen bewussten Ausgleich können wir uns nicht von seelischen und körperlichen Beschwerden,dem zunehmenden Stress,erholen. Hier kann "Manuia" helfen. Es entspannt und baut auf.
Mit Manuia haben Sie jederzeit ein sanft wirkendes homöopathisches Arzneimittel zur Hand. Mit der bewährten Kraft der Damiana-Pflanze."


Genau so etwas hatte ich nötig,denn in letzter Zeit waren doch einige Ereignisse ziemlich belastend für mich.


**************


Die Einnahme:

Bei akuten Beschwerden sollte man etwa jede Stunde eine dieser Tabletten einnehmen. In chronischen Fällen sollten 1-3 Tabletten täglich verabreicht werden. Auch homöopathische Arzneimittel sollten ohne ärztlichen Rat nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
Nebenwirkungen gibts nur für empfindliche Personen. Die da wären: Magenbeschwerden, allergische Reaktionen auf einen der Inhaltsstoffe, leichter Durchfall,Übelkeit.

Von diesen Nebenwirkungen bekam ich aber keine.

Tja, ich hatte mich also auf das Versprechen dieses Medikaments verlassen. Hilfe gegen Erschöpfung und Nervosität.
Ich nahm die Tabletten genau nach Vorschrift ein,und siehe da: Es stellte sich keine noch so kleine verbessernde Wirkung ein. Aber schon überhaupt keine.
Ich nahm fast stündlich diese Tabletten "zungenmäßig" in mich auf,doch es passierte einfach nichts. Meine Unruhe und mein momentaner Erschöpfungszustand blieben wie sie vorher waren. Ausser dass ich negative Einwirkungen auf meine Libido bemerkte,geschah nichts, wovon ich sagen könnte: Gottseidank,es geht mir schon ein bisschen besser.


****************

Es stimmt scheinbar schon was eine bekannte Wochen-Zeitschrift in einer ihrer letzten Ausgaben über homöopathische Arzneimittel veröffentlichte,nämlich: dass der Nutzeffekt solcher Mittel wissenschaftlich einfach nicht zu untermauern sei.
Man kann also sagen,dass homöopathische Mittel wohl eher im Reich der Placebos anzusiedeln sind. Nicht mehr und nicht weniger. Und dieses Manuia Produkt gehört meines Erachtens dazu.
Natürlich muss ich gerechterweise auch sagen,dass jeder Mensch anders reagiert. Sicher. Aber ich spreche hier nicht von möglichen anderen Erfahrungen sondern nur von meiner eigenen. Und die war schlecht.


**************

Ich kann dieses sogenannte Medikament gegen Unruhe,Erschöpfung(Burnout) und Nervosität absolut nicht weiter empfehlen. Für mich war das ein Schlag ins Wasser.
Effekt = 0
Man kann sein Geld sicher besser anlegen.


**************

Inhaltsstoffe:
Damiana 75mg, Panax Ginseng 25mg, Acidum phosphoricum Trit.D2 25mg,Ambra Trit.D3 25mg - für 1 Tablette


Hersteller: DHU Arzneimittel GmbH,Karlsruhe

***************


Fazit:

Manuia wird bei nervösen Beschwerden,Erschöpfungszuständen(Neurasthenie) mit körperlicher und geistiger Leistungsminderung angewendet.

Die Hilfe die ich mir davon erwartet hatte blieb jedoch vollständig aus. Ich bemerkte rein gar nichts. Genausogut hätte ich Bonbons gegen Erschöpfungsanzeichen lutschen können. Die hätten wenigstens geschmeckt,was man von den Manuia Tabletten leider auch nicht sagen kann.
Übrigens: Ich nahm etwas mehr als 30 Tabletten ein,den Rest warf ich weg.

57 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Sommergirl

    20.06.2011, 16:31 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    in welchem Zeitraum hast Du es eingenommen, habs irgendwie nicht gefunden.... bei Naturheilmitteln kann man nicht von heute auf Morgen Wunder erwarten, der Körper braucht seine Zeit um Wochenlangen Raubbau (der bis zur Erschöpfung reicht) wieder aus zu gleichen. Hast Du dich in der Zeit auch sonst wie erholt oder einfach weitergemacht wie bis anhin?

  • Clarinetta2

    05.06.2011, 17:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Lothlorien

    05.06.2011, 16:45 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen, du auch?

  • anonym

    03.06.2011, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • yeppton

    03.06.2011, 05:52 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • giselamaria

    02.06.2011, 14:16 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, ich habe einige homöop. Mittel, die durchaus wirken. Aber zur Nervenberuhigung, bzw. ausgleichend, gibts ja auch Naturmittel. Wie z.b. Johanniskraut-Dragees..... täglich 1000 mg Dosis, Wirkung tritt erst nach ca. einer Woche ein, aber sie ist wirklich spürbar!!!! - Beim Kaufen drauf achten, wie hoch die Dosierung ist, und vor allem: nicht als Sofortmittel gedacht !!!! - ist sehr wichtig - L G Gisela

  • ThomasKu

    01.06.2011, 22:38 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Baby1

    01.06.2011, 19:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    01.06.2011, 17:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.06.2011, 14:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.......simone

  • campino

    01.06.2011, 13:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • mauerblume

    01.06.2011, 10:14 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoen berichtet. LG

  • Lale

    01.06.2011, 08:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    01.06.2011, 02:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • nivekfcb

    01.06.2011, 00:54 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deinen Bericht sehr Hilfreich...LG

  • bigmama

    31.05.2011, 22:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • belli89

    31.05.2011, 22:03 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • katjafranke

    31.05.2011, 22:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    31.05.2011, 21:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland