Hunter Krazy Scull Führleine Testbericht

Hunter-krazy-scull-fuehrleine
ab 17,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Wehe wenn sie losgelassen werden

Pro:

Stylisch, reißfest, sicher, robust, wetterfest und einfach nur genial

Kontra:

Die sucht Queen Mum noch draußen ;o)

Empfehlung:

Ja

Neben der Flexi-Leine haben wir auch eine Leine der Firma Hunter und die kenne ich schon von Kindheit an. Dazu muss ich erwähnen, das eine nahe Verwandte Züchterin ist und im Tierschutz aktiv ist und wir so immer wieder zu Pflegehunden oder auch Hunden kamen die bei uns blieben. Vom kleinen laufenden Taschenhund bis hin zum Dobi war da alles vertreten und bei den meisten Hunden sind die Hunterleinen von Hunter am robustesten gewesen.
Für unsere kleine Queen Mum (auch bekannt als Fiby) haben wir die Hunter Krazy Scull Flower in Braun!



Der Hersteller:
*************
HUNTER International GmbH
Grester Straße 4
33818 Leopoldshöhe

Die Firma Hunter fertig seit 1980 hochwertige Artikel für Pferde, Katzen und Hunde an. Im Sortiment findet man Halsbänder, Leinen aus verschiedenen Materialien, Maulkörbe, Geschirre, Dressurartikel, Kissen, Höhlen, Autosicherheitsgeschirr, Hygieneartikel und natürlich auch Bekleidung. Wer die Wahl hat, hat die Qual und hier darf man sich zwischen mittlerweile 5.000 Artikeln sein Produkt aussuchen.



Die Produktwerbung:
*******************
"Hunter verstellbare Führleine Krazy Scull Flower.
Die Piraten sind wieder los! Moderne Hundeleine aus weichem Nylon, 3-fache Verstellmöglichkeit, Farbe: braun mit Blumenprint und Totenköpfen.
Die Serie Krazy zeichnet sich durch auffällige und außergewöhnliche Designs aus. Farbenfroh und modern - das ist Krazy. Gehen Sie mit dem Trend und präsentieren Sie Ihren Hund mit dieser tollen Hundeleine aus Nylon von Hunter! Passend zum Halsband. Frisch und trendy - einfach Krazy. "



Die Produktdetails:
****************
- Nylon Soft
- Robuste Schweißnaht, zusätzlich stabil genäht
- Alle Metallteile vernickelt
- 3-fache Verstellmöglichkeit
- Nylon braun gebuggt
- Farbenfrohes Design
- Wir haben die Größe 20 mm / 200 cm lang und haben dafür im örtlichen kleinen Geschäft 24,89 Euro bezahlt.



Die Größenauswahl:
*****************
10 mm / 200 cm lang
15 mm / 200 cm lang
20 mm / 200 cm lang
25 mm / 200 cm lang



Krazy Nylon???
**************
Die Leine ist aus einem sehr robusten Polyamid-Nylon hergestellt und aus der Serie gibt es drei stylische Designs in flotten Farben. Dazu gehört das Paisley-Muster in sanften braunen Tönen und auch unsere Motiv eine Blumenranke in einem blassen Alt-Rosa mit Totenköpfen.

Die Leine ist ganz genau ein Polyamidgurt, so wäre die korrekte Bezeichnung. Doch kein Mensch sagt Gurt dazu, sondern Leine. Das besondere an diesem Material ist, ist das es sehr reißfest, strapazierfähig und belastbar ist.



Die Pflege:
**********
Viel zu pflegen gibt es da nicht. Wenn die Leine mal nass geworden ist, gut trocken lassen. Bei einer Verschmutzung greife ich zu einem feuchten Lappen der etwas Spülmittel abgekommen hat und schon ist der Schmutz weg.



Meine fesselnden Erfahrungen:
***************************
Die Leinen von Hunter begleiten mich schon lange und für unsere Maus ist das schon die zweite Leine von Hunter die ich habe. Die "alte" Hunter-Leine ist noch voll funktionsfähig, sieht einfach nur abgegriffen aus durch die Witterungen die sie mitmachen musste.

Die Leine sieht super toll aus, durch die Totenköpfe auch richtig cool. Ob allerdings die Totenköpfe auch zu unserer Queen Mum passen? Ähm, eher nicht - aber mir gefiel es ;o)

Die Leine lässt sich einfach verstellen dank dem gut gearbeiteten Karabinerhaken und die Ringe sind auch super verarbeitet, so das nichts hakt oder den Stoff aufraut.
Die Handschlaufe schneidet nicht ein und schürft die Haut auch nicht auf. Der Nylon fühlt sich gut an und ist auch bein längeren Strecken prima zu händeln von der Haptik her.

Der untere Teil der Leine ist in einem dunkleren Braun mit gewebten Nylon, sieht zumindest optisch so aus. Der obere Teil ist besteht aus eine Art Stoff (was aber auch Nylon ist) und hat dieses Design drauf gedruckt. Unterhalb des Karabiners für das Feststellen der Länge ist noch ein schwarzes Etikett mit dem Firmennamen drauf.

Eins noch zu den Karabinerhaken. Bei vielen Leinen sind die zu finden und im Laufe der Jahre habe ich auch andere Firmen ausprobiert und ich war nach kurzer Zeit maßlos enttäuscht. Wenn die Leinen mal nass geworden sind, dann passierte es bei einigen Leinen auch das der Karabiner anfing zu haken oder klemmen. Und wenn ich mir halbwegs die Finger breche um den Karabiner zu öffnen und wutschnaubend da rum fummeln muss, dann heißt es für die Leine nur eins: Ab in den Mülleimer!
Wir haben zwar nicht ganz so salzhaltige Luft wie an der Nordsee, doch sind wir oft an der Nordsee und haben natürlich unseren Cavalier King Charles Spaniel dabei. Und das könnte auch zu Korrosion führen bei den Karabinern, doch bei den Leinen von Hunter kann ich nur sagen die laufen wie geschmiert!

Die Leine ist super vernäht, da guckt kein Fädchen raus und auch wenn man damit nicht so sorgsam umgeht, reißt sie nicht ein. Die Länge ist für mich zumindest völlig ausreichend, denn die Leine brauche ich nur bis ich zum Waldgebiet komme oder in den Wintermonaten am Strand bin (natürlich mit Tütchen bewaffnet, denn ordentliche Hundehalter haben ja Kotbüddel dabei).

Schon interessant wie sich die Leinen entwickelt haben, denn schon auf Mosaiken von Pompeji sind 4.400 v.Chr. Sind Hunde mit Ketten und Halsbänder zu sehen. Im alten Griechenland waren es schon Lederhalsbänder und im Mittelalter wurde es pompös. Der französische König Louis ließ sich mit seinen Greyhounds malen und die trugen Halsbänder mit Rubinen, nicht schlecht. Zu dieser Zeit gab es auch schon Wachhunde, diese haben allerdings Halsbänder mit Spikes bekommen. Etwas später wurde es kitschig in der Renaissance und die Hunde bekamen einen Kragen um und wurden zu Schoßhunden. Man muss auch erwähnen das in dieser Zeit der Hundesport üble Blüten trieb und Hundekämpfe beliebt waren. Auch zur Jagd wurden die Hunde entdeckt.

Heute muss man als Hundehalter einiges beachten und sich auch manche mal so einiges an Unsinn anhören. Sinnig finde ich es allerdings das Hunde in den meisten Kommunen nur mit Leine in öffentliche Parks dürfen und in Grünanlagen. Auch muss man in der städtischen Hundeverordnung nachlesen, ob dort die Hundeleine in der Länge begrenzt wird. Dies sollte man schon beachten, schon einem aus Höflichkeit und Respekt seinen Mitmenschen gegenüber und zum anderen weil man hier mit Geldbußen bis zu 50.000 Euro je nach Kommune zur Kasse gebeten wird.

Wir haben ja die 2 cm breite Leine und für unsere kleine Maus reicht es.
Der Cavalier ist britische Hunderasse und von der FCI auch als solche anerkannt. Die Hunde wiegen zwischen 5 und 8 kg (gut, unsere hat ein kleines bißchen mehr auf den Rippen) und werden und erreichen ein Stockmaß von ca. 32 - 34 cm. Eigentlich ist der Cavalier ein fröhlicher, munterer und sehr folgsamer Hund. Leicht zu erziehen und sehr kinderlieb. All das passt auch auf unsere, bis auf das muntere.
Entweder war sie im früheren Leben ein Faultier und hat sich noch nicht umgestellt oder sie ist wie ein Montagsauto...
Die Leine ist nicht zwingend nötig bei unserer Queen Mum, denn sie verträgt sich mit allen Hunden und geht gerne bei Fuß (bloß nicht so viel).

Es gibt Tierfreunde die sich allgemein für Tiere einsetzen oder Psydo-Tierfreunde die mit Scheuklappen durch´s Leben rennen und andere Tiere verteufeln weil ihren Liebchen vielleicht weh getan wird. Die Natur hat die Tiere schon mit Hintergedanken so gemacht und heutzutage wird schon drauf geachtet dass alle Tiere artgerecht gehalten werden.
Natürlich gehört zu der artgerechten Haltung von Hunden dazu das sie laufen und toben können. Schnuppern und rumtollen. Sollte sich dabei ein anderes Tierchen gestört fühlen, dann ist dies das Gesetz der Natur. Der Stärkere überlebt.

Leinen sind auch dafür da um den Jagdtrieb eines Hundes in den Griff zu bekommen. Man kann es leider nicht leugnen der Hund stammt aus der Wolfslinie und so ist bei vielen Rassen noch das Jagen das schönste auf der Welt. So ist die Natur.
Man muss aber auch wissen, das der Hund beim jagen in einem euphorischen Rauschzustand gerät. Quasi wie beim Mensch der Drogenkonsum (welcher Art auch immer).
Es geht dem Hund heutzutage auch nicht um das ergreifen und niederstrecken der Beute zwecks Nahrungsaufnahme, sondern rein um dieses Glücksgefühl.
Manche Hunde rennen nur ein paar hundert Meter und haben ihren Kick und andere sind auf einmal verschwunden. Natürlich sollte man auch wissen das es auch auch die Rasse ankommt. Gerade Jagdhundrassen wie Beagles, Weimaranern, Spaniels, Magyar Vizslas, Bracken,Terrier, Settern, Deutsch Lang-, Kurz- und Drahthaar, Münsterländern, Dackeln und Pointern liegt das jagen im Blut.
Den Jagdtrieb kann man nie abstellen, nur kontrollieren.
Mit Lauf- und Bewegungsspielen unterwegs hält man den Hund bei Laune und lenkt ihn so ab, das das jagen uninterssant wird.



Mein Fazit:
*********
Die Hunter Krazy Scull Flower Leine ist cool, super gut verarbeitet und einfach in der Handhabung.
Seit Jahren bin ich ein treuer Kunde und werde auch weiterhin die Produkte von Hunter kaufen, weil ich von der Qualität einfach überzeugt bin!

Hundehalter sollte man nicht verallgemeinern und alle über einen Kamm scheren. Die meisten Hundehalter lieben Tiere im allgemeinen und nicht nur Hunde!!!




Ich gebe der Hunter Krazy Scull Flower 5 Sterne, denn sie hat sie alle verdient!



Vielen Dank für das Lesen & Bewerten,
Melanie

44 Bewertungen, 11 Kommentare

  • mima007

    17.02.2012, 17:32 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    16.02.2012, 20:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Närrisch-jecke Grüße und Helau Nr. 1 für heute aus der Karnevals-Hochburg Düsseldorf sendet Dir Miraculix1967

  • GinFix

    16.02.2012, 19:01 Uhr von GinFix
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich freue mich, auf meine Rente, dann hab ich Zeit für einen Hund ;) LG GinFix

  • XXLALF

    16.02.2012, 18:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag

  • Tweety30

    16.02.2012, 18:10 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.02.2012, 17:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße v. Simone , sehr gut geschrieben

  • katjafranke

    16.02.2012, 17:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • morla

    16.02.2012, 17:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Walter1974

    16.02.2012, 17:01 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sehr aufschlussreich, vieleicht wenn du Zeit hast schaust du dir auch mal meine Berichte an, würde mich sehr freuen, bin noch neu hier.

  • Lale

    16.02.2012, 16:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Colly24

    16.02.2012, 16:47 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, wenn du einmal Zeit hast, freu mich wenn auch meine Berichte gelesen werden, bin noch neu