Wera Schlitz Schraubendreher 930 A Serie Holz Testbericht

Wera-schlitz-schraubendreher-930-a-serie-holz
ab 16,23
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hexi5

Weltmeister beim Schrauben

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Uff langsam überlege ich beruflich umzusatteln, was im letzten halben Jahr durch den Umzug alles zusammen gebaut, repariert oder umgemodelt wurde, entspricht ja schon fast einer Schreiner- Ausbildung^^. Na ja zum Glück machen mir die Auf und Ab- Bauarbeiten Spaß, da ich Holz und die damit verbundene Arbeit liebe^^.
Natürlich ist hierbei auch das richtige Werkzeug von Nöten, damit man sich nicht unnötig abmüht. An den verschiedensten Schraubendrehern die ich besitze mangelt es bei mir bei weitem nicht. Aber komischerweise verwende ich hautsächlich nur einen, den ich auch bis aufs Blut verteidigen würde.^^^
Der Wera Schlitz Schraubendreher 930 A, ist mein ganz persönlicher Liebling, mit dem ich die meisten Arbeiten mühelos erledigen kann.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Es ist schon ein ganzes Weilchen her, wo ich mir den Schraubendreher gekauft habe, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, weil mich ein Bekannter im Laden damals aufzog, dass Schraubenzieher gar keine Ähnlichkeit mit einem Rührlöffel hat, ha ha ha Männer sag ich da mal nur^^.
Gekauft wurde das gute Stück im Baumarkt Eberl (Crailsheim). An den genauen Preis kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da es zu lange her ist. Aber ein Blick auf Amazon verrät mir, dass er dort für 9,93€ erhältlich ist.

~~~Der Hersteller~~~
Hermann Werner GmbH & Co. KG
Korzerter Straße 21-25
D - 42349 Wuppertal

Telefon: 02 02 / 40 45 - 311
Telefax: 02 02 / 40 36 34
E-Mail: [email protected]
Internet: www.wera.de

Wera ist einer der international führenden Hersteller von Schraubwerkzeugen mit Unternehmenszentrale in Wuppertal / Deutschland. Mit über 3000 verschiedensten Produkten bietet das Unternehmen ein bereits so wie tiefes Sortiment. Wera besteht nun schon seit über 70 Jahren. Die jahrelange Erfahrung übt sich besonders auf die Qualität der Produkte aus, was der Verbrauer sofort merkt.

~~~Produktbeschreibung~~~
Schlitzschrauben. Klinge: Rund, Sechskant-Schlüsselhilfe, nicromatt. Abtrieb: DIN 5264-A, Black Point. Griff: Holz mit Lederkappe .

+++DER SCHRAUBENDREHER+++

~~~Aussehen~~~
Der Schraubenzieher selbst ist ein Schlitz, und besitzt eine Standartbreite. Der Dreher passt vor allem in die Mittelgroßen Schrauben (die gängigsten).
Aber auch bei einigen Kreuzschrauben kann er zur Not verwendet werden.
Die Spitze des Schlitzschraubers beträgt 0,8mm. Und die Breite 4,5mm.

Der Griff des Schraubenziehers ist aus einem hellen Holz gefertigt worden. Durch die ergonomisch abgerundete Grifffläche liegt das gute Stück zudem noch optimal in der Hand.
Fasst man den Schraubendreher an der vorderen Spitze und klopft mit dem Haltegriff auf einen harten Untergrund, so merkt man, dass dieser durch und durch aus Holz besteht und der Stiel haargenau eingepasst und befestigt worden ist.

Eine zusätzliche Lederkappe rundet das ganze ab. Diese ist vor allem als Schutz der Spitze gedacht. Denn schnell kann es vorkommen, dass einem das Werkzeug beim Transportieren herunter fällt. Damit die Spitze nicht beschädigt wird besitzt sie eben diese Schutzhülle.


~~~In der Praxis~~~
Der Schraubenzieher hält extrem viel aus. Der lange Schaft weißt bis heute kaum Kratzer auf und auch die Flache Fläche für die Schrauben hat noch keine einzige Schramme abbekommen. Mit ihm kann ich sogar Farbdosen oder sonstige öffnen, ohne dass ich Angst haben muss das er mit dabei kaputt geht. Gerade bei sehr billigen Schraubenziehern kann diese sehr schnell passieren. Ich versuchte Mal mit so einem eine Dose auf zu bekommen, und das Ende vom Lied? Der Stiel brach ab und die Dose war immer noch zu :-(.
Mit dem Wera Schraubendreher hingegen habe ich bis jetzt alles aufbekommen ohne dass er darunter leiden musste.

Besonders bei ihm gefällt mir aber der Haltegriff. Wer über längere Zeit mit einem Schraubendreher arbeitet hat vielleicht das gleiche Problem wie ich: An dem Druckpunkt der Handinnenfläche reibt es mit die Haut ab, was bei mir schnell zu kleinen Wunden führt. Vor allem bei Schraubenziehern mit Plastikgriffen habe ich das Problem.
Mit dem Holzgriff jedoch hat sich die Sache zum Glück erledigt und ich kann schrauben bis ich schwarz werde^^.

Durch den langen Stiel, habe ich zusätzlich das Gefühl, dass ich beim Schrauben weniger Kraft benötige, da der Hebeleffekt durch die Länge viel höher ist.
Natürlich spielt auch das ,,Fassen,, des Dreher eine große Rolle, es nützt ja nichts wenn er immer und immer wieder herausrutscht. Doch auch damit habe ich keine Probleme. Bei allen Mittelgroßen Schrauben fasst das Werkzeugt optimal und rutscht so schnell nicht mehr ab.

~~~Fazit~~~
Meine Hände werden geschont, ich brauch weniger Kraft und der Schraubendreher ist fast unzerstörbar, was will Frau mehr^^.
Daher finde ich den Preis wirklich akzeptabel da man hier wirklich ein Qualitäts- Werkzeug bekommt, mit dem ich schon viele Jahre meine Freude hatte.

Glg eure Lisa

68 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Clarinetta2

    16.07.2011, 18:18 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • babygiftzwerg

    15.07.2011, 11:25 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag. LG Ulrike

  • chasen

    15.07.2011, 07:55 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße, Claudia

  • yeppton

    14.07.2011, 17:11 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • cleo1

    14.07.2011, 10:33 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen, lese immer gern zurück. LG cleo1

  • Miraculix1967

    14.07.2011, 01:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß vom ollen Druiden Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf!

  • anonym

    14.07.2011, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    13.07.2011, 23:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    13.07.2011, 16:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    13.07.2011, 16:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Luna2010

    13.07.2011, 15:49 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für den Bericht. Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche und freue mich über Gegenlesungen. Hab bei dir schon einiges gelesen! =) Lg, Luna

  • anonym

    13.07.2011, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG